Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)
Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026
Frage Spur einstellen
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
Re: Spur einstellen
28 Apr. 2026 19:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2026 17:54schon klar! Aber ich habe bisher bei jedem Oldie oder SM, der irgendwo geschraubt wurde, Probleme gefunden. Nur bei meiner A310 nicht, die hab ich 1984 neu gekauft und immer alles unter Kontrolle gehabt.
Erfahrung ist halt, dass oft nur am "Ende" herumgestellt wird. Du kannst am SM ja nichtmal das licht richtig eisntellen ohne vorher nicht die Hydraulikeinstellung am Fahrwerk zu prüfen. Ich wollte Hannes doch nur klarmachen, wo er aufpassen muss, damit sich nicht irgendein "Spezialist" verschraubt und er den Ärger hat.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Baerentier
-
Autor
- Elite Mitglied
-
28 Apr. 2026 17:43nun, ich bin mir nicht sicher, ob die Spurstangen überhaupt noch die Originalen waren, denn auch meine letzten Michelins haben sich leicht an der Außenkante stärker abgefahren, als im Rest. War aber kein Beinbruch, denn nach 7 - 8 Jahren tausche ich meine Reifen ohnehin aus Gründen der Sicherheit.
Ich werde mal fragen, ob er die alten Spurstangen noch hat. Wie maßhaltig sind die vom Club angebotenen Spurstangen Deiner Erfahrung nach?
Ich habe dem Junior Meister mal alle 6 oder 7 Seiten aus dem WHB zur Eistellung der vorderen Spur zur Info vorab geschickt und werde ihm auch Deine Stellungnahme zur Kenntnis bringen.
Ja, leider wohne ich nicht ums Eck, sondern am Balkan
Grüße
Hannes
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
28 Apr. 2026 17:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 Apr. 2026 22:52 - 27 Apr. 2026 22:53Wenn man originale Citroen- Spurstangen gegen ebensolche getauscht hätte, wäre keine Neueinstellung erforderlich gewesen. Die Citroen- Teile sind sehr maßhaltig. Aber man kriegt nur noch Nachbau- Spurstangen, und da reichen für die Dejustierung schon minimale Abweichungen.
Schmeiß die Altteile ja nicht weg!!! Das Knacken muss nicht die Spurstange gewesen sein! Oft ist es die Querschraube, die den oberen Umlenkhebel auf der Zahnung der Achse im Umlenktopf durch Verspannen hält. Ist die Schraube nicht fett angeknallt, dann entsteht Spiel zwischen Positiv- und Negativzahnung an der Stelle. Das knackt dann auch. An die Stelle musste nur hinkommen mit kräftigen Ringschlüsseln- ist kein Spass, alles voll da.
Es gibt ggf. auch überholte Umlenktöpfe, man muss aber zusehen, dass es keine sind mit ausgenaggelter Zahnung.
Die richtige Lenkeinstellung sind aber mehrere Seiten im WHB, nicht nur eine, und man muss halt wissen, wo man anfängt. Egal ob Junior oder was auch sonst.
Ich hab die ganzen Messeinrichtungen für die Achsen und Lenkung hier. Nur- leider zu weit weg.
Andreas
- Baerentier
-
Autor
- Elite Mitglied
-
27 Apr. 2026 22:16Ich habe Eure Empfehlungen zusammengefasst, sowie die Seiten aus dem WHB gescannt und meinem Mechaniker gesendet.
Noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Sollte mein Mechaniker noch Fragen haben, darf ich mich erneut an Euch wenden
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
27 Apr. 2026 20:16 - 27 Apr. 2026 20:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Baerentier
-
Autor
- Elite Mitglied
-
27 Apr. 2026 20:05vielen Dank für Eure spontanen Antworten.
Also ja, es ist ein iE, also heiß. Und ich werde die Seite im WHB heraussuchen und das WHB mitnehmen. Mein Schrauber, der die Spurstangen getauscht hat, hat leider nichts zum Spureinstellen (seit einem halben Jahr nur mehr ein "ein Mann Betrieb") und bringt das Auto immer wohin, wo er die Einstellung vornimmt. Nur eben ist er leider länger außer Gefecht gesetzt.
Meine andere Werkstatt hat der Junior Chef übernommen, der ein Afficiondo ist und sich sehr intensiv einliest, wenn er vor neuen Herausforderungen steht. Außerdem ist der Senior noch im Haus, der ausreichend Erfahrung hat, wenngleich er kein Freund des SM ist. Aber er hat dafür einen Mechaniker, der sich auskennt (auch wenn nicht so akkurat, wie mein erkrankter Spezialist). Mit Euren Hinweisen und dem WHB wird es hoffentlich klappen. Wahrscheinlich muss wirklich nur der Abdrift eingestellt werden.
Ich werde meinem Mechaniker Eure Hinweise und die Seite des WHB (finde ich das WHB online, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich von meinem Vorbesitzer ein vollständiges geerbt habe) vorab schicken damit er sich auch einlesen kann und dann schauen wir. Haltet mir schon mal die Daumen
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
27 Apr. 2026 19:21Hat denn derjenige, der die Spurstange gewechselt hat, die Spur eingestellt? Falls ja, muss nur die Abdrift neu eingestellt werden (das ist trial and error,d.h. man muss sich da rantasten, am besten auf einer ebenen Landstrasse (so 80 kmh sollte man schon fahren, damit die Hydraulik die Lenkung gut in der Mittelstellung fixiert) - falls nein, kann man die Spur auch einfach mit diesen Platten einstellen (z.B. www.keep-your-car.com/Trakrite-Spureinstellungs-Platte ) - das geht sehr einfach, genau, und vor allem schnell - dann sekundaer die Abdrift einstellen (falls ueberhaupt noch noetig).
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 Apr. 2026 16:24Du benötigst zunächst mal wen, der seine Messgeräte überhaupt mal auf die differierende Spurweite umstellt.
Die Vorderachse ist einfach einzustellen an den Spannschlössern der grünen Spurstangen, die vond er Lenkung im Motorraum abgehen. Fahrzeug muss auch auf Normalhöhe sein. Hast Du einen SMie, braucht der Eisnteller Handschuhe, weil Normalhöhe nur mit laufendem Motor geht und man sich, um an die Spurstangen zu kommen, immer die Finger verbrennt.
Stell das Lenkrad so ein, dass es genau mittig in den Langlöchernd es Aufnahmeflansches montiert ist.
Dass Deine Lenkung im Motorraum genau genullt ist und sowohl Einbauwinkel als auch Abstand links vom Lenkheben stimmen, setze ich mal voraus. Dann stellst Du als Erstes mal die Lenkung genau auf Mitte Lenkrad ein. Geht durch Drehen am Lenkkopf, wo die Lenkachse neigeht. Langmutter SW11mm. Aber so, dass die mögliche Drehbewegung des Lenkkopfes nach links und rechts jeweils die Hälfte der Eisntelldrehung zulässt. Siehe WHB.
Man kann auch den Radsturz messen und ob die beiden Schwingen richtig zueinander stehen, dazu gibt es ein Werkzeug. Aber da muss man die Radnaben abbauen, schätze, das ist nicht geplant.
Ansonsten- Der Spezialist soll sich einen Tag Zeit einbuchen und am Vortag das WHB 2x studieren.
Andreas
- Baerentier
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Spur einstellen
27 Apr. 2026 14:32als ich letzten Herbst meinen SM aus der Werkstatt holte, bemerkte ich, dass die Fuhre, nachdem die Spustangen getauscht wurden, nach rechts zieht. Nun, nach dem Winter wollte ich meinen SM zu meinem Schrauber stellen, aber der fällt kranheitsbedingt leider länger aus. D.h. ich muss das Auto zu einem anderen Oldtimer Mechaniker stellen.
Meine Frage nun: worauf muss man speziell achten, wenn man die Spur einstellen muss. Gibt es dazu spezielle Werkzeuge die man benötigt? Bekannter Maßen hat der SM ja vorne und hinten eine andere Spur und daher fürchte ich, dass die andere Werkstatt möglicherweise etwas wichtiges übersieht.
Danke für Eure Hinweise
Hannes