Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question Grauen aus dem Innenschweller
- Andy
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
08 Feb 2009 22:04Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
08 Feb 2009 21:26Aber vorher lege ich in die Falze noch so eine Spray-Spur mit so einem Korrosionsschutz-Kriechöl. Da bin ich zwar sicher, dass das relativ schnell wieder verschwindet, aber das kommt viskositäts- und kapillarmässig sicher von Anfang an in Falztiefen vor, für das MikeSanders-Fett Sommermonate braucht.
Jochen
- Andy
-
- Platinum Member
-
08 Feb 2009 20:31das sieht noch gut aus. Hau Sander Wachs rein bis es überall rausläuft, dann hält das.
Andreas
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
08 Feb 2009 19:13Schönen Sonntagabend!
- Andy
-
- Platinum Member
-
04 Feb 2009 19:51Andreas
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
04 Feb 2009 13:25Andy,
da wo die Schweller-Zierblenden von unten an das hintere Seitenteil geschraubt sind, da habe ich rechts einen Gumminapf als Abstandhalter am Seitenteil hängen, links nicht (Alublende direkt an Seitenteil geschraubt).
Ist der Gummiproppen original oder goodwill meines Vorgängers?
LG, Jochen
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
04 Feb 2009 13:23Weiß ich. Ich musste aber einfach lästern. Und ich muss an dieser Stelle ausnahmsweise auch mal was Gutes über den Menschen sagen, der seine Finger an meinem Auto hatte: Bei mir gibt´s diese Löcher in den Seitenteilen auch (noch).Andy postete
Dacht ich früher auch- vor allem weil es hier zuerst rostet. Aber die Blechzuschnitte der okinoolen neuen Seitenteile sind genau so. Hab nachgeguckt!
Andreas
Matthias
- Andy
-
- Platinum Member
-
04 Feb 2009 11:37Andreas
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
- Andy
-
- Platinum Member
-
03 Feb 2009 18:53Da ist das kleine Loch, direkt über dem Ende der aufgehenden Bördelkante des Luxusschwellers.
Schätze, dass dieses Loch nicht bei vielen Sm noch da ist. Vermutlich ist bei den meisten da hinten ein Schwimmbad drin.
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, weiter unten ist auch noch ein Loch, das hier aber vom Schweller verdenkt ist.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Member
-
03 Feb 2009 18:40Andreas
- Achim
-
- Platinum Member
-
03 Feb 2009 17:51bei mir sind die Außenverkleidungen aus lackiertem (Repro)Blech
Happy Day
Achim
- Andy
-
- Platinum Member
-
03 Feb 2009 12:12Wichtig beim Schweller: Die Zierschweller außen werden unten um den Falz eingehängt. Da 2mm Gummieinlagen stellenweise einlegen, um Luft an Falz zu lassen und galvanisch zu entkoppeln wegen Alu/Stahl. ich hab da zwar Edelstahlzierschweller dran, aber trotzdem die Gummis drin (nicht okinool), da technisch richtig.
Andreas
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
03 Feb 2009 11:46Guter Tip!Andy postete
Vor dem Einklbeben der Teppiche diese Löcher unbedingt mit einem gut haftenden Plastikklebeband abdecken, damit bei späteren Hohlraumversiegelungen nicht der Siff von hinten in den Teppich geht.
Aber kann trotzdem sein, dass ich mich nur um den unteren Teil mike-sanders-mässig kümmere und die Luftlöcher zum Atmen lasse.
Zitronenschwelli
- Jan Paul
-
- New Member
-
03 Feb 2009 11:39Fragt nur mal so:
Jan
- Andy
-
- Platinum Member
-
02 Feb 2009 22:22Wichtig: Vor dem Einklbeben der Teppiche diese Löcher unbedingt mit einem gut haftenden Plastikklebeband abdecken, damit bei späteren Hohlraumversiegelungen nicht der Siff von hinten in den Teppich geht.
Andreas
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
02 Feb 2009 21:09Ich meinte den Schweller, also die Blechröhre, wo ich beim Einsteigen immer so mit den Füssen drüberhieven muss. Wenn man dem den Teppich ´runterreisst:
erscheinen mehrere grosse Guck- und Luftlöcher, durch die man dann endlich den Zustand von oben schön anschauen kann (bessere Übersicht als von unter dem Wagen liegend). Und auch ein schöner Zugang zum mike-sandern.
Jochen
- Andy
-
- Platinum Member
-
02 Feb 2009 19:25@ Jochen: Ich kapier nicht wie Du was meinst? Innen/außen, Teppich...?
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
02 Feb 2009 19:09Was schwillt da?
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Subject
02 Feb 2009 17:10in meinen Innenschwellern habe ich fortgeschrittenen Flugrost auf der unteren Innenseite gefunden, aber keine Brösel / Blätterteig. Das lässt sich leicht in den Griff bekommen. Ich bohre noch ein, zwei Löcher und dann entgeht mir kein Zentimeter da drinnen.
Gott, was für ein nacktes Blech. Diese superdünne graue Grundierung darauf, was ist das eigentlich für ein wirkungsloses Zeug gewesen, unglaublich?
Wenn man die Schwellerverkleidungen abzieht (da ist der Teppichkleber stärker als die Haftung der Lackierung am Metall, denn es zieht teilweise den Lack ab!), kann man ja durch diese dicken Löcher im Fussraum schön hineinschauen.
Doch, das muss ich sagen, da bin ich erleichtert.
Viele Grüsse, Jochen