Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage Federkugel schwitzt
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Federkugel schwitzt
Heute 14:47merk ich mir- vielen Dank! Ich habe noch einige Kugeln hier, died en Druck nimmer haben, die pack ich gelegentlich mal ein. Zum Glück war noch ein paar taugliche hier im Lager.
Du kriegst auch die Kerbschraube oben drauf auf?
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dingdani
-
- Junior Mitglied
-
27 März 2026 20:16Wenn du Interesse hast, ich habe ein Füllgerät und die Ventile.
Musst du nur nach Augsburg kommen.
Gruß
Daniel
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
25 März 2026 18:33ja, das kann eine Erklärung sein mit der Verschraubung. Ich mach halt mal ein Paket am Wochenende versandfertig. Zum Glück habe ich noch 2 gute überholte reservekugeln gefunden, died en Druck beim Lagern gehalten haben. Sind originale. Die anderen sind alles die Nachbauten mit dem mittleren Nippel im Stoßdämpfer anstelle der Hohlniete (okinool). Muss noch überlegen, ob ich die tatsächlich aufblasen lasse.
Andreas
- Robert Kruse
-
- Elite Mitglied
-
25 März 2026 17:54das Problem tritt gelegentlich nach länger Zeit auf, wenn die Federkugel bei der (Wieder-)montage nicht genügend fest verschraubt wurde. Bei meiner DS betraf das 2 Kugeln, die ich knapp 20 Jahre drin hatte und die von einem der renommiertesten Anbieter stammten. Du schreibst: "schwitzt", es sieht nach wenig aus, man wischt es weg und sieht zunächst nichts nachkommen, aber über die Zeit kann da schon ganz schön viel LHM entweichen.
Wer ist der beste? Ich denke, die meisten Kugeln landen eh bei Citrotech, da würde ich den günstigsten Anbieter nehmen, es sei denn, Du willst das Nachfüllsystem von federkugel.de haben. Ist imho aber überflüssig, da intakte Kugeln ihren Druck locker 10 Jahre halten.
Viele Grüsse,
Robert
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
23 März 2026 16:30 - 23 März 2026 16:32Ah, verstehe; ich dachte, Sie meinten eine Undichtigkeit an der Montageseite.Das Gewinde zwischen den beiden Halbschalen der Federkugeln!
AH
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 März 2026 09:47AH
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
23 März 2026 09:42 - 23 März 2026 09:43...oder ist es das Gewinde der Kugelhälften??
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 März 2026 09:29nee, definitv Gewinde der Federkugel. Ich tausch die am Wochenende gegen überholte und schicke die alten ein zu überholen lassen. Wer ist da tagesaktuell die richtige Adresse? Sars oder Federkugel.de?
Andreas
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
22 März 2026 18:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
22 März 2026 12:47 - 22 März 2026 12:51Andernfalls entfernen Sie die Federkugel und prüfen Sie, wo das Problem liegt. Vielleicht der O-Ring
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Federkugel schwitzt
22 März 2026 10:48bei meinem SM schwitzt die linke hintere Federkugel und lässt ab und an einen Tropfen. War bisher nie. Vermutlich dann defekt, oder? Muss aus dem Gewinde kommen, vielleicht ist innen die Membran gerissen. Bekannter Fehler?
Andreas