Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 14 Mär 2009 13:58 #1

Volker mit der Postente:D
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Mär 2009 16:36 #2

na logisch!! ich hoffe, euch bald mal wieder zu sehen!

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Mär 2009 16:09 #3

Na Sonja,
Kennst du die beiden cit-infizierten Kinder noch?

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Mär 2009 13:42 #4

schönes bild, jörg!

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Mär 2009 12:41 #5

Aber die:



Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Mär 2009 10:24 #6

Schick, deine? Ich hatte neulich die Zierleiste von der Haube verschenkt, die ich noch in meiner Garage gefunden hatte.

Gruß
René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Mär 2009 10:12 #7

Und die fährt auch nicht nach Most.



Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 13:44 #8

Ich nicht, aber der rechts mit der blauen Kastenente fährt bestimmt. Allerdings mit einem schw./weißem Landaulet mit Wohnanhänger.



Gruß
René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 13:29 #9

Da gibt es also doch noch mehr A-Typen Fahrer hier.
Zu der Zeit war ich auf einigen Waggel-Treffen und natürlich ab Cheltenham auch auf den internationalen Treffen (bis heute habe ich nur Griechenland verpasst).
Fährt den noch einer von euch einen A-Typen und vielleicht auch dieses Jahr nach Most?

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 12:58 #10

Treffen 1985 in Rotterdamm. Rote Kastenente (2vl) war meine.

Mit Bremer Szene. Vielleicht warst du auch dabei Jan?



René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 12:54 #11

Jan,
Bananenente und div. Roaster kenne ich bzw. habe ich mal gesehen.
Torsten Szameitat "Torsten's Entenladen" und Reiner Braunwald "Der Entenmacher" sind nicht mehr aktiv im Entengeschäft, wobei die Superente von Torsten noch im letzten Jahr zum Verkauf stand.
Reiner hat sein Geschäft damals verkauft, den Entenmacher müßte es noch geben.
Meine war erst gelb später dann mit Charlston gelb/schw. Aufbau. Habe sie dann nach Stuttgart an einen Citroen Händler verkauft. Ich hatte ein selbstgebautes Holzcockpit mit den Instrumenten vom GS Birotor bzw. GS X1. Habe ich mal vor einigen Jahren bei ebay wieder gesehen.

Gruß
René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 12:05 #12

Mensch René,

ich hatte in meiner Bremer Zeit ja auch verschiedene Entenbastlerfreunde, von denen einer ebenfalls einen Ami Super (kurze Frage an Peter: Sagst du DIE Ami, oder ist der Freund die Ausnahme, die die Regel bestätigt?) umgebaut hat in eine formal leicht verunglückte Entenroadster-Variante. Mein Beitrag dazu war die Konstruktion des Schaltgestänges. Ein anderer hat eine überflüssige Spritzwandverschiebung an der Ente gemacht, so dass man auf der Rückbank saß, und das Ganze dann gelb lackiert an ein Bananenhandelshaus vermarktet. Dann die obligatorischen Pickup-Versionen und so weiter.

In dieser Hinsicht aktiv sind die Typen nicht mehr, aber vielleicht kennst oder kanntest du sie ja.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 11:42 #13

Ich hatte einen Ami Super mit Enten-Häuschen. Der Motor war vom GSA mit 65 PS. Jetzt wäre eine hydraulische Federung noch der Hit gewesen. Es gab Franzosen die sowas gemacht haben. Und nur der M35 hatte einen Ami/Enten ähnlichen Rahmen mit Hydraulik anstatt den liegenden Federn am Rahmen.
Der M35 hatte 50 PS mit seinem Wankel.

Gruß
René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 11:15 #14

OK - sehe schon: Ami-Basis und Hydraulik für Fahrwerk und Bremsen. Cooles Auto. Ist ja im Prinzip ziemlich erstrebenswert, sowas zu fahren - ggf. mit einem anderen Motor, falls der Einscheiben-Wankel es nicht machen sollte.



Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 11:03 #15

Was war denn das Besondere an der Hydraulik dieses Fahrzeugs? Bzw. weshalb wäre das Konzept für die Ente besser geeignet, als das vom GS?

Interessiert:
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 10:58 #16

Der M35 war auch ein cooles Auto. Hatte früher mal überlegt die Hydraulik für die Ente zu kopieren.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290299049828

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 10:54 #17

Sitze und Lenkrad sind definitv anders, nämlich Vordersitz mit integrierten Kopfstützen (wie GSX), aber original beides hellbraun. Manche GS Birotor haben heute ein dunkelbraunes Lenkrad, das vom GS Pallas stammt.
Ansonsten: Karosserieteile sind größtenteils mit der GS Limousine identisch. Allerdings haben die Kotflügel Verbreiterungen.Das Waben-Kühlergrill ist gleich. Ebenso Scheinwerfer und Rücklichter.

Die Technik ist natürlich komplett anders. Die Vorderachse ist zumindest im Prinzip mit der des CX baugleich, übrigens sind auch die 14"-Räder und die Radkappen die gleichen wie bei den frühen CX.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 10:32 #18

Hallo Chris,

ach nee, danke. Gegen den GS Birotor ist der SM das zuverlässigste anzunehmende Auto. Die Technik des SM ist simpel wie die eines VW Käfers. Und Ersatzteile für den SM gibt es in jedem Autozubehörladen.
Das einzige, was am Birotor gleich ist wie am normalen GS, sind die Sitze und das Lenkrad - glaub ich.


Viele Grüße

Helge

PS: das heisst nicht, dass der Birotor kein tolles Auto ist. Im Gegenteil! Nur fahren?
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 10:32 #19

Na, wenn´s ein Sm Quadrotor gewesen wäre!!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 09:59 #20

Hallo
Bei meiner Suche nach einer SM-Restaurierungsbasis bin ich auf einen seltenen GS Birotor gestossen, vielleicht hat einer von Euch Interesse daran:
www.novaweb.fr/pub/pages/annonces/index.html (Citroen wählen, dann nach GS suchen)
Der steht in 42440 Noiretable, hat keine Carte Grise, und der Verkäufer ist schon im 2.Mail auf 7500€ runter. Soll aber gut laufen und komplett sein.
Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1