Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 16 Nov 2016 11:58 #1

Wenn`s nicht zu weit wech gewesen wäre hätt`s mich auch brennend interessiert. Als alter Moppädfreak. Gierige Bilder jedenfalls.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 16 Nov 2016 09:11 #2

Carsten schrieb: Zur Wasserpumpe und zum Kettenspanner sagte mir Signore Laverda im Hotel, dass Alfieri beim Entwurf für Laverda auf diese Dinge geachtet habe. Der Laverda - Motor hat die gleiche Wasserpumpenkonstruktion, aber bei den bis 11.000 rpm dort sei das nie ein Problem gewesen. Gut, ist was anderes als Autos und Serienbau und 40'Jahre danach. Zum Kettenspanner konnte ich leider nicht mehr herausfinden, da wusste er nicht genug darüber. glaube ich.


Das die V6 keinen (Primär-) Kettenspanner hat, kann man ja schon in #12 ahnen bzw. sehen. Die hat ne Stirnradsteuerung ähnlich dem Merak SS. Fotos dazu anbei.

Und das der vortragende Piero Laverda das nicht wusste, macht mir umso klarer, das sein Bruder Massimo (2005 verst.) zusammen mit Alfieri und Konstruktionsleiter Zen den Motor entwickelt hat und Piero damals "nur" der Kaufmann war.

Egal: eine schöne Veranstaltung war`s!
Es fehlten mir nur bewegte Bilder und vor allem der Sound der V6.
Sowie Originalaussagen der damaligen Testfahrer bzw. der Fahrer des 78´er Bol d`Or - Rennens.
Dann wär es rund gewesen.
So kam es mir dann doch ein bisschen wie eine Verkaufsveranstaltung des angekündigten Buches zur V6 vor.
Das werde ich mir (Erscheinung ab 01.2017) aber auch kaufen und das steht dann neben meinen anderen Laverda-Büchern.
Und in der Garage steht seit mehr als 20 Jahren auch eine Laverda (nein: keine V6) und deswegen meine Affinität zur Marke und damit auch zur V6.

Und das sich Citroen SM und Laverda durchaus vertragen, kann man dem angehängten dritten Foto entnehmen.
Übrigens habe ich einen güldenen ital. SM!

Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 14 Nov 2016 08:20 #3

Das war ein sehr schöner Vortrag, leider ohne Laverda V6.
Volker gab den Hinweis auf youtube dann sogar mit Sound

.

Danke für den Hinweis Carsten, tolle Lokation.





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rene.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 12 Nov 2016 21:01 #4

...das war ja fast ein kleines Nord-Club-Treffen dort :-).

Rene, Volker A., und Holger Fantaweather waren da, dazu XMBremi aus dem ACC.

Ich hoffe, der PS-Speicher hat euch gefallen.... vielleicht machen wir da mal ein Clubtreffen. Wenn das Hotel und die Gastro nur ein wenig günstiger wären....mal gucken.

Der Vortrag war toll. Ich war danach mit einem Teil des Teams und Hr. Laverda noch in der Lounge vom Hotel nebenan, bis 0 Uhr herum. Puh. Langsam bin ich für sowas echt zu alt.

Der Motor lag schön präsent auf dem Podium, der Kurator (Andy Schwietzer) hat deutlich darauf hingewiesen und in einem Absatz den Motor als Großvater der Laverda-Konstruktion erkäutert, ferner natürlich war Alfieri oft ein Thema.

Zur Wasserpumpe und zum Kettenspanner sagte mir Signore Laverda im Hotel, dass Alfieri beim Entwurf für Laverda auf diese Dinge geachtet habe. Der Laverda - Motor hat die gleiche Wasserpumpenkonstruktion, aber bei den bis 11.000 rpm dort sei das nie ein Problem gewesen. Gut, ist was anderes als Autos und Serienbau und 40'Jahre danach. Zum Kettenspanner konnte ich leider nicht mehr herausfinden, da wusste er nicht genug darüber. glaube ich.

Er hat sehr betont, dass Alfieri eine Art Universalmensch gewesen sei, mit dem man über alles habe reden können, egal ob Politik, Geschichte, oder eben Motoren und Technik an sich. Er wurde sehr hoch geschätzt.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 11 Nov 2016 10:42 #5

Oh schön mit SM, ich komme mit AMG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 11 Nov 2016 10:24 #6

Bis heute Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 11 Nov 2016 09:22 #7

Bis heute Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 01 Nov 2016 18:23 #8

Hallo Herr Fahrenwald,
er spricht auf Englisch. Übersetzt wird das Technische von unserem Kurator, der Rest bei Bedarf von mir. D.h. wer etwas Englisch versteht, ist recht gut aufgehoben, kann sich dann alles nochmals zusammengefasst auf Deutsch anhören. Es wird eher konsekutiv übersetzt, nicht jeder Satz einzeln sondern dann ein Thema eher etwas zusammenhängend. Für so etwas gibt es keine bezahlbaren Simultanübersetzer und die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass man Herrn Laverda ganz gut verstehen kann.

Mit besten Grüßen
Ursula Raschke (ehem. Tout)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 01 Nov 2016 11:44 #9

Sprache: keine Ahnung, englisch? Ich würde beim PS-Speicher nachfragen, Nummer steht ja im Link.

@Andy: ich kümmer mich halt um die wichtigen Dinge :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 01 Nov 2016 09:06 #10

Dass die Deinen Reservemotor erst reinigen müssen, hätte keiner besonderen Erwähnung bedurft.

:P

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 01 Nov 2016 08:50 #11

In welcher Sprache ist der Vortrag?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 31 Okt 2016 17:43 #12

Ich hab heute meinen Reserve-3liter da abgegeben. Sie reinigen den und dann kommt er auf einer Palette zum Vortrag dazu.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 31 Okt 2016 11:08 #13

Super Carsten, den Termin merke ich mir vor.

Der Motor ist mit 995ccm viel kleiner.




Quelle www.laverdaclub.ch/monat/2008-08/bericht.htm


www.laverdamuseum.nl/v6/v6_nl_6.html




www.laverdamuseum.nl/index_uk.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rene.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 31 Okt 2016 10:25 #14

...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rene.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 30 Okt 2016 16:24 #15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroen23.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 30 Okt 2016 10:56 #16

...in Einbeck ist am 11.11. abends Hr. Laverda persönlich (!) vor Ort.

Nach allem, was ich bisher weiß, hat Signore Alfieri nach dem Rauswurf bei Maserati (das müsste Ende 1974 gewesen sein ?) durch Hr. de Tomaso wohl als Auftragsarbeit an der Laverda mitgearbeitet.

Basis für den Motor der Laverda V6 war der Motor des SM, Tipo C114.

Ich bringe an diesem Abend meinen SM mit, und auch einen voll zerlegten späten 3-Liter-Motor, der dann auf einer Palette offen neben der Laverda liegen wird.

Bin gespannt, was man dort anders gelöst hat als im SM. Ich meine, ich hätte mal ein Foto einer Laverda mit C114-Motor gesehen ?

Hier der Link:

www.ps-speicher.de/appointments.php?id=212

Ich bin mal gespannt, was da erzählt wird. Wir sollten vielleicht vorab Fragen sammeln, die uns interessieren, die könnte ich dann dort stellen.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carsten.
  • Seite:
  • 1