Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Der neue Große: Citroen DS9 vorgestellt
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
23 März 2012 22:08Ergo: Ryan Friedlinghaus. Der macht dir das, exakt so wie auf dem Bild. Ist (wie immer) nur eine kleine Frage offen...
www.westcoastcustoms.com/
M.
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
23 März 2012 11:59BAM6868 posteteTobias postete
Quo vadis?
Der rechte wird gebaut, nur noch besser und von einer anderen Marke:
Gerne durch Schlitze schauend: T.
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
23 März 2012 11:43wow - ist der SM da ein viertürer? wie geil sieht der denn aus?

jaja, zu prollig werdet ihr jetzt sagen. aber das blingbling steht dem SM richtig gut. und mit dem brüllenden maserati-motor ist doch das auto DER hingucker überhaupt.
und ich weiß nicht genau, aber irgendwie ist die hecklinie leicht verändert, oder bilde ich mir das ein? jedenfalls: extrem geil!
ähm... von wegen "hingucker"...
die hinteren räder sind frei! (unglaublich, ich starre da drauf, und seh's nicht...) aber ich bleibe dabei: das sieht richtig geil aus.
ich will das haben.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
23 März 2012 09:34Mit Leuten drin sieht´s ein bisschen lächerlich und albern aus.
Aber wenigstens braucht man keine Sonnenbrille mehr (kommt eh keine Sonne rein).
Schwierig wird es an den Mautstationen und im Parkhaus.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 März 2012 23:06Noe, ist Serie (wie X andere Modelle auch).MaTHias postete
Ach Ekki, gib's zu, das ist ein Top Chop von Ryan Friedlinghaus!
M.)
Gechopped haben die dann so gut wie gar keine Fenster mehr:
Da braucht man dann auch eine Vorfahr-Kamera
Gruß,
EKki
- Carsten
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
22 März 2012 23:02Carsten
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
22 März 2012 22:57M.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 März 2012 22:45Hohe Gürtellinie und schmale Fenster sind nicht neumodisch, sondern durchziehen das Autodesign seitdem es Autos gibt. Das hat mit neuer Welt gar nix zu tun.John postete
Da kann man nun endgültig die Fenster nur noch als Sehschlitze bezeichnen; weltabgewandte Egomanie mit Kampfwagenanmutung im Überlebenskrieg auf der Autobahn. Schöne neue Welt
....
Ich bin hoffnungslos rückwärtsgewand.
Gruß,
EKki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 März 2012 21:27Du wirst schon langsam!
Aber ich muss auch sagen: Sitze ich in meinen alten Karren, finde ich die schön und ich kann prima rückwärts fahren, weil ich was sehe. bei heutigen Schüsseln mit den Sehschlitzen braucht man diese blöden Piepser- oder bei der alten Niefer- S- Klasse die lächerlichen Peilstäbe, um zu rangieren. Ich finde das bescheuert.
Andreas
- John
-
- Platinum Mitglied
-
22 März 2012 20:37BAM6868 posteteDa kann man nun endgültig die Fenster nur noch als Sehschlitze bezeichnen; weltabgewandte Egomanie mit Kampfwagenanmutung im Überlebenskrieg auf der Autobahn. Schöne neue Welt
Wie wunderbar waren dagenen die optimistischen und fraglos positiven Designentwürfe der 70er mit ihrem offenen und lichtdurchfluteten Design.
Ich bin hoffnungslos rückwärtsgewand.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
22 März 2012 20:00Der DS 9 ist ein hilf- und emotionsloses Sammelsurium von unselbstständigen Detailplagiaten.
Sorry, M.
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
22 März 2012 18:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 März 2012 17:20Der wird aber so nun leider nicht gebaut...
Gruß,
Ekki
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
- mcglogg
-
- Premium Mitglied
-
22 März 2012 15:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 März 2012 13:49Unverwechselbar und Citroen Design?? Alle Citroen typischen Stilelemente des Metropolis sind verschwunden.damasta postete
die ham dem ja wieder eine käsetheke spendiert!
ob gut oder nicht - das design wird polarisieren. und das war doch das, was das citroen design früher mal ausgezeichnet hat.
und das auto ist definitiv unverwechselbar. zum glück - PSA hat lange genug schnöde einheitsautos produziert.
Das Monstrum ist nun nur noch ein Abziehbild des Peugeot 608.
Und mir gefällt er nicht, obwohl ich noch jünger bin. Am Alter kann es also nicht liegen
.
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
22 März 2012 13:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
22 März 2012 12:48ob gut oder nicht - das design wird polarisieren. und das war doch das, was das citroen design früher mal ausgezeichnet hat.
und das auto ist definitiv unverwechselbar. zum glück - PSA hat lange genug schnöde einheitsautos produziert.
und als jungspund muß mir die DS9 zwangsläufig gefallen.
blöderweise macht citroen den gleichen fehler, wie mit dem "buckel-7er" BMW damals. gefallen hat der auch nur denen, die ihn sich nie leisten konnten (jüngeren), die die aber geld hatten, fanden den zu schräg.
was citroen richtig macht, ist das die DS9 primär für den chinesischen markt designt wurde - die stehen dort auf schrilles, prolliges und exclusives design.
aber ich finde es auch schade, daß sie den metropolis so weichgespülert haben - der war nämlich echt der hammer.