Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 20 Sep 2009 16:39 #321

hallo john!

welchen motor hat dein c6?

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Sep 2009 15:55 #322

168000 km nun mit dem Dieselmotor; ein paar Kleinigkeiten waren, nichts Gravierendes.
Ich habe ziemlich alles an Autos der gehobenen Klasse gefahren, was hier in Deutschland gebaut wird, aber nie auch nur annähernd so entspannt und komfortabel wie mit diesem Auto. Er schwebt wie in alten Zeiten; umsteigen in Deutsche Nobelautos ist schon wegen der Bandscheiben indiskutabel. Design kein Einheitsbrei, innen eine unnachahmliche Ruhe, Leistung für "normale" Ansprüche mehr als ausreichend, Verbrauch mit etwas über 7 Liter akzeptabel.
Wenn er weiter gebaut wird und an der einen oder anderen Sache (z.B. Navisystem) die Performance verbessert wird, kaufe ich als Reiselimousine nie wieder ein anderes Auto.
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es in der gesamten sonstigen Automobillandschaft nicht.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Sep 2009 14:48 #323

P.Biehl postete
AHA, das hier ist die Serie 1: Meiner hatte vorne die Stoßstange höher und den Grill flacher. Von hinten sah er gleich aus.
War der Overdrive das mit dem Schaltknopf im Gangknüppel?

Dann hattest du die Serie II.

Es war der Gangknüppel mit Knopf. Ist immer Witzig wenn du den betätigst. Quasi ein Vorläufer der elektronischen Getriebe:D
Ulli
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Sep 2009 14:38 #324

Andy postete
Diese alten Jag- Serien finde ich seehr schön! Was mich bisher davon abhielt ist mein Werkzeug auf metrisch und die ganzen Gewindeschneider M7, M10 Fein, M9 und sowas.

Andreas

Da gebe ich Dir recht: Mit diesem Zollgeraffel kann man nicht mehr auf die Schnelle mal ein Werkzeug greifen. Da muß man sich alles immer neu kaufen und zusammensuchen. Schrecklich.

Aber die Yorck-Kompressoren sind auch mit Zollschrauben zusammengesetzt.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Sep 2009 14:36 #325

AHA, das hier ist die Serie 1: Meiner hatte vorne die Stoßstange höher und den Grill flacher. Von hinten sah er gleich aus.

War der Overdrive das mit dem Schaltknopf im Gangknüppel?
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Sep 2009 12:16 #326

P.Biehl postete
Genau das war mein Erster: Kerzenrücklichter, Dreigang-automat und 4.2l mit 2 SUs. Lahm wie Sau aber eben Stil.

4 Gang Overdrive, leider ohne Klima aber mit Schiebedach. Der ist nicht sooo lahm, hat guten Sound und du kannst dich in den Motorraum legen :D

Ulli

  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Sep 2009 10:27 #327

Diese alten Jag- Serien finde ich seehr schön! Was mich bisher davon abhielt ist mein Werkzeug auf metrisch und die ganzen Gewindeschneider M7, M10 Fein, M9 und sowas.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 23:33 #328

Genau das war mein Erster: Kerzenrücklichter, Dreigang-automat und 4.2l mit 2 SUs. Lahm wie Sau aber eben Stil.

Ergänzung: Ich hatte noch nie einen Wagen mit einer besseren Klimatisierung. Sogar die heutigen sind Dreck dagegen. Da war kein Lärm und kein Luftstrom fühlbar. Es wurde einfach blitzschnell kalt ohne jeden Zug.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 21:47 #329

Zwei mal Tankdeckel XJ6 Serie I


Ulli
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 21:01 #330

HA HA, das klingt echt cool... ja, der Jag hat die paar hundert Liter halt auch gerne getrunken...

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 20:11 #331

So ein Jag hat einfach Stil! Da muß mindestens der Bowlerhat mit nei!

Das geilste war früher immer die Version mit den beiden Tanks in den Kotflügeln hinten: Zwischen die Säulen fahren. Rechts und links einen Schlauch rein, ein paar hundert Liter neipressen und dann mit völlig versnobtem Gesichtsausdruck zur Kasse:

Die Drei und die Fünf bitte!

GENIAL!!!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 18:15 #332

Ja, das wird Andreas gefallen!
Da darf man als Cit-SM-Freund gar nicht genau hinschauen, für wie wenig Geld man so ein Auto in dem Zustand kaufen kann, da bekommt man die Tränen in die Augen.

Ach, Peter, mir gefällt der C6 ganz gut, muss ich sagen :-)

Notorious Big I G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 18:09 #333

So könnte Andreas vielleicht doch noch Gefallen am Jaguar finden:

http://img.motor-klassik.de/media/mdb/263372/Jaguar-420-G.jpg?r_498x333

www.motor-klassik.de/fahrberichte/jaguar...-1409673.html?item=6


Big G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 15:10 #334

Ekki postete
Diese Diskussion und Argumentationsweise ist mir zu niveaulos, sorry.

Gruß,
Ekki

Da betreibt wieder jemand die berühmte Immunisierungsstrategie, die immer rausgekramt wird, wenn Argumente fehlen. Alle andern sind niveaulos, aber man selbst gehört zur Elite.

Kopfschüttel und grins!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 15:06 #335

Diese Diskussion und Argumentationsweise ist mir zu niveaulos, sorry.

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 14:55 #336

Ekki postete
Der C6 ist alles andere als Schrott auf vier Rädern. Von einem SM Fan hätte ich ein differenzierteres Urteil als so einen Unsinnskommentar erwartet.

Eigentlich ist er derzeit das einzige Auto nach Citroen Tradition: Er hat ein eigenwilliges Design, das polarisiert, er is technisch aufwändig und auf dem neusten Stand, er ist mega bequem, er hat einen schönen Innenraum, er ist in der Sicherheitstechnik innovativ, usw.

Gruß,
EKki

100%-Zustimmung, Ekki. Einen C6 als Ergänzung zum SM könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Aber ichhabe natürlich keine Ahnung. Bin ja Mercedes-Fahrer ;)


Matthias
  • Matthias Schulze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 14:54 #337

19xxkg ist viel zu schwer. Es gibt auch andere Materialien als Blech. Sogar schon die DS hatte eine Aluhaube und ein Kunststoffdach.

Einen Benziner mit 6-mehr-Ps und 10l-Mehrverbrauch und etlichen Nm Drehmoment weniger als den Diesel gleichzeitig anzubieten überschreitet schon die Grenzen des Schwachsinns. Der Benziner sollte wenigstens 100Ps mehr als der Diesel haben damit er auf das entsprechende Drehmoment kommt.

In ganz Benelux weigert Citroën sich die neuen 3-l Diesel auszuliefern solange in Brüssel noch die 2.7er auf Halde stehen. So wird der Kunde für dumm verkauft. Man kommt quasi nur über Grauimport-Umwege an die neusten Teile ran hier bei uns.

Das ist für mich keine lächerliche Mängelliste, das ist Verarsche! Legt eure rosa Citrobrille ab Junx: Der C6 ist Schrott auf Rädern!

Außerdem ist das Teil bestimmt kein "Oberklassewagen". Ich würde den eher mit dem Skoda Oktavia, einem Vel Satis, einer E-Klasse oder einem 5er BM vergleichen.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 13:39 #338

Zwei doofe, ein Gedanke. Aber ich war schneller.
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 13:01 #339

- 19xxkg sind für einen modernen Oberklassewagen normal
- Die Motorisierung gibt kein Sportwagenfeeling, ist aber absolut souverän in der Beschleunigung und der Höchstgewschwindigkeit. Ist halt nichts für notorische Raser, die überall in Europa schon steckbrieflich gesucht werden und sich in Lux. verstecken müssen ;)
- Den C6 kann man jederzeit mit neuem Motor bestellen.
- Der Kofferraum ist in der Tat nicht so dolle

Der Rest sind deine persönlichen Eindrücke, die für eine objektive Beurteilung des Wagens daher absolut irrelevant sind. Du weißt anscheinend noch nichtmal, dass das Holz eine Option ist, auf die man auch verzichten kann.

So eine lächerliche "Mängelliste" kann man für jedes Auto dieser Welt erstellen.

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2009 13:00 #340

Da isser wieder! Aber über Geschmack kann man nicht streiten. Man könnte das ganze Getöse auch weit sachlicher unter "Mir gefällt das Auto nicht" zusammenfassen.

Ich zum Beispiel finde den Jaguar total blöd, und wenn ich es drauf anlegte, könnte ich ganz sicher ein paar markige Argumente zusammentragen - das ändert aber an deiner Meinung komischerweise nix.

Ist halt so mit Meinungen. Und geht auch alles in Ordnung: ohne Übertreibung kein Gespräch.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.