Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 12 Jul 2005 14:48 #1

Mit meinem ersten SM (Vergaser) , habe ich bei Tachostand 100 000 angefangen und inetwa 10 Jahren noch 150 000 draufgesetzt.Auto ist verkauft
Motor laueft immer noch.Mit dem (verkauften) Cabrio waren es nur 10% davon
ebenso mit dem jetzigen I.E. .Man wird aelter und vorsichtiger mit dem Auto.
Bisher mehr Muehe mit den Karossen als der Mechanik.
Gruss aus dem Norden

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 12 Jul 2005 12:13 #2

Also ich fahre seit 1985 SM und momentan so im Schnitt 3000-4000 km im Jahr. Früher als Student war das mein einziges Fahrzeug, und so kam ich auf 15-20.000 pro Jahr. Meine 100.000 hab ich also sicherlich abgespult.

Grüße
Grüße!

Subject 12 Jul 2005 10:42 #3

Andreas Heene postete
Mir glaubts ja eh keiner, daß ich einen Sm habe, aber wenn ich beide mutmaßlichen Sm zusammenrechne, hab ich mit den beiden um die 40000km aufm Buckel.

Andreas

Klar, schon richtig. aber wieviele sonst hier aben eine ähnliche km- leistung überhaupt gefahren. Sicher der Helge, aber der versaut seinen Schnitt im Moment, weil der SM seit 2 Jahren steht.

Andreas

Subject 12 Jul 2005 09:27 #4

Carsten postete
... 3 Mal nach je 90.000 ???

Could not widersteh ;-)

Carsten

Ja, seit 1974 dreissig Jahre SM gefahren. Und das ohne selbst zu schrauben. Vielleicht war das der Grund.....
  • FWSOE

Subject 12 Jul 2005 01:05 #5

Gude Andreas.
40.000 in so vielen Jahren ist ja nicht wirklich "auf dem Buckel" sondern eher "ab und zu mal vor die Tür gegangen", ist bei deinen Präziosen auch zu verstehen. Ich bin ja nach zwei Jahren noch immer als blutiger Anfänger zu werten und wage mich auch nur nach telefonischer Absprache mit dem Wetteramt auf die Straße. Auch parke ich den SM nie im öffentlichen Raum aus leidlicher Erfahrung mit von fremden Tükanten vernarbten DS - nicht mal vor der eigenen Gartentür! Und doch: So schön die Werterhaltung durch Einschließen auch ist, die Momente der Fortbewegung sind doch ungleich reicher. Ich spiele nach zwei Jahren sogar schon mit dem Gedanken, mal eine Fahrt ins berfeundete Ausland zu wagen. Wenn auch an einen Zielort, der mir vorher schriftlich die Unterbringung des Fahrzeugs an geschützter Stelle garantiert. Saudumm nur, wenn man bei der Ausfahrt aus der Garage das heilige Blech höchstselbst in vorauseilender Vorsicht an das Gatter setzt. Wie bekommt man wohl eine Delle genau im Knick der Karosse wieder zustandsverträglich heraus?

Geknickt grüßt
Tobias
  • Tobias
  • Topic Author

Subject 11 Jul 2005 20:37 #6

Mir glaubts ja eh keiner, daß ich einen Sm habe, aber wenn ich beide mutmaßlichen Sm zusammenrechne, hab ich mit den beiden um die 40000km aufm Buckel.

Andreas

Subject 11 Jul 2005 15:51 #7

... 3 Mal nach je 90.000 ???

Could not widersteh ;-)

Carsten

Subject 11 Jul 2005 15:30 #8

Das Bild habe ich 3 Mal gesehen!! Keine Angst, das hält der Motor aus.
  • FWSOE

Subject 11 Jul 2005 12:38 #9

Bei 180 wäre die Tachonadel nicht so störend im Bild gewesen ;)

Grüße
Grüße!

Subject 11 Jul 2005 12:06 #10

...am WE live auf der Landstraße mit dem Handy aufgezeichnet: der Wechsel auf die originalen 90. Ich traue mich kaum, die letzten 10 dieser Epoche anzubrechen. Aber stehenlassen bringt ja auch nicht wirklich was...

t

• Tobias
  • Topic Author

• Page:
  • 1