Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

C 6 Wert ?????????????

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

12 Juni 2009 22:57
Ich weiß nicht, ob man wirklich erkennt, wie ein C6 Bremsschweller verarbeitet, wenn man nebenher fährt und nicht drin sitzt. Ich sitze drin, und ich kenne auch meine (eigenen) CX Prestige, SM und ID, alle dank der Ventile auf den Kugeln immer schön optimal aufgepustet: Der C6 braucht sich in dieser Sache vor keinem seiner Vorgänger zu verstecken, im Gegenteil. Und alle anderen Autos dieser Welt ("Nicht-Cits") sind in dieser Disziplin ohnehin ohne Worte. Hier also alles bestens.

Endgeschwindigkeit 230 km/h (mit dem aktuellen Dieselmotor), Durchzug besser als bei allen Citroens, die es bis dahin gegeben hat, aber je nach Geschmack vielleicht nicht gut genug. Für mich gut genug, aber in dieser Disziplin gibt es bessere. Das Auto ist zum Reisen und nicht zum Rasen da. Aber ich bin noch nie entspannter gereist als mit dem C6 an einem ruhigen Tag mit Durchschnitt knapp 160 von München nach Hamburg. Da heißt es: So entspannt aussteigen wie man eingestiegen ist. Bei Tempo 130 Verbrauch um 7 Liter.
Es kommt ein neuer 3l-Diesel, ca. 50 PS mehr, deutlich mehr Drehmoment und noch sparsamer sowie ein paar weiteren Verbesserungen wie einem Festplatten-Navi. Wenn´s nicht eilt, dann das noch abwarten.
Wenn es aber eilt und man für extrem wenig Geld extrem viel Comfort will (und Zuverlässigkeit), dann C6 Jahreswagen oder Tageszulassung kaufen. Weltweit gibt es nur hier für so wenig Geld so viel Auto.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Juni 2009 23:08

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Juni 2009 23:24
Ich muss mich korrigieren: Habe soeben gelesen, dass der überarbeitete C6 bereits zu haben ist.

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Juni 2009 23:25
P.Biehl postete
So, jetzt kloppt Euch!
brauch mich gar nicht kloppen, zeitverschwendung, aber ich würde den C6 auch nehmen, keine frage. im moment allerdings zu viele co-piloten und die passen da nicht rein!

das fahrwerk ist schön, und die worscht zieht der auch vom brod, kommt halt auf die motorversion an...

ts.

lg

sonja

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 00:17
Ich muss mich natürlich mit meinen inzwischen total lächerlichen 150 DieselPS fragen, wozu man 340 PS braucht. Und den Verbrauch dazu. Ist das Öl noch nicht genug verbraten ? Am Ende ist man genau eines, nämlich am Ziel angekommen. Ob mit 340 oder 34 PS ist völlig egal.

Carsten

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 08:22
Carsten postete
Ich muss mich natürlich mit meinen inzwischen total lächerlichen 150 DieselPS fragen, wozu man 340 PS braucht. Und den Verbrauch dazu. Ist das Öl noch nicht genug verbraten ? Am Ende ist man genau eines, nämlich am Ziel angekommen. Ob mit 340 oder 34 PS ist völlig egal.

Carsten
-
wenn man den Spaßfaktor außen vor läßt, magst Du recht haben
-

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 08:34
Die Frage ist, wie lange das mit dem Spass noch so geht und möglich ist. Das sehe ich nämlich nicht mehr unbedingt lange gegeben. Guckt euch mal um, der Ölpreis geht mal eben von Ende 40 in die 70er, OBWOHL wir Rezession weltweit haben.

Für mich heisst das, Peak Oil war schon, und nun wird das Zeug und der Mangel uns alle lockere 30 Jahre beschäftigen- dann ist es endlich GANZ alle, und wir haben einen Agrarstaat und nebenbei eine Klimakatastrophe am Hacken.

Das wird lustig.

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 08:53
Der letzte Tropfen Benzin sollte lieber im meiner SM verbrennen, wird aber wohl leider in einem Militärfahrzeug verblasen werden.
Grüße!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 09:22
SyMpa postete
Carsten postete

Carsten
-
wenn man den Spaßfaktor außen vor läßt, magst Du recht haben
-
Kommt drauf an, was einem Spaß macht. Es soll da ja noch andere Sachen geben als hohe Beschleunigung, zum Beispiel interessante Bilder ;)

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 09:25
P.Biehl postete
Der letzte Tropfen Benzin sollte lieber im meiner SM verbrennen, wird aber wohl leider in einem Militärfahrzeug verblasen werden.
Wenn wir so weitermachen, wird es wohl so sein. Müsste es aber nicht. Vielleicht kaufe ich mir doch noch eine Ente

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 10:20
Die Ente verbraucht 6 Liter!! Den C6 hätte ich gekauft, wenn der Kofferraum so gestaltet wäre, wie beim C5 II. Peter hat recht: Wie ein Backofewn zu beladen.
LG Fred

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

13 Juni 2009 10:30
John postete
P.Biehl postete
Wenn wir so weitermachen, wird es wohl so sein. Müsste es aber nicht. Vielleicht kaufe ich mir doch noch eine Ente
SOEG postete
Die Ente verbraucht 6 Liter!!
Da würd ich dann den Visa vorziehen. Der hat unter meinen Füßen unter 6 Litern verbraucht. Allerdings Super und kein Diesel. Der macht auch mehr Spaß als eine Ente. Allerdings ist er nicht soo geeignet, um von München nach Hamburg zu reisen. Und das ist das Problem an allen sparsamen Autos: sie taugen nicht für lange Strecken. Ein GS wär da vielleicht was. John, mal probiert damit nach Hamburg zu fahren?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 11:27
Noch nicht, aber im Juli fahre ich zum GS-Treffen nach Hannover. Ich habe mir ein Getriebe mit einem verlängerten 4. Gang aus den späteren Modellen einbauen lassen; ich schätze, dass ich bei Tempo 100 mit 6 Litern auskomme, aber auf der ersten Vergaserstufe läuft er mit dem neuen Getriebe etwa 130 bis 140 und wird ca.8l schlucken. Wir werden sehen.
Mit meinem ersten GS bin ich 1974 von Bremen nach Monaco in 15 Stunden gefahren; damals war man mit 150 noch einer von den schnelleren, aber immer am roten Drehzahlbereich war auch laut und durchaus anstrengend. Dafür schmeckte dann der Rotwein umso besser :D

Grüße

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 11:31
Hatte damals eine GSA Pallas mit dem langen Getriebe. Der X3 hatte das kurze und war mir aber zu laut. Das wäre ein Superauto gewesen, wenn er mir nicht unter den Händen weggerostet wäre!
Grüße!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 11:34
SOEG postete
Die Ente verbraucht 6 Liter!! Den C6 hätte ich gekauft, wenn der Kofferraum so gestaltet wäre, wie beim C5 II. Peter hat recht: Wie ein Backofewn zu beladen.
Man kann nicht alles haben. Die Heckscheibe ist genial konstruiert; wenn man im strömenden Regen mit nasser Scheibe startet, ist sie (bei weiter strömendem Regen) nach 10 min auf der Autobahn trocken. Entweder ich habe ein Auto im Schuhschachtelformat a la BMW oder Mercedes oder die Scheibe reicht (im Sinne einer optimierten Aerodynamik) weiter nach hinten, dann kann man das Gepäck in den hinteren Teil des Kofferraumes naturgemäß nicht von oben reinlegen. Bislang habe ich mir damit geholfen, die Gepäckstücke einfach hinten rein zu schieben, aber vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, ob ich mich nicht darüber ärgern sollte, das scheint ja ein richtiges Problem zu sein ;)

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

13 Juni 2009 11:37
Also haben wir doch ein Problem: es gibt kein bequemes und sparsames Auto, das auch noch Spaß macht. Dieselautos zähl ich nicht, weil die wegen des Gestanks keinen Spaß machen können.
Versuchen wir doch folgendes: Den SM winterfest machen, ein Alibi-Alltagsauto zulassen und nur noch SM fahren. :D DAS würde Spaß machen. Und das Ölproblem wäre dann auch schneller gelöst.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 11:39
P.Biehl postete
Hatte damals eine GSA Pallas mit dem langen Getriebe. Der X3 hatte das kurze und war mir aber zu laut. Das wäre ein Superauto gewesen, wenn er mir nicht unter den Händen weggerostet wäre!
Hallo Peter,

Ich habe jetzt einen GS 1220 Club, und der ist tatsächlich unrestauriert und vollkommen rostfrei. Da habe ich wohl Glück gehabt. Aber das Originalgetriebe ist viel zu kurz übersetzt und da hast Du völlig recht: mit einem lang übersetzten 5. Gang wäre das auch eine ordentliche Reiselimousine gewesen.

Grüße

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 12:15
Carsten postete

Carsten
Dann kauf Dir nen Käfer...

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 12:19
Ja, das ist eine gute Idee. Mit Peace- Zeichen aufm Dach und Hammer und Sichel auf der einen, Che auf der anderen Türe.

Andreas

:-)

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juni 2009 13:09
@John
Danke für die detaillierten Infos. Ich werde den C6 definitiv Probe fahren nächste Woche.

Hier zeigt sich ja mal wieder das Citroen-typische Bild: Die, die einen fahren, sind total begeistert, andere haben Vorurteile und reden es auf Biegen und Brechen schlecht. So ging es SM-Fahrern bestimmt auch vor 35 Jahren ;)

Den Kofferraum muss ich mir aber auch genau ansehen. Ich habe manchmal größere Kartons zu befördern, da muss er auf jeden Fall hoch genug sein.

Ansonsten gefällt er mir persönlich, der C6. Preis / Leistungs-technsch gibt es nirgendwo mehr Auto fürs Geld, das stimmt. Wie gut, dass es so viele Ignoranten in D gibt: Während alle fleißig mit dem Abzahlen ihrer überteuerten deutschen ultra-charakerlos Kisten beschäftigt sind und damt netterweise unsere Wirtschaft unterstützen, fahre ich fair kalkulierte ausländische Fabrikate, die hier dennoch keiner kauft.

Man stelle sich nur vor, die Deutschen würden ihre Arroganz bzgl. ihrer eigenen Marken verlieren: Die Autoindustire hier würde noch schneller den Bach runter gehen, das Straßenbild in D wäre nicht mehr so von Langeweile geprägt, so dass man mit einem schönen ausländischen Auto gar nicht mehr individuell ist, und last but not least: Import Premium-Marken würden im Preis explodieren, weil dann die ausländischen Firmen endlich auch den Auto-geilen deutschen Durchschnittsdeppen abzocken könnten...

Nene, ist schon super so, wie es jetzt ist: Es leben Audi, BMW und Mercedes (solange ich sie nicht fahren muss). :D

Gruß,
Ekki