Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 23 Nov 2009 15:49 #21

Ja, dass wäre schön.
  • Frank Joh S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 23 Nov 2009 15:46 #22

Nein, hinten das schwarze französische und vorn das kleine italienische. Das muss doch passen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Nov 2009 15:37 #23

Ja, so eine Trommel wie bei James Bond.

D,I,F,USA........

LG
  • Frank Joh S.

Subject 23 Nov 2009 15:22 #24

Den Wagen in beiden Ländern zulassen und beide Schilder montieren.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Nov 2009 14:48 #25

Ich hätte gerne so ein schönes schwarzes Kennzeichen. Und so ein kleines wie in Italien.
  • Frank Joh S.

Subject 23 Nov 2009 14:01 #26

-

-

-

Subject 12 Nov 2009 14:03 #27

Im öffentlichen Forum ist es für mich schwierig, detaillierter zu werden.

Subject 12 Nov 2009 14:01 #28

Die Sache ist: Die Karre hat meiner Meinung nach gebrannt, WEIL sie verbastelt war. Sie wäre dem Verkäufer auch unterm Hintern verbrannt, denn ich habe sie in den 2 Jahren, die sie bei mir steht, bei Tage nur 1,5 km in die Garage gefahren. Und der Verkäufer hatte sie auch nicht zugelassen. Das Auto kannte meines Wissens keine Fahrten bei Nacht seit seiner "Fertigstellung".
Es bleibt spannend.

@ Jochen: Ich sehe das schon jetzt völlig entspannt, denn erstens habe ich zu dieser verbastelten Kiste nie ein Verhältnis entwickelt und zweitens leiste ich mir dieses Hobby nur, weil ich es mir leisten kann. Der Verlust ist zwar ärgerlich (was das Geld, nicht was das Auto angeht), aber meine Laune lasse ich mir davon nicht verderben.

Es bleibt spannend; wir werden sehen, wie es weitergeht.

Subject 12 Nov 2009 11:44 #29

Frank Joh S. postete
....
Bei einer Wandlung musst Du dir alles anrechnen lassen. Km, Abnutzung, Unfallschaden, Brand ect. Der Sachverständige sollte den Restwert feststellen.
....

Da muss man zwar erst zweimal drüber nachdenken, aber dann wird es einem klar, dass es so sein muss, richtig: der Vor-Verkäufer "kann ja evtl. nichts für den Brand", der ist also so eine Art beschleunigter Abnutzung.

Hoffentlich kann John in 10 Jahren auf die Sache zurückschauen mit "gut, dass die Dame verblichen ist, ich wäre ohnehin nicht mehr mit ihr glücklich geworden, denn sie war geliftet mit Botox, Silikon und Schweine-Kollagen".

Wirklich sicher unverbastelte Originalautos in nennenswerten Mengen in D findet man doch nur in den Depotdrom-Bunkern von Herrn Peters...

Gruss,
Jochen

Subject 12 Nov 2009 11:02 #30

Hier im Süden Christian beringer. Der aht den KAMITAX Sm und schraubt auch selber SM. ist meines Wissens auch vereidigt. oder Sven Hoettges, der kommt aus der Alt BMW Szene.

Andreas

Subject 12 Nov 2009 08:25 #31

Wo für brauchst Du denn noch einen Gutachter. Der versuchte Betrug ist doch offensichtlich. Auch wenn Dein Vorbesitzer es nicht gewußt hat, ist das ein Wandlungsgrund. Problem ist natürlich das Häufchen was da noch steht.
Wenn es kein Gutachten über den vorherigen Erhaltungszustand gibt, dann kannst Du den guten oder schlechten Zustand nicht nachweisen.Ein Bewertungsgutachten ist in zwei Schadenfällen wichtig: Brand und Entwendung. Beim normalen Unfall kann man den Zustand nachvollziehen.

In Deinem Fall sieht das anders aus. Ist aber auch in Deinem Fall egal.

Der Restwert, also der Wert den das Fahrzeug nach dem Brand darstellt ist für die Regulierung/Rückgabe/Wandlung ausschlaggebend.

Bei einer Wandlung musst Du dir alles anrechnen lassen. Km, Abnutzung, Unfallschaden, Brand ect. Der Sachverständige sollte den Restwert feststellen.
Auf die Örtlichkeit bezogen und auch in die Restwertbörsen setzen. ( Als Kontrollorgan )

Mehr wie den ermittelten Restwert wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen.
Es sei den Du hast einen verdammt guten Rechtsbeistand.
Da kann dir der Sachverständige aber nicht bei helfen.

Viel Glück!!

LG
  • Frank Joh S.

Subject 11 Nov 2009 23:08 #32

sogar die ist gefälscht?! da hat sich ja wer richtig mühe gegeben.

lg

sonja
  • Sonja

Subject 11 Nov 2009 22:55 #33

Der Gutachter kennt sich aus.

Von der Fahrgestellnummer her würde es passen, aber die ist leider auch gefälscht.

Der Verkäufer hat meiner Meinung nach nicht gewusst, was er da weitergereicht hat.

@ Andy: Welchen Gutachter empfiehlst Du denn hier für den Süden? (für den hoffentlich nicht eintretenden nächsten Fall)

Subject 11 Nov 2009 22:15 #34

Ja, dann sind wir ja gut aufgeteilt.
  • Frank Joh S.

Subject 11 Nov 2009 21:46 #35

Na, was heisst hier ausplaudern?
Man sollte in dem Verein hier schon wissen, wer für was zuständig ist. Und da die Gutachter, die selber einen Sm haben, sicher geeigneter sind als irgendwelche Maybachschwätzer, finde ich, dass dieses Wissen hier her gehört. Nun haben wir einen solchen auch im hohen Norden, denn hier in München haben wir ja auch einen.

Andreas

Subject 11 Nov 2009 21:15 #36

Ja, er hat meine Pagode taxiert, und auch den W211, den Vandalen auf der Strasse verkratzt haben.

Carsten

Subject 11 Nov 2009 21:14 #37

Na,na wer wird den da was ausplaudern?
  • Frank Joh S.

Subject 11 Nov 2009 21:10 #38

FJS ist auch vereidigter Autogutachter, was ich weiss!

Andreas

Subject 11 Nov 2009 21:06 #39

Ob ID oder DS ist ja schnell geklärt. Die Fahrzeug-Ident.-Nr.: bringt alles ans Licht.

In der Göttinnenwelt ist halt alles sehr verbastelt. Originale gibt es leider nur noch selten. Da wird gelabelt, Pallasiert, Leisten dran gebastelt wo keine dran gehöhren. Man muss sich schon auskennen oder einen kennen der weiss wie sie mal gebaut wurden. Durch die unterschiedlichen Produtionsstätten und Montagewerke sieht eine DS/ID nicht aus wie die Andere.

Produktionsstätten:
Montagewerke:
Frankreich
Belgien

England: von England gingen sie nach Südafrika, Australien, Rhodesien, Neuseeland.
Und auch hier wieder für jedes Land die entsprechenden Lable.

Südafrika
Portugal
Australien
Mexiko
Jugoslawien

Gib mir Deine Ident.-Nr.: und sag Dir was Du hast. Wenn Du möchtest. PN.

PS.: Viele Verkäufer wissen selber nicht was sie haben oder was sie verkaufen
wollen. Es gibt unzählige Varianten.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 11 Nov 2009 19:45 #40

-
nochmal mein Beileid,
nachdem Du im wilden Süden wohnst,
wird's doch nicht Dr. D, der Teilesammler gewesen sein
-