Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Merged Autozug / Autoreisezug

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

02 Sep 2009 11:47
Helge postete
Na ja, Andras, Du musst es ja wissen. SM fahren macht SM schlecht. Alles verschleisst. Der SM muss in die Werkstatt zu hirnlosen, unfähigen Handwerkern, die nichts besseres vorhanem, als SM Fahrern das Leben schwer zu machen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Besser, man fährt Volvo oder Audi (hast Du den A6 schon?).
:D

Liebe Grüße

Helge

PS: Mein SM ruht sich ja auch immer noch aus...
Na, Dein SM sollte aber mal wieder was tun, oder?

Audi sit da. Sußper Karre, 2,7L V6, Lenklicht und Diravi und Gasfederfahrwerk.

Aaaber: Lenklicht beim Sm leuchtet Kurven besser aus, und die Comfortstellung der Audiachsen ist lange noch nicht der Komfort des alten SM Fahrwerks. Aber halt Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5L/100km und ordentlich Kawumm im Motor. ich weiss nun, warum man im Sm immer vom TDI überholt wird.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Stephan K.
  • Stephan K.'s Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

02 Sep 2009 07:15
Ich halte den Autozug für eine gute Alternative zur eigenen Anreise. Ich fahre seit über 10 Jahren einmal pro Jahr mit dem Autozug in den Motorradurlaub. Es gibt nichts besseres. Man gewinnt zwei Urlaubstage, die Autobahnbolzerei fällt weg und teurer ist das auch nicht unbedingt. Warum sollte dies für unsere alten Schätzchen also schlechter sein.

Wir sind letzten Samstag noch von Bozen nach Düsseldorf gefahren. Da war auch eine DS 19 aus Holland dabei. Von Schäden an seinem Auto nach der Fahrt war nichts zu sehen.

Sicherlich hat der Zug auch seine Nachteile: Von richtigem Schlaf auf den harten Brettern im Liegewagen kann man nicht wirklich sprechen. Aber man kann ja auch den teureren aber toll ausgestatteten Schlafwagen mit Bad und WC buchen. Und die Organisation bezüglich Verladung und Beköstigung im Speisewagen könnte man auch noch verbessern. Aber wir reden ja über die Deutsche Bahn. Denen sind beim Service scheinbar Grenzen gesetzt.

Für mich ist das immer eine Alternative. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, wie entspannt die Anreise zum Urlaubsort mit kleinen Kindern sein kann, wenn man den Autozug nimmt.

Grüße
Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

02 Sep 2009 00:14
Na ja, Andras, Du musst es ja wissen. SM fahren macht SM schlecht. Alles verschleisst. Der SM muss in die Werkstatt zu hirnlosen, unfähigen Handwerkern, die nichts besseres vorhanem, als SM Fahrern das Leben schwer zu machen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Besser, man fährt Volvo oder Audi (hast Du den A6 schon?).
:D

Liebe Grüße

Helge

PS: Mein SM ruht sich ja auch immer noch aus...
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

01 Sep 2009 22:24
Klar, SM fahren lohnt nicht, oder?

Andreas

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

01 Sep 2009 21:29
DeGrote postete
Die Reise habe ich nun gemacht.

Billiger als Selberfahren wars eh (99- € oder Lastminute 2 Tage vorher gebucht, bei mir: 170,- € für 2 Personen). Mit dem Großraum-Liegewagen Talgo
Wie - 170€ für 2 Personen hin und zurück Berlin-München mit Auto dabei?
Oder nur one-way? Nicht schlecht, nicht schlecht!

• name
  • name's Avatar
  • New Member
  • New Member

28 Aug 2009 16:09
DeGrote postete

Mein Problem eher: Meine Karre wird innen so heiß, es ist echt unangenehm an Sonnentagen zu fahren.

Gruss,
DeGrote
Hallo,
dann fahr mal mit einem XJS V12 ohne Klima nach F. Dann weißt du was eine echt "heiße" Karre ist :D

Ulli

• SOEG
  • SOEG's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Aug 2009 09:47
Ich bin von Ffm nach Südfrankreich gefahren. Alles tadellos. Blos in Frankreich haben wir beim Ausladen geschlagene 4 (in Worten: Vier) Stunden am Bahnsteig in voller Sonne warten müssen. Und dann hatte das 2. Fahrzeug eine Reifenpanne. Das deutsche Personal war hilflos aber freundlich.

Zurück bin ich dann mit der Dyane von der Costa Brava bis nach Wiesbaden in Einem durchgefahren. Nach 12 Stunden wieder ausgeruht zu Hause.
LG Fred

• fantaweather
  • fantaweather's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Aug 2009 07:50
DeGrote postete

Mein Problem eher: Meine Karre wird innen so heiß, es ist echt unangenehm an Sonnentagen zu fahren.

Gruss,
DeGrote
Klima kaufen und nachrüsten. Gibt es momentan einen Thread zu....

• DeGrote
  • DeGrote's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member

27 Aug 2009 23:31
Hallo,

danke für die Tipps.

Die Reise habe ich nun gemacht. Es war das erste Mal Autozug (Berlin-München). Ich bin ganz begeistert.

Oldtimer kommen anscheinend immer ins Unterdeck. Er stand auch zufälligerweise mittig. Allerdings habe ich den Eindruck, sie kannten sich etwas aus. Ungefragt kam, dass der Citroen ja wohl Hydraulikfederung hätte. DAher gab es auch nur Sandsäcke als Befestigung (statt Klemmen). Sehr nette Verladeleute.

Billiger als Selberfahren wars eh (99- € oder Lastminute 2 Tage vorher gebucht, bei mir: 170,- € für 2 Personen). Mit dem Großraum-Liegewagen Talgo ist es echt besser als in den alten Abteilwagen. Keine Macke und auch kein Flugrost (war allerdings auch staubtrocken).

Ich kann Autozug nur empfehlen (Talgo vorausgesetzt). Man kommt schön ausgeruht an und fährt dann erst (morgens) richtig los.

Gruss,
DeGrote

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Aug 2009 15:43
...da kann man sich glaube ich als cabrio anmelden, dann bekommt man einen geschützteren Platz im unteren Bereich (oben gibts in der Tat den Abrieb von den Stromabnehmern). Sonst könnte man auch noch einen billigen "Überzieher" nehmen und den hinterher entsorgen.

..aber an sich ist der SM ja ein Super-Reisefahrzeug, wer will denn da mit dem Zug fahren?!

Happy Day

Achim

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Aug 2009 14:27
Autozug ist sehr schlecht für den SM.
Die Eisenabriebpartikel zwischen Rädern und Schienen fliegen im Fahrtwind hoch und legen sich auf die Autos drauf. beim lack kann das braune Flecken geben, wenn nicht gleich danach gewaschen, wenn man gar im Regen fährt mit dem Zug, ist aber vor allem das Problem mit den Edelstählen am Sm, da rostet der Abrieb schnell ein, das bekommt man dann kaum weg.

Kennt ihr die ganzen braunen Läufer in Bahnhofsnähe? Schon mal aufgefallen? Alles Eisenabrieb!

Andreas

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

24 Aug 2009 12:55
Warum nicht auf eigener Achse? Ich hab vorhin auch gesucht: München - Berlin 2 Personen und zurück. Sonderpreis 292 €. Benzin: 1200 km x 12 l/100 x 1,38 € = 198,72 €. Und es macht ungleich mehr Spass.
Aber man muss es natürlich mögen. ;)

Viele Grüße

Helge

PS: Du solltest unbedingt darauf achten, dass Dein SM auf dem Waggon nicht über so einem Ladeflächen-Knick steht. Also besser, Du bestehst darauf, dass er in der Mitte steht.
Der Weg ist das Ziel!

• SOEG
  • SOEG's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Aug 2009 12:37
Dürfte kein Problem sein. Eventuell muß die Federung hoch gestellt werden beim Auffahren.
LG Fred

• DeGrote
  • DeGrote's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member

Subject

23 Aug 2009 23:58
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Autozug? Will mit einem innerhalb Deutschlands fahren (Typ wohl TALGO)?

Macht das Probleme mit der Federung?

Gruß,
DeGrote

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.