Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Question Kofferraumleuchte
- Carsten
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Re: Subject
24 Apr 2006 15:12Was für ein Unfug. Was soll bloss der Schlitz, denn die einzig vorhandene Nut da NICHT reinkommt ? Gehirnakrobatik verursachen, vermutlich.
Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
Topic Author
- Platinum Member
-
23 Apr 2006 22:12ah, der Winkel, klar. Der ist anders, viel spitzer.
Ja, der richtige Winkel, der ist scho wichtig
...wo in der Literatur steht denn was DAZU ?
Carsten
- Andy
-
- Platinum Member
-
23 Apr 2006 15:23Muttu rumbiegen am Halter, vielleicht hast Du eine Motorraumleuchte drin, die am Halter stärker abgewinkelt ist als die Kofferleuchte. Letztere ist fast 90° von Achse Lampe zum Fuß. Ansonsten baugleich.
Man hört ja öfters, dass Sm´s zusammengebaut werden, ohne dass der Monteur sich vorher "gebildet" hat.
Andreas
- Carsten
-
Topic Author
- Platinum Member
-
23 Apr 2006 14:17Naja, nachher oder morgen mehr (habs vergessen zu gucken am SM).
- Andy
-
- Platinum Member
-
23 Apr 2006 09:57Andreas
- Carsten
-
Topic Author
- Platinum Member
-
22 Apr 2006 22:41once again for the Bayernfraktion:-)
Die Halter sind beide DA. Sie schnappen knapp ein. Dann aber klemmt das Ende des Lampenglases, der geschlossene Teil, gegen den Sockel, wo das Kabel rausgeht.
Carsten
- Andy
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2006 19:30Du kannst Dir aus nem feinen Federstahl eine Klammer biegen die die "Hände" wieder unter Spannung bringt.
Andreas
- Carsten
-
Topic Author
- Platinum Member
-
22 Apr 2006 10:22genau so ist meine Lampe. Die Dürer-Hände sind dabei, beide elastisch (!), und die Führung auch. Rechtsseitig ist sie offen, ein Schlitz, nehme an für's Kabel.
Sie klemmt da fest, wo sie hinten auf den Lampensockel geht. Komisch.
Ich versuch's morgen nochmal. Immerhin weiss ich jetzt, das ich die richtige Lampe habe. Ich hab sie bei einer DS-Auflösung hier in der Gegend gefunden, unter Federzylindern begraben in einem nassen Karton, und irgendeine Erleuchtung sagte mir, das das nur eine Kofferraumleuchte sein könnte, DS oder SM. Oder notfalls hinfrickelbar sein würde. Und da isses ne gute Originale. Glück muss der Mensch mal haben.
Carsten
- Andy
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2006 09:43die Kofferraumleuchte hat doch an einer seite so eine Nut zwischen 2 kleinen Wülsten. Diese Nut muß in die seitliche Kante der Kofferlampenhalterung aus Blech eingleiten. Der Halt kommt dann von den beiden Plasteklammern innen, die immer ab sind. Dies ehen so aus wie 2 betende Hände von Dürer. wenn die Fehlen, mußte ne Hilfskonstruktion basteln.
Andreas
- volker
-
- Moderator
-
22 Apr 2006 09:35gesehen werden kann oft von entscheidenem Vorteil sein, auch bei Pannenhilfe.
Warnwesten werden daher auch mehr und mehr zur Pflicht der Bordausrüstung.
Grüsse
Volker
- Carsten
-
Topic Author
- Platinum Member
-
21 Apr 2006 21:58*freu*, genau so eine hab ich da. Nur das die bei mir nicht passt. Am Ende vom Sockel, in Deinem Bild rechts aussen, da passt es nicht drauf.
Vermutlich liegt das Problem aber doch zwischen meinen Ohren, und ich muss nochmal genau gucken. Kann man da was falsch machen ? Man vermutlich nicht, aber ich
Ich schreib wieder, wenn ich was rauskrieg.
Schönes Foto, gefällt mir. Wozu die Reflektorstreifen- für die grosse Autobahnpanne
Carsten
P.S.- Mein Interör ist drin. Ich hab vom ab- und aufziehen der Rückbank Blasen an den Fingern. TROTZ täglicher Schrauberei. Die sind ja behämmert, über 200 Klammern zu vertackern. Naja, ich habs Orschinoool gelassen und jede einzelne identisch vertackert, damit das gut aussieht. Und es sieht verdammt gut aus, Montag = TÜVtag.
- volker
-
- Moderator
-
21 Apr 2006 19:02meist wurden sie durchs Gepäck beim Beladen oder beim Fahren
durch schärfere Kurven zerstört.
- Carsten
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Subject
21 Apr 2006 17:53ich hab noch nie, in keinem SM, ein Glas für die Latüchte rechts im Kofferraum gesehen. In keinem meiner drei SMs war eine drin.
Kann mir da mal jemand ein Bild senden / uploaden hier ? Gibt's das noch zu kaufen, das Glas ?
Ich habe eines, das könnte DS sein- so ein U-förmiges milchiges Teil, was irgendwie auf den Lampenhals aufschnappen soll, aber nicht ganz draufzudrücken geht. Das ist irgendwie am geschlossenen Teil zu eng....
Es hat aber auch die Führung für die "Schiene" an der SM-Halterung am richtigen Platz.
Es sieht aus wie 5-545, Teil Nr. 9, aber es passt nicht draufgeklipst dran.
USA = Anders ? Heissmachen und geht dann irgendwie ?
Drauf steht, oben am Ende, "Seima 585 France"
Danke !
Carsten
P.S:- Echter Nachteil der USA-Autos: Gurtschlösser gibt's nur in USA, ebenso die Abdeckungen der Gurtschraube oben im Dach ...