Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

C 6 Wert ?????????????

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

03 Mai 2010 16:05
409....

Hallo Lutz-Harald,

habe Heute meine bestellten RR-Teile abgeholt und in Bezug auf die Niveauregulierung einmal nachgefragt: Weder in dem Ersatzteilkatlog noch in der originalen Betriebsanleitung ist von einer Niveauregulierung beim Corniche Cabrio in diesen Baujahren die Rede.

Beim Silver Shadwow oder Bentley TS ist eine Niveauregulierung verbaut, die Hydraulikzylinder sind oben auf den Stoßdämpfern montiert. In der Beschreibung und Ersatzteilliteratur auch erwähnt.

Thomas 962C

412...

... ja die würde ich auch gerne neben meinen kleinen Mini Cooper stellen!

Die stehen auf meiner Wunschliste:

Fiat Abarth 1000 TCR (mein Jugendtraum)
Fiat Abarth 595 SS (den wollte ich mir damals kaufen, meinem Vater war er
zu klein, ich durfte ihn nicht kaufen)
De Tomaso Vallelunga (so einen hätte ich 1978 mal kaufen können, da wollte ich
ihn nicht)

... doch zuerst kommt wieder ein SM ins Haus!

Viele Grüße
Thomas 962C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Mai 2010 17:07
...die S-Klasse von autoscout, die hat am Tag 50 Euro verbraten für den Wertverlust.

In 7 Jahren hat sie 117 tsd Euro verloren.

Unfassbare Zahlen.

Ich fahr meinen E weiter, der war billig, alles ist gut, und fertig. Wobei, da tauchen immer mal wieder CXe auf, die alle 30 werden demnächst, vielleicht mach ich auch mal wieder sowas....

Carsten

• Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boykes Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

03 Mai 2010 18:42
Carsten postete
...die S-Klasse von autoscout, die hat am Tag 50 Euro verbraten für den Wertverlust.

Unfassbare Zahlen ? BITTESCHÖN :

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2pfh41wr4yo

NP im Jahr 2004 ca 350k
Netto angebot (s.o.) 91596.- Euro
verbrannt in 1735 Tagen : 298400.- Euro

Tägliches Feuerwerk : 171.- Euro (Stdverrsatz 7,15 EU bei 24h day)

Dieses BASISMODELL ist ein Gemenge aus W140 Plattform und W20 Elektronik.

Das mobile 5 Sternezimmer wurde von 2004 bis 09 nur 184 mal verkauft.

Grüsse
HJB

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Mai 2010 20:10
Andy postete
Meinst Du, ich hätte einen Standard A6? Nicht wirklich- oder?
Man muss nur eben da kaufen, wo man vernünftige Rabatte bekommt.

Andreas
Mir ist egal, was Du für einen A6 hast, die sehen eh alle gleich hässlich 08/15 aus ;)

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der S6 aus der oben verlinkten Anzeige nunmal über 100,000 neu gekostet hat.

Gruß,
Ekki

• Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boykes Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

03 Mai 2010 20:31
Audis Scheunenmaske ist nicht jedermanns Geschmack...
In Relation zum Muskeldesign BMW und DB erträglich.

Grüsse
HJB

• Matthias
  • Matthiass Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • How many cars must a man restore before you can...

03 Mai 2010 21:18
Jochen SM-13 postete
Alles nix für mich, die Autos, über die Ihr hier redet - aber trotzdem interessant, so lerne ich im Schnelldurchgang etwas über die Karren, wo ich sonst 50 Arztbesuche mit >1h Wartezeit zum Lesen von ADAC Motorwelts gebraucht hätte!

Nix für ungut,
Jochen
Wartezeit beim Arzt darf laut gesetzlichen Mitgliederbeitragsvernichtender KK maximal 30 Minuten sein
Musst Du zum Friseur gehen
;-)

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Sep. 2010 19:42
Der aktuelle Stand.
Ich rechne gerade mal zusammen, welche Kosten der Wagen insgesamt bisher verursacht hat; die Garantieleistungen kann ich leider nicht recherchieren, aber das waren Lappalien.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Sep. 2010 19:47
Also mein XJR, mit seinen 85.000 km mittlerweile hat exakt 300 Euronen pro Revision alle 16.000 km gekostet, sonst nüscht. Bin zufrieden.
Grüße!

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Sep. 2010 22:00
Super, Eure Schlitten, auch die 1220km, die John mit noch nicht mal einer halben Tankfüllung heruntergerissen hat!

Ist ein bisschen hypothetisch, die heutigen Autos sind wirklich zuverlässig, ich habe ja auch alle paar Jahre einen neuen und die halten immer prima - aber was ist, wenn die in 15 Jahren noch laufen, dann brechen sie trotzdem an allen Ecken und Enden mit ihren Elektroniken und verspiegelten und verchromten Kunststoffteilen in sich zusammen, oder?

Gruss, Jochen

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Sep. 2010 09:24
Das mit den verspiegelten und verchromten Plasteteilen ist kein wirkliches Problem, wenn man im SM Club D ist. Wartet mal, was alles kommt! Demnächst in der Clubzeitung.

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

03 Sep. 2010 09:59
Wieso, fertigen wir jetzt Audi-Teile? Davon sprach Jochen doch: von neuen Autos.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Sep. 2010 12:00
Andy postete
Das mit den verspiegelten und verchromten Plasteteilen ist kein wirkliches Problem, wenn man im SM Club D ist. Wartet mal, was alles kommt! Demnächst in der Clubzeitung.

Andreas
Solange will ich nicht warten. Raus damit!
Dieses Forum zeichnet sich vor Allem durch seine enorme Geschwindigkeit aus.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

03 Sep. 2010 12:11
Andy postete
...
Wartet mal, was alles kommt! Demnächst in der Clubzeitung.

Andreas
Die Zeitung weiss von nichts. Redaktionsschluss für das nächste Heft wird Anfang Oktober sein - damit Andreas' Bodenseefahrt noch mit rein kann.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Okt. 2010 22:59
Ich werde die Gebrauchtwagenangebote vom C6 die nächsten Monate genauer beobachten - wenn, dann einen Benziner. Sind allerdings extrem selten. Alternative Neuwagen sehe ich eigentlich kaum welche - wenn, dann total überteuert. Der Audi A7 wäre ja ganz nett, wenn er nicht diesen prolligen Kühlergrill hätte. Der BMW 5er sieht von hinten auch ganz gut aus, angeblich soll das adaptive Fahrwerk sogar recht komfortabel sein. Die E-Klasse finde ich designtechnisch nicht so toll, auch nicht als Coupe. Sonst noch was? Jaguar: das neue Design, ich weiß nicht. Neuwagen sind mir wg. Wertverlust zu teuer, selbst mit Abschreibung. Und dann noch die 1 %-Regel.
Eigentlich ein Luxusproblem: mein Mercedes (!) :-) hat erst 120 k runter.

Wie machen sich die C6 hier von den Clubmitgliedern so? 222222 km ohne Probleme klingen ja schonmal gut.

Gruß,
Thorsten

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Okt. 2010 06:39
Der kleinere Bruder ist auch schon recht günstig:

M.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...7674515&pageNumber=1

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Okt. 2010 07:44
MaTHias postete
Der kleinere Bruder ist auch schon recht günstig:

M.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...7674515&pageNumber=1
Das ist mal ein Werrtverlust!!! Ist da einer drin gestorben ? :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

28 Okt. 2010 09:24
Für den C6 hatte ich mich auch ernsthaft interessiert. Aber vom Gesamtkonzept konnte mich das Fahrzeug nicht überzeugen. Ich habe mich auch gegen die Allerweltscars entschieden. Ich kann es nicht leiden wenn mir alle 2 Minuten das gleiche Fahrzeug entgegen kommt. Dann lieber klassisch, einen Aussenseiter und wenig Stückzahlen. Da finde ich den modifizierten Jaguar S-Type der letzten Jahre bis 2008 genau richtig. Ich habe mit meinem jetzt 1500 km in 6 Tagen abgerissen und ich bin begeistert. Sehr laufruhig und aussreichend komfortabel. Und das Interesse von Aussenstehenden an der Katze ist immer da um ins Gespräch zu kommen. Kontakte in meinem Job sind halt wichtig. Also habe ich für mich genau
das richtige Fahrzeug ausgesucht.

Grüße

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

28 Okt. 2010 22:24
Der Jaguar S-Type ist ganz nett, mein Vater findet das alte Modell ganz toll, hat den dann aber doch nicht gekauft.
War auf dem Rückweg vom Gericht beim örtlichen Citroenhändler. Er hatte sage und schreibe vier C6 dort stehen. Aber alles Diesel. Was mir aufgefallen ist, wie abgenutzt schon die Chromleisten am Fenster sind. Die sehen aus, als wären sie schon zwanzig Jahre alt, stumpf, verkratzt. Bei allen. Da hat Citroen am falschen Ende gespart. Ob man sowas aufpolieren oder aufarbeiten kann?
Dann habe ich bei Musketier nachgefragt, ob man den Motor des Benziners nicht auf mehr Leistung bringen kann. Geht nicht, allenfalls magere 5 PS. Nur die Diesel. Schade.

Grüße
Thorsten

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

28 Okt. 2010 22:33
Thorsten Graf postete
Der Jaguar S-Type ist ganz nett, mein Vater findet das alte Modell ganz toll, hat den dann aber doch nicht gekauft.
War auf dem Rückweg vom Gericht beim örtlichen Citroenhändler. Er hatte sage und schreibe vier C6 dort stehen. Aber alles Diesel. Was mir aufgefallen ist, wie abgenutzt schon die Chromleisten am Fenster sind. Die sehen aus, als wären sie schon zwanzig Jahre alt, stumpf, verkratzt. Bei allen. Da hat Citroen am falschen Ende gespart. Ob man sowas aufpolieren oder aufarbeiten kann?
Dann habe ich bei Musketier nachgefragt, ob man den Motor des Benziners nicht auf mehr Leistung bringen kann. Geht nicht, allenfalls magere 5 PS. Nur die Diesel. Schade.

Grüße
Thorsten
warum nochmal soll es unbedingt ein benziner sein?

lg

sonja

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

28 Okt. 2010 23:08
Bin den Diesel gefahren. Damals jedenfalls Anfahrschwäche, dann Vibrieren am Lenkrad und ich mag den Geruch vom Diesel nicht, ich denke, die Laufkultur vom Benziner ist immer noch besser, fahre nicht viele km im Jahr (im Sommer möglichst mit meinen Oldies). Feinstaub scheint mir auch nicht geklärt zu sein, manche sagen, die richtig kleinen Partikel sind fieser als große.

LG
Thorsten

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.