Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Merged Autozug / Autoreisezug
- Andy
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
02 Sep 2009 11:47Na, Dein SM sollte aber mal wieder was tun, oder?Helge postete
Na ja, Andras, Du musst es ja wissen. SM fahren macht SM schlecht. Alles verschleisst. Der SM muss in die Werkstatt zu hirnlosen, unfähigen Handwerkern, die nichts besseres vorhanem, als SM Fahrern das Leben schwer zu machen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Besser, man fährt Volvo oder Audi (hast Du den A6 schon?).
Liebe Grüße
Helge
PS: Mein SM ruht sich ja auch immer noch aus...
Audi sit da. Sußper Karre, 2,7L V6, Lenklicht und Diravi und Gasfederfahrwerk.
Aaaber: Lenklicht beim Sm leuchtet Kurven besser aus, und die Comfortstellung der Audiachsen ist lange noch nicht der Komfort des alten SM Fahrwerks. Aber halt Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5L/100km und ordentlich Kawumm im Motor. ich weiss nun, warum man im Sm immer vom TDI überholt wird.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stephan K.
-
- Platinum Member
-
02 Sep 2009 07:15Wir sind letzten Samstag noch von Bozen nach Düsseldorf gefahren. Da war auch eine DS 19 aus Holland dabei. Von Schäden an seinem Auto nach der Fahrt war nichts zu sehen.
Sicherlich hat der Zug auch seine Nachteile: Von richtigem Schlaf auf den harten Brettern im Liegewagen kann man nicht wirklich sprechen. Aber man kann ja auch den teureren aber toll ausgestatteten Schlafwagen mit Bad und WC buchen. Und die Organisation bezüglich Verladung und Beköstigung im Speisewagen könnte man auch noch verbessern. Aber wir reden ja über die Deutsche Bahn. Denen sind beim Service scheinbar Grenzen gesetzt.
Für mich ist das immer eine Alternative. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, wie entspannt die Anreise zum Urlaubsort mit kleinen Kindern sein kann, wenn man den Autozug nimmt.
Grüße
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
02 Sep 2009 00:14
Liebe Grüße
Helge
PS: Mein SM ruht sich ja auch immer noch aus...
- Andy
-
- Platinum Member
-
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
01 Sep 2009 21:29Wie - 170€ für 2 Personen hin und zurück Berlin-München mit Auto dabei?DeGrote postete
Die Reise habe ich nun gemacht.
Billiger als Selberfahren wars eh (99- € oder Lastminute 2 Tage vorher gebucht, bei mir: 170,- € für 2 Personen). Mit dem Großraum-Liegewagen Talgo
Oder nur one-way? Nicht schlecht, nicht schlecht!
- name
-
- New Member
-
28 Aug 2009 16:09Hallo,DeGrote postete
Mein Problem eher: Meine Karre wird innen so heiß, es ist echt unangenehm an Sonnentagen zu fahren.
Gruss,
DeGrote
dann fahr mal mit einem XJS V12 ohne Klima nach F. Dann weißt du was eine echt "heiße" Karre ist

Ulli
- SOEG
-
- Platinum Member
-
28 Aug 2009 09:47Zurück bin ich dann mit der Dyane von der Costa Brava bis nach Wiesbaden in Einem durchgefahren. Nach 12 Stunden wieder ausgeruht zu Hause.
- fantaweather
-
- Platinum Member
-
28 Aug 2009 07:50Klima kaufen und nachrüsten. Gibt es momentan einen Thread zu....DeGrote postete
Mein Problem eher: Meine Karre wird innen so heiß, es ist echt unangenehm an Sonnentagen zu fahren.
Gruss,
DeGrote
- DeGrote
-
Topic Author
- New Member
-
27 Aug 2009 23:31danke für die Tipps.
Die Reise habe ich nun gemacht. Es war das erste Mal Autozug (Berlin-München). Ich bin ganz begeistert.
Oldtimer kommen anscheinend immer ins Unterdeck. Er stand auch zufälligerweise mittig. Allerdings habe ich den Eindruck, sie kannten sich etwas aus. Ungefragt kam, dass der Citroen ja wohl Hydraulikfederung hätte. DAher gab es auch nur Sandsäcke als Befestigung (statt Klemmen). Sehr nette Verladeleute.
Billiger als Selberfahren wars eh (99- € oder Lastminute 2 Tage vorher gebucht, bei mir: 170,- € für 2 Personen). Mit dem Großraum-Liegewagen Talgo ist es echt besser als in den alten Abteilwagen. Keine Macke und auch kein Flugrost (war allerdings auch staubtrocken).
Ich kann Autozug nur empfehlen (Talgo vorausgesetzt). Man kommt schön ausgeruht an und fährt dann erst (morgens) richtig los.
Gruss,
DeGrote
- Achim
-
- Platinum Member
-
24 Aug 2009 15:43..aber an sich ist der SM ja ein Super-Reisefahrzeug, wer will denn da mit dem Zug fahren?!
Happy Day
Achim
- Andy
-
- Platinum Member
-
24 Aug 2009 14:27Die Eisenabriebpartikel zwischen Rädern und Schienen fliegen im Fahrtwind hoch und legen sich auf die Autos drauf. beim lack kann das braune Flecken geben, wenn nicht gleich danach gewaschen, wenn man gar im Regen fährt mit dem Zug, ist aber vor allem das Problem mit den Edelstählen am Sm, da rostet der Abrieb schnell ein, das bekommt man dann kaum weg.
Kennt ihr die ganzen braunen Läufer in Bahnhofsnähe? Schon mal aufgefallen? Alles Eisenabrieb!
Andreas
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
24 Aug 2009 12:55Aber man muss es natürlich mögen.
Viele Grüße
Helge
PS: Du solltest unbedingt darauf achten, dass Dein SM auf dem Waggon nicht über so einem Ladeflächen-Knick steht. Also besser, Du bestehst darauf, dass er in der Mitte steht.
- SOEG
-
- Platinum Member
-
24 Aug 2009 12:37Please Log in or Create an account to join the conversation.
- DeGrote
-
Topic Author
- New Member
-
Subject
23 Aug 2009 23:58hat jemand Erfahrung mit dem Autozug? Will mit einem innerhalb Deutschlands fahren (Typ wohl TALGO)?
Macht das Probleme mit der Federung?
Gruß,
DeGrote