Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 30 Nov 2011 13:53 #1

Ich habe auch genau diesen Eindruck, Chris!

Das Relais für den Anlasser habe ich drin, aber keines für den Zündstrom.

Zündung zu lange einschalten: negativ, mache ich nicht.

Viele Grüsse,
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 30 Nov 2011 13:23 #2

Bei den Zündschlössern die ich gesehen habe ist nicht der Stromkreis für den Anlasser abgeraucht, sondern der für die Zündung.
-> möglicherweise Zündung zu lange eingeschaltet während der Motor nicht lief...

Also auch da ein Relais zwischenschalten, ausserdem könnte man sich überlegen, besagtes Relais mit der Benzinpumpensteuerung zu verbinden. Dann liegt an den Zündspulen nur Spannung an wenn der Motor gestartet wird oder dreht.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Viele Grüsse,
Chris

Subject 30 Nov 2011 11:24 #3

Üblich ist das Relais für den Anlasser, bei dir scheint aber Der "Routinestrom" die Probleme zu machen...

Viel Erfolg

Achim

Subject 30 Nov 2011 09:31 #4

Ja, Achim, da muss unbedingt ein Relais dazwischen. Und ich suche in dem Zuge auch mal nach Schwachstellen im Kabelstrang, wie Du empfohlen hast, denn die anderen hier haben ja dieses Problem offensichtlich nicht und auch häufig kein Relais am Start!?

Subject 29 Nov 2011 22:41 #5

..meiner auch, wegen H-Kennzeichen UND Saisonzulassung geht nicht.

Hab ihn aber letztes WE eingewintert.

Jochen hatte ich nicht noch so ein gebrauchtes Elektroteil aus meiner Testlenksäule?! bekommst Du aber nur, wenn Du das Zugrundeliegende Problem (am besten mit Relais) löst!

Happy Day

Achim

Subject 29 Nov 2011 18:09 #6

Meiner auch, Ekki!

Aber mir ist ja wieder das Zündschloss abgeraucht (in der Dekra-Halle bei der HU), habe mich noch nicht drum gekümmert. Und mit bypass-Kabeln will ich nicht fahren.

Grüsse, Jochen

Subject 29 Nov 2011 17:37 #7

Jochen SM-13 postete
@ Ekki: klasse, hast Du Deinen SM noch angemeldet und fährst noch? Bravo!

Aber klar doch, bei Sonnenschein und 11° macht das immernoch supi viel Spaß. Zumal die Karre dieses Jahr echt gut läuft ;)

Abgesehen davon ist mein SM eh dauerhaft angemeldet.

Gruß,
EKki

Subject 29 Nov 2011 14:04 #8

Jochen SM-13 postete
...
@ Torsten: wg. Kabelverteilung - Du sollst halt auch beide Zündspulen im Einsatz haben

Stimmt! Sonst läuft er extrem unrund. Das war mir mal passiert. Gant doof!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 29 Nov 2011 13:55 #9

@ Ekki: klasse, hast Du Deinen SM noch angemeldet und fährst noch? Bravo!

@ Torsten: wg. Kabelverteilung - Du sollst halt auch beide Zündspulen im Einsatz haben

Subject 19 Nov 2011 16:40 #10

Ekki postete

SOEG postete
Glückskäfer haben sieben Punkte!

Ja, habe ich doch oben schon geschrieben und sogar mit Foto gezeigt?????

Aber bitte, hier noch einfacher (inkl. Zählhilfe):

<- Lack des SM: Im Gegensatz zum 7-Punkt Käfer weder einheimisch noch französisch original
i

Das ist ja meine Kabel zu Verteiler Anordnung..............kein Wunder das der Karren so schlecht läuft.....;-)))
  • Die Veteranenscheune
  • Die Veteranenscheune's Avatar

Subject 18 Nov 2011 18:47 #11

Das hab ich mal bei einem Renault gehabt: da drunter war der Lack bis auf das nackte Blech ab! Das Auto hat direkt auf dem Dach gerostet!
Unglaublich diese Raubkäfer!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Nov 2011 18:17 #12

Ekki postete

SOEG postete
Das sind keine Glücksbringer, sondern asiatische Killerkäfer, die unsere Glückskäfer ausgerottet haben. Wir hatten hier eine Invasion am und im Haus.

.

Mannomann, hier scheint inzwischen aber auch jede noch so kleine Banalität zu Grundsatzdiskussionen hochstilisiert zu werden. Aber diese vorsätzliche Diffamierung dieses lieben Käfers kann ich natürlich nicht so stehen lassen, daher hier die Gegendarstellung:

FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es handelt sich eindeutig um den klassischen, einheimischen 7-Punkt Marienkäfer, wie man an den typischen Merkmalen auch problemlos erkennen kann:

<<--Original einheimischer Marienkäfer auf original französischem SM = Doppeltes Glück!

Außerdem sprach er fließend deutsch, als er mir zu dem schönen Auto gratulierte. :D

Gruß,
Ekki

Der pieselt Dir auf die Haube, dass in 7 Tagen das Lackmaterial einfällt. :D
  • Frank Joh S.

Subject 17 Nov 2011 15:57 #13

Na dann gute Fahrt. Kann in diesem Jahr ja nichts mehr passieren.
LG Fred

Subject 17 Nov 2011 14:14 #14

SOEG postete

Ja, habe ich doch oben schon geschrieben und sogar mit Foto gezeigt?????

Aber bitte, hier noch einfacher (inkl. Zählhilfe):

<- Lack des SM: Im Gegensatz zum 7-Punkt Käfer weder einheimisch noch französisch original

Und echte Experten werden auch erkannt haben, dass er die einheimische Kopfzeichnung hat, und nicht die asiatische "W" oder "M" Zeichnung.

Sonst noch Wünsche???

Es tut mir ja wirklich sehr leid, dass in Deiner Wohngegend inzwischen das Glück ausgegangen ist und sie stattdessen mit asiatischer "Geiz ist Geil Massenware" zugemüllt wurde, aber wie Du siehst: Wo mein SM steht, ist die Welt noch in Ordnung! ;)

Viel Glück!!
Ekki

Subject 17 Nov 2011 13:35 #15

LG Fred

Subject 17 Nov 2011 12:53 #16

Ekki postete

...

Außerdem sprach er fließend deutsch, als er mir zu dem schönen Auto gratulierte. :D

Gruß,
Ekki

Tolle Geschichte. Danke!
:D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 17 Nov 2011 12:38 #17

SOEG postete
Das sind keine Glücksbringer, sondern asiatische Killerkäfer, die unsere Glückskäfer ausgerottet haben. Wir hatten hier eine Invasion am und im Haus.

.

Mannomann, hier scheint inzwischen aber auch jede noch so kleine Banalität zu Grundsatzdiskussionen hochstilisiert zu werden. Aber diese vorsätzliche Diffamierung dieses lieben Käfers kann ich natürlich nicht so stehen lassen, daher hier die Gegendarstellung:

FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es handelt sich eindeutig um den klassischen, einheimischen 7-Punkt Marienkäfer, wie man an den typischen Merkmalen auch problemlos erkennen kann:

<<--Original einheimischer Marienkäfer auf original französischem SM = Doppeltes Glück!

Gruß,
Ekki

Subject 17 Nov 2011 10:58 #18

LG Fred

Subject 17 Nov 2011 00:05 #19

Vermutlich mehr als Menschen :rolleyes:

Subject 16 Nov 2011 23:16 #20

Es gibt halt auch Insekten mit Geschmack

:D

• Page:
  • 1
  • 2