Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 19 Apr 2016 19:09 #1

Klar, es gibt hier einen Experten, der bringt Dir jede Lichtquelle am SM zum Blinken.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 19 Apr 2016 15:43 #2

citroen23 wrote:

Andy wrote:
Wenn schon: Dann mach gleich die Bleuchtung neu- vielleicht LED? und die geschrumpften blauen und roten Farbeinlagen, gut geeignet dafür sind Abschnitte der Plasterücken von Schnellheftern.

Andreas

uuh, das ist ja schon fast Disco-like! ;-)

• mschneebeck
  • mschneebeck's Avatar Topic Author

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 18 Apr 2016 18:30 #3

Andy wrote:
Wenn schon: Dann mach gleich die Bleuchtung neu- vielleicht LED? und die geschrumpften blauen und roten Farbeinlagen, gut geeignet dafür sind Abschnitte der Plasterücken von Schnellheftern.

Andreas

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 18 Apr 2016 18:05 #4

mschneebeck wrote: Danke für Eure Tipps, ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht alles wieder angeschraubt wurde, wenn ich mir zumindest den Rest des Fahrzeugs so anschaue und was da alles an Schrauben so fehlt... ;)

Ich werd mir das mal anschauen und vielleicht ist's ja auch gar nicht so schlimm, wie es sich zunächst anhört...

Gruß,
Markus

Dochdoch, wer einen SM hat, muss gelernt haben mit lockeren und fehlendenS chrauben umzugehen.

Das mit dem Kabel stimmt, ist die 90% Lösung, hatte mein einer SM auch.

Andreas

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 18 Apr 2016 17:27 #5

Du musst nur sehen, ob dies noch Kontakt macht.

The following user(s) said Thank You: mschneebeck

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 18 Apr 2016 13:54 #6

Danke für Eure Tipps, ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht alles wieder angeschraubt wurde, wenn ich mir zumindest den Rest des Fahrzeugs so anschaue und was da alles an Schrauben so fehlt... ;)

Ich werd mir das mal anschauen und vielleicht ist's ja auch gar nicht so schlimm, wie es sich zunächst anhört...

Gruß,
Markus
  • mschneebeck

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 18 Apr 2016 13:45 #7

Wenn man den rechten Sitz hinten an der Verstellung ganz nach oben stellt, kommt man an die hinteren beiden Befestigungen ran ohne den Sitz ausbauen zu müssen.
Grüße!

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 18 Apr 2016 13:38 #8

@ Markus:
das Kabel, welches am Schieber zur Einstellung der Lüfterdrehzahl aufgesteckt ist, löst sich durch die Bewegung (plus Alterung) schon mal vom schieberseitigen Stecker.

Aber auch um das zu überprüfen, müsstest du den Beifahrersitz + die rechte Mittelkonsolenverkleidung abbauen.
Aber vielleicht hast du ja das Glück, das die normalerweise hinter dem Beifahrersitz befindliche zweite Schraube der Mittelkonsolenverkleidung gar nicht montiert ist (z.B. wg. solcher Wartungszecke). Absicherung durch Hochziehen am hinteren Ende.

Die Verkleidung hält nämlich auch genauso gut, wenn man sie oben nur einsteckt und nur vorne anschraubt.
Dann müsste der Beifahrersitz halt nicht raus und du könntest die Kabelschnittstelle binnen Minuten überprüft/repariert haben,

Toi toi toi!

Last edit: by VolkerA.

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 18 Apr 2016 13:10 #9

Andy wrote: Demontage: Wer des Lesens mächtig ist, findet das im WHB. Musst leider tief wühlen.
Zusatzinstrumente raus
Mutter M5 linkes Konsolen Seitenteil im Loch unter den Instrumenten abschrauben
Beide Sitze raus
Beide Konsolseiten losschrauben und wegbauen
Seitliche Schrauben vom Schiebereglerbord losschrauben, ich glaub, 2 darutner auch noch
Knöpfe der Schieberegler vorsichtig abziehen ohne was abzubrechen
Platte rausnehmen.

Andreas

Puh, das mit den Sitzen und dem Konsolenausbau hatte ich schon gelesen im WHB (bin dessen also durchaus mächtig ;-), aber wollte es nicht glauben. Ich denke, das erspare ich mir, solange ich nicht 100% sicher bin, dass es wirklich der Schieberegler ist. Zumal der ja noch vor wenigen Wochen tadellos funktioniert hat. Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen außer Kabelbaum und Lüfter selbst?

Danke & Gruß,
Markus
  • mschneebeck

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 18 Apr 2016 13:05 #10

Demontage: Wer des Lesens mächtig ist, findet das im WHB. Musst leider tief wühlen.
Zusatzinstrumente raus
Mutter M5 linkes Konsolen Seitenteil im Loch unter den Instrumenten abschrauben
Beide Sitze raus
Beide Konsolseiten losschrauben und wegbauen
Seitliche Schrauben vom Schiebereglerbord losschrauben, ich glaub, 2 darutner auch noch
Knöpfe der Schieberegler vorsichtig abziehen ohne was abzubrechen
Platte rausnehmen.

Andreas

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 18 Apr 2016 12:47 #11

citroen23 wrote: Ich hatte auch das problem. Damals war es den Schieberegler.

Wie komm ich denn an den ran? bzw. gibt es eine Möglichkeit den zu überprüfen, bevor ich alles auseinanderbaue? Hab gestern das Dashboard und das kleine Anzeigeboard ausgebaut gehabt, aber wie ich an die Lüftung darunter herankomme, hat sich mir auch nicht erschlossen.

Gruß,
Markus
  • mschneebeck

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 17 Apr 2016 22:25 #12

Ich hatte auch das problem. Damals war es den Schieberegler.

Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter 17 Apr 2016 22:09 #13

Hallo zusammen,

kurze Frage, weil ich aus den SM-Unterlagen nicht ganz schlau werde.
Wenn ich den Schieberegler für die Frischluft-Lüfter einschalte, passiert nichts, also es wird keine Luft in den Innenraum geblasen. Das hat vor 4 Wochen aber noch funktioniert. Allerdings ist mein Klimakompressor elektrisch nicht angeschlossen. Kann es sein, dass der Lüfter innen nur funktioniert, wenn die Klimaanlage arbeitet oder alternativ ich heizen möchte und es dazu aber im Innenraum kalt genug sein muss? Gibt es noch irgendwo eine Thermostat-Regelung?

Der Lüfter hängt ja zusammen mit den Fensterhebern auf einem Relais. Die Fensterheber funktionieren aber, somit kanns nicht am Relais liegen. Der Lüfter selbst funktioniert, hab ihn an 12V angeschlossen und er rennt hervorragend. Und Sicherungen gibt es ja nicht separat dazu. Um an den Schieberegler dranzukommen muss ich wahrscheinlich die ganze Mittelkonsole ausbauen, oder? :-(

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke und Gruß,
Markus
  • mschneebeck

• Page:
  • 1