Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 12 Dez 2008 13:28 #1

Genau!
Deshalb wird der Micha im nächsten Jahr einen völlig verfaulten Prestige Serie I aufbauen. Es wird sich lohnen!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Dez 2008 12:16 #2

Sehr viele schöne CX sind auf dem deutschen Markt allerdings nicht zu erspähen … Die waren sooo wenig wert zwei Jahrzehnte lang - da ist fast alles weggefault.

Dabei ist es ein Spitzenauto.

Findet
Jan
  • Jan Paul

Subject 12 Dez 2008 12:02 #3

*räusper* und es gibt ja auch noch schöne cx auf dem markt. (nein, unseren geben wir nicht her!!)

lg

sonja
  • Sonja

Subject 12 Dez 2008 10:34 #4

Du hast ja recht.

Ich finds trotzdem schön :)

Subject 12 Dez 2008 10:21 #5

Dann will ich mal für das 3:2 gegen Komfortkugeln sorgen. Sie sind illegal! Wer damit fährt, fährt ohne Betriebserlaubnis.

Im Fall eines Unfalls, und der wird durch das "schöne Schwingen und Schaukeln" auch bei gemäßigten Geschwindigkeiten sehr viel wahrscheinlicher (plötzliches Ausweichmanöver mit 50 bis 60 km/h reicht für unkontrollierbares Ausbrechen), gibt das erheblichen Ärger mit der Versicherung, und ein Strafverfahren gibt es auch noch.

Ganz abgesehen davon ist das besondere Komforterlebnis nicht das Schwingen und Schaukeln, sondern Schweben, das heißt die weitgehende Abwesenheit von Karosseriebewegungen durch Bodenunebenheiten. Dazu gehört nicht nur eine weiche Federung, sondern auch eine angemessen straffe Dämpfung.

Wozu so viel Mühe, um die Hydropneumatik zu versauen? Wer nur weiche Federung mit Schwingen und Schaukeln will, ist mit US-Straßenkreuzern aus den 50er und 60er Jahren ohne Umbauten besser bedient.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Subject 12 Dez 2008 08:07 #6

Siehste, wie ich geahnt habe:

es steht 2 : 2

Subject 12 Dez 2008 07:40 #7

Hallo Mathias,

man mag die Zitrön Verwickler ja für verrückt halten, so wie sie einige Autos konstruiert haben. Aber eines waren sie sicher nicht: leichtsinnig und dumm!
Lass die Geschichte mit den Komfortkugeln! Nimm die originalen. Du hast doch Familie. Die Komfortkugeln taugen nur, wenn Du nicht mit dem Auto fahren willst. Oder höchstens im Berliner Stadtverkehr. Da würden sie über die Strassen helfen.
Das Wechseln der Druckspeicher solltest Du tatsächlich gleich mit machen. Die hintere Hydractivkugel lasse ich immer mit dem Auspuff wechseln. Das spart Ärger. ;-)

Die originalen Kugeln kannst Du bei Chris Osthuis kaufen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 11 Dez 2008 20:43 #8

Mein XM hatte auch Komfortkugel, die ich neu eingebaut hatte. Die waren von Meisen, wenn ich micht nicht irre.
Wollte es weich haben wie im CX. Ist aber Geschmacksache.

Gruß
René

Subject 11 Dez 2008 19:30 #9

Und wenn Du schon an den Kugeln bist, nimm auch die beiden Speicherkugeln für die Diravi und den Bremsdruck ins Visier.

Ich habe Komfortkugeln drin und bin glücklich damit. Für die vordere Hydroactivkugel habe ich noch zusätzlich eine Sonderlösung mit einer präparierten CX-Federkugel verbaut. Ich mags halt gern wenn alles so schön schwingt und schaukelt. Und den Gaspedalsensor habe ich auch noch hochgebunden. Muss man aber mögen......

(Hoffentlich liest das Andreas nicht) :)

So RICHTIG schnell sollte man allerdings damit dann aber nicht mehr fahren.

Pro und Contra der Komfortkugeln werden sich wohl die Waage halten. Ist wirklich persönliche Einstellungssache.

Subject 11 Dez 2008 18:48 #10

Wenn die Federkugeln fällig sind, ist meist auch die dritte kugel fällig,
vorne zugängig, hinten sitzt sie hinter dem Hitzeblech vom Querschalldämpfer,
das Hitzblech ist zweimal geklammert und zweimal mit M6 verschraubt, diese Schrauben reißen beim lösen ab oder deren Käfige im Achsrohr drehen mit-für weitere details einfach anrufen....
verbaue nur Originalkugeln
Gruss
Volker

Subject 11 Dez 2008 18:24 #11

Hallo, mein XM ist seit langer Absenz mal wieder kurz zurück. Ich habe ihn "El Cohiba" getauft, da der stark Zigarren qualmende kleine ägyptische Chirurg zuvor einen sehr eigentümlichen Geruch hinterlassen hat...

Ich möchte gern die Kugeln tauschen lassen, da sie alle völlig am Ende sind. Dabei möchte ich gerne an den vier Federbeinen die "Komfort-Kugeln" einbauen lassen. Hat wer Erfahrung damit? Einige raten zu, andere ab...

Ich bin für Tips/Anregungen dankbar.

XM V6 167 PS Diravi Schalter "Y3", Bj derzeit unbekannt (1991???)

M.

• Seite:
  • 1