Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

C 6 Wert ?????????????

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

21 Apr. 2010 09:44
Die Veteranenscheune postete
Mensch Sonja,

habe garnicht gewusst wie meine Alltags Kiste entstanden ist ;-))

Tolles Video mit einem eleganten Auto.
Danke dafür !!!
gern geschehen. ich sehe das auch so.

lg

sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2010 15:58
P.Biehl postete
Die können Werbung machen wie sie wollen: Diese Karre ist einfach ein potthässliches, übergewichtiges Hängebauchschwein mit Bockwurstrücklichtern (Zitat Andy) und viel zu kleinen Schweinsäugli vorne. Einfach nur der Griff ins Klo. Und das sage ich als jemand, der sogar noch den XM so halb akzeptiert, weil er praktisch ist. Aber C6? Die haben ja wieder diesen mülligen CX-Kofferraum da neigepflanzt!

Pfui Deibl!! .... Das mußte mal raus - puh!
Wie sagt Herbert Knebel immer: "Geschmack is ne Bandbreite"

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Apr. 2010 00:03
eben. jedem tierschen sein pläsirschen!!

lg

sonja

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 Apr. 2010 19:45

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Apr. 2010 21:03
Grauenvollster Prollhobel!!! Und Diesel noch dazu! Lieber fahr ich Skoda Oktavia oder Datscha Logan!
Grüße!

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

27 Apr. 2010 08:22
Oder Mercedes? :D

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 09:49
Frank Joh S. postete
Oder Mercedes? :D
Nee! Sowas dann doch wieder nicht.
Grüße!

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

27 Apr. 2010 11:14
P.Biehl postete
Und Diesel noch dazu!
was ist so schlimm am diesel? ich versuche ja mein bestes, die kritik nachzuvollziehen, aber immer klappt das nicht.

wir haben auch den c6 diesel (die grosse version) in der familie und ich finde den nicht lahm. sehr schick ist auch, wenn sich dann hinten der spoiler ausfährt. solche details finde ich besonders charmant.

lg

sonja

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

27 Apr. 2010 11:47
Diesel stinkt! Ich bin mehr als 10 Jahre Diesel gefahren. Dabei hab ich das Gefühl, immer noch danach zu riechen. Du kannst eigentlich nur in einem Ganzkörperkondom tanken.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 11:52
Diesel stinkt, nagelt und ist nicht umweltfreundlich. Außerdem hört ein Diesel dort mit dem Anzug auf, wo ein normales Auto erst anfängt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein britischer Gentleman, möglichst mit Bowlerhat, in seinen Rolls das gleiche Zeugs einfüllt wie in einen profanen LKW. Das passt sich einfach nicht!

:-)
Grüße!

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 12:34
P.Biehl postete
Außerdem hört ein Diesel dort mit dem Anzug auf, wo ein normales Auto erst anfängt.

Stimmt!! Wo wir doch alle täglich auf die Rennstrecke gehen und mindestens 230 Sachen fahren (insbes. in Spanien und Luxemburg). Deswegen lieben wir die Hydropneumatik an unseren Autos, weil das das einzig wahre Fahrwerk für die Nordschleife ist. Bretthart!!! Warum nutzen die in der Formel 1 diese Technik eigentlich nicht? :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

27 Apr. 2010 12:48
Stephan K. postete
P.Biehl postete
Außerdem hört ein Diesel dort mit dem Anzug auf, wo ein normales Auto erst anfängt.

Stimmt!! Wo wir doch alle täglich auf die Rennstrecke gehen und mindestens 230 Sachen fahren (insbes. in Spanien und Luxemburg). Deswegen lieben wir die Hydropneumatik an unseren Autos, weil das das einzig wahre Fahrwerk für die Nordschleife ist. Bretthart!!! Warum nutzen die in der Formel 1 diese Technik eigentlich nicht? :)

Stephan
Weil sie zu aufwendig ist, zu schwer und zu groß. Nee, stimmt schon. Die Hydropneumatik ist heute den Eisenfedern nicht mehr soo weit voraus, wie noch vor 30 Jahren. Aber ein Fahrzeug mit Hydropneumatik ist heute - trotz Komfort - immer noch Kurvenstabiler als ein herkömmliches Fahrzeug.

Und Diesel hat noch den Nachteil ungesund zu sein. Oder wie ist es zu verstehen, dass mein 20 Jahre alter XM V6 eine grüne Umweltplakette hat, ein 5 Jahre alter Diesel aber nur eine gelbe?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

27 Apr. 2010 13:02
ich fahr gern diesel. und finde beim tanken den superbenzingeruch wesentlich unangenehmer als den dieselgeruch. mein alltagsauto ist ein diesel, und ich kriege es gerade so hin das schwere teil unter 10l zu fahren. wenn das ein benziner wäre, weia, weia. der tankwart ist so schon mein bester freund. und mein xantia ist auch ein dieselchen, fährt mit 7l, ein sehr zuverlässiges arbeitstier.

wenn ich die sm tanke, muss ich immer aufpassen, dass ich nicht aus gewohnheit diesel in den riesenschlund tanke. :D

helge - wie du fährst ohne fap??

lg

sonja

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 13:05
Helge, das hängt am Pflegezustand Deiner Autos. Wenn Du in die Stadt fährst mit dem Feinstaubschleier, der sich im Fahrtwind von Deinen Karossen löst...

Diesel: Dacht ich auch. Aber der TDI in meinem A6 hat mich auch von den oben kolportierten Vorurteilen geheilt.

Bäriger Durchzug besser als die Alpine, geht im 6 jede Steigung rauf.
Kaum Nagelgeräusche, nur schwach im kalten Zustand
Vmax ausreichend!
Und dank "Hydropneumatikfahrwerk" auch top Straßenlage. Nur nicht der Komfort eines alten Cit.

Ich war positiv überrascht, denn ich bin auch ein Benzinfreak (gewesen), nur die Karren brauchen zumindest bei Audi als Benziner zu viel Sprit. Da ich zwar tiefschwarz bin, aber mein Gewissen grüner ist in manchen Dingen als das meiner rotgrünen Mitarbeiter, möchte ich intelligente Power mit minimalem Verbrauch.

Andreas

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

27 Apr. 2010 13:23
eben!

und selbst der xantia fährt sich recht spritzig. er wiegt halt wenig. ist quasi mein gokart. hihi.

lg

sonja

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 13:25
Diesel ist ok, mehr aber auch nicht.

Abgesehen vom Verbrauch gewinnt ein angemessener Benziner in jeder Hinsicht.

Beides schon 100,000-de von km gefahren...

Gruß,
Ekki

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

27 Apr. 2010 13:29
Hallo Sonja,

das ist ein Missverständnis. Ich habe keine Autos mit oder ohne FAP. Meinen letzten Diesel hab ich im Sommer 1998 verkauft. Seitdem fahr ich nur noch Benziner. Nein - stimmt nicht. Da war noch so ein unsäglicher CX 25 TRD. Den hab ich von Mai 1999 bis April 2000 gehabt. Dann weggeschmissen, weil er mehr Wasser als Diesel verdampft hat. Viel mehr.

Hallo Andreas,

das Problem bei modernen Diesel Motoren ist, dass die Russpartikel durch geschickte Behandlung so klein geworden sind, dass sie nicht mehr zu sehen sind. Sich aber sehr wohl in die menschliche Lunge bohren können und dort Krebs verursachen (können). Das reicht mir als Argument ruhig ein wenig mehr für Treibstoff auszugeben.

Ich will keine umwelpolitische Diskussion, aber auch Elektroautos sind nicht Umweltfreundlich. Denn es bleibt dabei zu überlegen, wo die Akkus und der ladende Strom her kommen. Wenn Elektroautos auf Bäumen wachsen und jedes Haus mit erneuerbarer Energie versorgt wird, könnte ich über Elektroautos nachdenken. Aber bis dahin...

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Apr. 2010 13:33
371...

Peter,

es gibt Diesel die fangen erst an wenn Du schon längst am Ende bist.

Helge,

ja die Benziner haber eben den Kat früher von der obersten Stelle aus verschrieben bekommen. Jetzt erst sind die Diesel dran.

Stephan,

die Hydropneumatik taugt nichts auf der Rennstrecke.

372...

Hallo Sonja,

zum Verbrauch.... den günstigsten Verbrauch hat ein Schiff... gerechnet auf das Gewicht. Ein Containerschiff mit einem 12 Zylinder Diesel- Zweitaktmotor hat pro Tonne gerechnet einen Verbrauch von knapp unter 3l pro 100km.
Der Motor hat einen Kolbendurchmesser von 1 mtr. +-, bei 3 mtr. Hub und dreht dabei gerade mal 100 U/min.
Danach folgt in Sachen Verbrauch die Eisenbahn, das Auto und zum Schluß das Flugzeug.
Selbst bei den Schiffsmotoren denkt man jetzt über Kat's nach und ist in der Entwicklungsphase, dies ist auch ganz gut so, ja wenn man bedenkt was in den Häfen z.B Hamburg los ist.

Habe gerade das Wochenende mit dem Geschäftsführer einer großen deutschen Reederei verbracht, u.a. ging es auch um dieses Thema...

Viele Grüße
Thomas 962C

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Apr. 2010 14:02
962c postete

Stephan,

die Hydropneumatik taugt nichts auf der Rennstrecke.

Viele Grüße
Thomas 962C
Das ist so einfach nicht. In der Formel 1 gab es eine Zeit lang spezielle aktive hydropneumatische Fahrwerke. Die waren den konventionellen haushoch überlegen und wurden verboten, um die Rennen wieder interessanter und das Engagement in der Formel 1 erschwinglicher zu machen.

Die auf Fahrkomfort optimierte Hydropneumatik von Citroen ist so natürlich nicht wettbewerbsfähig, aber selbst die auf Bodenhaftung optimierten Formel-1-Fahrwerke ließen die Autos viel ruhiger liegen und brachten damit als Nebeneffekt eine Hauch Fahrkomfort in die Formel 1.

Lutz-Harald Richter

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 14:05
Ach diese ganzen Verbrauchsrechnungen sind Milchmädchenrechnungen, die man sich hindrehen kann, wie man will.

So ist das Flugzeug mit einem modernen "pro Kopf" Verbrauch (A380) von 3L wesentlich sparsamer im Vergleich zu nicht voll besetzten Autos.

Gruß,
Ekki

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.