Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 18 Dec 2010 14:07 #1

John postete

Stephan K. postete

Die meisten Porsche Fahrer behaupten sowieso, daß nur der 911 und seine Nachfolger ein Porsche ist. Alles andere Massenmist.

Stephan

So ähnlich habe ich mir Porschefahrer immer vorgestellt; es scheint zu stimmen.

Aber wo sie doch recht haben! :)
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 18 Dec 2010 13:07 #2

MaTHias postete

Ekki postete
"In" ist derzeit der Chinesen-Blick, so wie bei den neuen Porsche:

Da hätten die Porsche-Designer lieber mal ein bißchen mehr SOUTH PARK geschaut, sonst würden sie keine Autos auf den Markt bringen, die aussehen wie Kyle Schwartz, der häßliche kleine Cousin aus dem Osten...

Ich glaube eher, es ist eine Schmeichelei bei der Chinesischen Regierung:

Das wird bestimmt die weitere lukrative Zusammenarbeit mit diesem menschenfreundlichen Regime sichern.

;)

Subject 18 Dec 2010 11:09 #3

Stephan K. postete

Die meisten Porsche Fahrer behaupten sowieso, daß nur der 911 und seine Nachfolger ein Porsche ist. Alles andere Massenmist.

Stephan

So ähnlich habe ich mir Porschefahrer immer vorgestellt; es scheint zu stimmen.

Subject 18 Dec 2010 08:39 #4

P.Biehl postete
Was sich leider verkauft ist martialisches Protzen. Warum nicht gleich einen Panzer?

Der X6 z.B. ist der Inbegriff des Abscheulichen und wird wahrscheinlich nur als Kriegsgerät-ersatz

Ich frage mich nur, warum bei dem X6 nicht schon gleich ab Werk "Eure Armut kotzt mich an" in den Heckdeckel (gibt´s den daran überhaupt?) ´reingelasert ist.

Und die Alfa Giulietta ist ja wohl auch eine hässliche Warze, mein Gott.

Subject 18 Dec 2010 08:27 #5

Lutz-Harald Richter postete

Stephan K. postete
Da stimme ich Dir zu!
Kleine Anmerkung: Alfa baut noch schönere Autos. Und Porsche baut eben sein Erfolgsmodell konsequent weiter. Hätten andere Hersteller vielleicht auch mal tun sollen.

Stephan

zu Alfa: der 159 und seine Abwandlungen werden wohl auch bald abgelöst werden - und selbst der 159 ist gegenüber dem 156 schwach.

zu Porsche: der 911 soll ja ruhig wie ein 911 aussehen, aber warum müssen dies auch Boxster, Cayman, Panamera oder gar Cayenne tun. Porsche hat vor 30 Jahren mit 928 und 924/944 Misserfolg gehabt und seitdem jeden Mut zu neuem verloren.

Lutz-Harald Richter

Die Porsche Clientel verlangt danach. Wie Du schon sagtest. 928, 924,944, 968 waren alles Flops. Schon der 996 ist bei der Fangemeinde verpönt, da er der erste wassergekühlte ist und sog. Spiegeleieraugen hatte. (Außerdem wurde auch mal gerne heimlich der Motor bei einer Inspektion getauscht, weil Porsche da große Probleme hatte). Darum ist Porsche beim 997 auch wieder zu runden Scheinwerfern zurückgekehrt (ebenso der Boxter). Wenn man sich die Gebrauchtpreise ansieht, dann erkennt man, daß der 993 bedeutend höhere Preise erzielt als der 996, obwohl er älter ist.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 18 Dec 2010 07:39 #6

Ekki postete
"In" ist derzeit der Chinesen-Blick, so wie bei den neuen Porsche:

Da hätten die Porsche-Designer lieber mal ein bißchen mehr SOUTH PARK geschaut, sonst würden sie keine Autos auf den Markt bringen, die aussehen wie Kyle Schwartz, der häßliche kleine Cousin aus dem Osten...

Subject 18 Dec 2010 02:25 #7

Misserfolg, obwohl der 924 das Heck beim SM geklaut gekriegt hat !

Carsten

Subject 18 Dec 2010 01:12 #8

Stephan K. postete
Da stimme ich Dir zu!
Kleine Anmerkung: Alfa baut noch schönere Autos. Und Porsche baut eben sein Erfolgsmodell konsequent weiter. Hätten andere Hersteller vielleicht auch mal tun sollen.

Stephan

zu Alfa: der 159 und seine Abwandlungen werden wohl auch bald abgelöst werden - und selbst der 159 ist gegenüber dem 156 schwach.

zu Porsche: der 911 soll ja ruhig wie ein 911 aussehen, aber warum müssen dies auch Boxster, Cayman, Panamera oder gar Cayenne tun. Porsche hat vor 30 Jahren mit 928 und 924/944 Misserfolg gehabt und seitdem jeden Mut zu neuem verloren.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Subject 17 Dec 2010 22:53 #9

P.Biehl postete

Warum kommen heutzutage Autos an, die Agressivität ausstrahlen? Sämtliche Scheinwerfer- und Rücklichtformen haben den "bösen Blick". Wozu?

Da biste nicht auf dem neuesten Stand. "In" ist derzeit der Chinesen-Blick, so wie bei den neuen Porsche:

Anscheinend richten die teuren Marken schon jetzt das Design auf ihre Wachstumsmärkte in Fernost aus. Wie auch Citroen (DS9)...

Tja Leute, Eure "Meinung" interessiert die "Premiumhersteller" eh kaum noch, findet Euch damit ab oder zieht um nach China...

;)

Gruß,
Ekki

Subject 17 Dec 2010 21:26 #10

modernisierte landwirtschaftliche Fahrzeuge:
S U V, die neuzeitliche Treckerwelt.
  • name
  • Topic Author

Subject 17 Dec 2010 19:08 #11

Was sich leider verkauft ist martialisches Protzen. Warum nicht gleich einen Panzer?

Der X6 z.B. ist der Inbegriff des Abscheulichen und wird wahrscheinlich nur als Kriegsgerät-ersatz von zu kurz geratenen Bänkern gekauft, die ihren Frust und ihre Angst vorm Chef auf der Straße kompensieren müssen.

Warum kommen heutzutage Autos an, die Agressivität ausstrahlen? Sämtliche Scheinwerfer- und Rücklichtformen haben den "bösen Blick". Wozu?
Grüße!

Subject 17 Dec 2010 18:04 #12

Da stimme ich Dir zu!

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 17 Dec 2010 17:52 #13

Heee! Das hätte Wort für Wort von mir stammen können!

:-)

Andreas

Subject 17 Dec 2010 16:57 #14

Architekten waren mit die ersten, die hierzulande die DS für sich entdeckten - aus gutem Grund. Und wenn heute ein Architekt von Citroen (ok, über Volvo)zu Audi wechselt kann ich das gut verstehen - und LEDs gibt es inzwischen überall. Derzeit gibt es kaum etwas besseres als Audi-Design - abgesehen vielleicht vom Maserati Quattroporte und Aston Martin Rapide.

Gutes Design hatte mal zwei plakative Grundsätze: "Form follows function" und "Ugliness doesn't sell" - heutzutage scheint das genaue Gegenteil zu gelten.
Sicher ist der Audi-Kühlergrill ein Fehlgriff. Aber ansonsten können sich A1, A4, A5, A6, A7 und A8 mit ihrer klaren und sauberen Formensprache auch im historischen Vergleich sehen lassen. Und wer bitte ist im aktuellen Vergleich besser?
Ganz brauchbar sind eigentlich nur zwei Marken aus dem gleichen Konzern,
VW - mit dem neuen Gesicht gute Ansätze, aber die Grundlinien der nur facegelifteten Golf und Passat sind noch recht plump- und
Skoda- nicht schön, aber klar.
Und sonst?
BMW? verunglückte Bangle-Bewältigung - monströs und scheußlich zerknittert
Mercedes? sehr durchwachsen - der neue CLS, E-Klasse mit Coupes und Cabrios schrecklich, C-Klasse akzeptabel, B-Klasse hat überhaupt kein Design.
Ford? "Kinetic Design" - nach den guten, sauber gestalteten Vorgängern sind Fiesta, Mondeo und C-Max eine schlichte Zumutung
Opel? Katastrophal - dabei gab es da mal richtig gutes zu sehen (z.B. Rekord D)
Porsche hat kein Designkonzept, sondern nur eine 911-Konformitätsprüfung Alfa Romeo - nach dem 156 ging es abwärts, mit Mito und Guilietta ins Horrorkabinett.
Fiat: Panda sehr gelungen (mit Anleihen beim Renault 4!), 500 überdehntes Retro und sonst fett und langweilig.
Lancia: zum Delta fällt mir nichts ein.
Mini: maßlos überdehntes Retro
Volvo: nach den Kannten kam die Beliebigkeit, fett und unförmig.
Saab: GM-Opel-Opfer
Seat: VW versucht sich als Alfa- siehe oben,
und die Franzosen:
Renault: Clio, Megane etc haben die erfreulich klare Linie gegen fette Beliebigkeit a la Ford "Kinetic Design" eingetauscht
Peugeot: der 508 mag ein kleiner Fortschritt sein- kleine Fenster und hohe Gürtellinie bleiben, und die dunkle Zeit von 207 und 308 ist noch nicht wirklich überwunden.
Und Citroen: C4 Picasso und C6, na gut, aber was ist mit C5, C3 und C4, ganz zu schweigen von DS3 und DS4? Fett, häßlich zerknittert, kleine Fenster und bei den DS sogar der leicht abgewandelte Audi-Grill.
Ist Jaguar das Vorbild? XJ neu? XF?
Oder gibt es in Japan, Korea oder China besseres Design? Wenn ja, wo? Honda? Mazda? Mitsubishi? Nissan? Subaru? Suzuki? Toyota? Hyundai? Kia? Brilliance? Geely?

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Subject 17 Dec 2010 15:23 #15

Ekki postete

Andy postete
Die Designkompetenz von Elektofuzzies ist immer wieder bestechend!

Andreas

Hi Audy,

Putz lieber die LEDs an Deinem Audi weiter, damit die schön funkeln und vom "Design" des Autos besser ablenken.

Ist sowas eigentlich für die ganzen Architekten-Fehlgriffe auch schon geplant, die überall in Deutschland die Augen von Bürgern mit Blick für "echtes Design" beleidigen? So LEDs an der Regenrinne oder um die Fensterrahmen?

:D

Gruß,
Ekki

Gibt es doch schon seit Jahren. Nennt sich Lichtschlauch. Wird gerne zu Weihnachten genutzt.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 17 Dec 2010 14:27 #16

Andy postete

Andreas

Hi Audy,

Putz lieber die LEDs an Deinem Audi weiter, damit die schön funkeln und vom "Design" des Autos besser ablenken.

Ist sowas eigentlich für die ganzen Architekten-Fehlgriffe auch schon geplant, die überall in Deutschland die Augen von Bürgern mit Blick für "echtes Design" beleidigen? So LEDs an der Regenrinne oder um die Fensterrahmen?

Gruß,
Ekki

Subject 17 Dec 2010 11:19 #17

Ist auch eine Frage des Drehmoments: Das ist im Schnee kontraproduktiv. Und Andys Audi hat wahrscheinlich so viel Drehmoment, wie ein Fensterheber im Jaguar.

:)

Grüße
Grüße!

Subject 17 Dec 2010 11:19 #18

Andreas

Subject 17 Dec 2010 11:08 #19

Klar,
dein Audi ist ja auch so hässlich, dass der Schnee direkt freiwillig Platz macht. Vorm schöneren Jaguar hingegen möchte er nicht weichen...

Gruß,
Ekki

Subject 17 Dec 2010 09:48 #20

Aber der Jag ist für den Alltag Schrott, oder?

Komisch, mein Audi fuhr ohne ketten und ohne Allrad.

Andreas

• Page:
  • 1
  • 2