Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 01 Mär 2009 23:18 #1

Klar sind es nur die gammelnden Elektroden. Sach ich doch. Die werden grünlich.

Ich hab damals meine mit Stahlwolle sauber blitzeblank geputzt, die Meldung blieb. Neuen Geber rein, Ruhe.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Mär 2009 19:05 #2

Ich denke, dass Problem liegt weniger bei der Flüssigkeit, als mehr bei den Elektroden.

Ich habe mal das oxidierte Geberblech vom Tankgeber des SM (funktionierte sehr intermittierend...) mit einer dünnen Citroenensäure (sprich Zitronensaft) gereinigt (Das Zeugs in den Gelben Flaschen vom Supermarkt, Siciliana?)
Da konnte man zuschauen wie die Oxidschicht (Kupferoxid) runterging, das Teil funktioniert bis jetzt einwandfrei...

Kannst Du dann danach mit der alkalischen Fensterflüssigkeit neutralisieren, Citroenensaft ggfs vorher filtrieren, damit die die Zitronenfruchthäutchen nicht die Sprühdüsen verstopfen

Wäre das eine Möglichkeit?!! (ggfs bitte Erfolgsmeldung!)

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Mär 2009 10:18 #3

Ja, danke für eure Tipps.
Aber um eines klarzustellen: Mein XM rostet nicht. Erstzulassung 4/1990 und rostfrei, Kilometerstand 238tkm und kein Ende abzusehen. Er hat nur 2 Fehler: "Defektes Standlicht" und "Scheibenwaschwasser auffüllen" Die Kugeln und die Druckspeicher müssen gelegentlich gemacht werden. Ganz anders als Carsten's XM ist meiner ein gutes, zuverlässiges Auto. Ich glaub, ich lass das mit der Anzeige. Wer weiss, was für Fehler er sonst bringen würde. Er lebt ja.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Feb 2009 21:26 #4

Ohne Witz, dieses Mäusekino im XM ist zum ko...

Da ist dauernd das ABS hin und die Rückleuchten kaputt. Fürs ABS hab ich die Sensoren geputzt und bei den Rückleuchten eine zusätzliche Masseverbindung gelegt. Dann geht das. Außerdem habe ich das "Diagnosegerät", mit dem ich alle Fehlermeldungen auslesen und den Speicher zurücksetzen kann. Das ist ein Billigteil mit zwei Kabeln, einem Leuchtidioten und einer Anleitung für 20 Euronen. Funktioniert aber prächtig.

Grüazi!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Feb 2009 21:22 #5

Andy postete
Schütt mal Salzwasser ins Waschwasser und schau, was passiert.

Andreas

Bist Du kirre??? Dann rostet die Karre ja noch schneller!!!

;-)


Ich persönlich würde Quecksilber nehmen: Das leitet gut und sieht sicher irre aus beim Scheibenwaschen. So Terminator-II-mäßig!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Feb 2009 07:18 #6

Danke, Carsten. Beim Chris bin ich eh zuletzt im dezember gewesen.


Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Feb 2009 22:19 #7

ICH.

In der Karre ist unten am Behälter ein immer verfaulter Sensor mit 2 Drahtstiften. Ich hab den 2 * getauscht.

Es ist eine lustige Hölle, da ranzukommen. Vorn, vor dem Rad, links, Radlauf raus und so. Alles dreckig. Die Förderpumpen rosten auch (!).


Das löst es. Wenn Du Teile brauchst, ACC --> Osthues anmailen (citropart).

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Feb 2009 17:43 #8

Warum nicht, Jan? Behälter, Pumpen und Schläuche sind aus Kunststoff. Und stimmt, Salzwasser leitet. Ich denke, das geht.
Aber ist hier wirklich niemand, der eine Lösung WEISS?


Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Feb 2009 17:35 #9

Auch schön lange drin lassen und kucken, was passiert ...

Andreas, das ist nicht dein Ernst, oder?
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Feb 2009 17:30 #10

Gute Idee, das werd ich gleich morgen machen. Damke.
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Feb 2009 15:30 #11

Schütt mal Salzwasser ins Waschwasser und schau, was passiert.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Feb 2009 12:42 #12

Tipp 1: Glühfadenlampen sind halt auch nur Menschen ...

Tipp 2 (schon deutlich ernster gemeint): Kontakte reinigen ist doch gerade bei irgendwelchem Metall im Wasser ein ziemlich plausibler Rat

Grüße von Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Feb 2009 12:20 #13

Hallo Achim,

danke. Aber nein, es ist kein Schwimmer im Wasserbehälter. Es muss über die Leitfähigkeit der Flüssigkeit funktionieren. Nur, wie stelle ich die Leitfähigkeit der Flüssigkeiten fest ohne alle am Markt erhältlichen Scheibenwaschflüssigkeiten auf zu kaufen?
Mit den Lampen könntest Du Recht haben. Obwohl Glühfaden Lampen mit dem Alter ja Leistung verlieren bzw. Widerstände aufbauen, oder?
Ach, ich bin so unwissend!


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Feb 2009 11:45 #14

...hört sich bei den Lampen nach Kontaktkorrosion an, mal alle Kontakte reinigen, Im Waschwasser ist doch normalerweise ein Schwimmerschalter oder Magnetgesteuerter Reed-Schalter drin, hört sich eher nach mechanischem Problem an, bin aber kein XM-Spezialist...

HAppy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Feb 2009 10:49 #15

Hallo liebe Lesenden,

ich benötige einen guten Rat zu meinem XM. Seit geraumer Zeit nervt er mich mit der Anzeige: "Scheibenwaschanlage auffüllen" So weit so schlecht. Der Behälter ist mit einer unverdünnten blauen Frostschutzlösung bis -40° voll. Da ich annehme, dass die Anzeige leer meldet, wenn ein im Tank befindlicher Widerstand > 0 ist, bräuchte ich wohl eine Flüssigkeit mit einem Widerstand 0. Oder so. Kann da jemand mit gutem Rat helfen?
Danke.


Viele Grüße

Helge

PS: Im Wechsel erscheint die Anzeige: "Standlicht defekt" Da sind zwei unterschiedlich neue Lampen drin (eine neu, eine alt).
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1