Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Fahrzeug-Batterie 26 Oct 2016 12:56 #1

Nicht beim TÜV. Den Fall hatte ich seinerzeit bei d er Hauptuntersuchung vom SM BW. Eigenartig war, dass damals der Anruf bei Citroen Köln ergab, dass die sich das auch nicht vorstellen konnten. War glaub ich 1990.
ich sachja- Spezialisten allerorten. Das Land wird noch daran zugrunde gehen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Fahrzeug-Batterie 26 Oct 2016 10:16 #2

Andy wrote: Das erste, was die mosern ist, dass in einem Cit kein Maseratimotor eingetragens ein kann.....

Andreas

Sicher? Ich meine der SM ist nun schon 46 Jahre auf der Welt, da sollte sich das schon rumgesprochen haben. B)

Fahrzeug-Batterie 25 Oct 2016 18:54 #3

Das erste, was die mosern ist, dass in einem Cit kein Maseratimotor eingetragens ein kann.....

Andreas

Fahrzeug-Batterie 25 Oct 2016 13:36 #4

Hallo Immanuel,

Antrag ist durch, Unterlagen sind auf dem Postweg zu mir. Freue mich schon auf's stöbern.

LG

Michael
  • mbremer2
  • mbremer2's Avatar Topic Author

Fahrzeug-Batterie 25 Oct 2016 13:35 #5

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hinweise. Mal schauen, wie es voran geht mit der TÜV-Untersuchung und H-Kennzeichnung und was da dann ggfs. alles anfallen sollte.

Meiner war übrigens in Holland bei einem angebl. Spezialisten (Motorentechnik), der diese revidiert hat. Da sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Wegen der Batterie hatte ich nur schon mal rein vorsorglich nachgefragt, weil die mir so aussieht, als mache Sie bald die Grätsche.

LG

Michael
  • mbremer2

Fahrzeug-Batterie 24 Oct 2016 23:02 #6

Hi Michael,

wenn man einen SM gekauft hat, sollte man ihn erstmal trocken unterstellen und mindestens 2x das Werkstatthandbuch genau lesen, sonst macht man mehr hin, als die Schwachmaten von Vorbesitzern bzw deren "Spezialisten" vermurxt haben.
Legendär sind die fast blinden alten Citroenmeister, die alles nur mit Gehör gaaaaanz super einstellen.

Alles Scheiße. Lies den Kram, knie Dich selber rein, sei sehr kritisch, wen Du schrauben lässt, geh nicht nach dem Preis, sondern nach Fachwissen und Qualität. Und kaufe Teile, wenn Du sie bekommst, nicht erst, wenn Du sie brauchst.

Damit habe ich Spass an meinen SM!

Andreas

Fahrzeug-Batterie 24 Oct 2016 17:08 #7

Um dich noch mehr zur motivieren hier der Screenshot vom Hauptmenü:

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

:silly:

Gruß
Immanuel
Attachments:

Last edit: by Iolo.

Fahrzeug-Batterie 24 Oct 2016 17:02 #8

Hallo Immanuel,

super, super und vielen Dank für den Hinweis. Mein SM ist noch ganz jungfräulich in meinem Besitz und ich hatte noch keine Zeit für die Anmeldung beim Klub. Will das aber unbedingt machen und bin jetzt natürlich noch viel motivierter :silly: :lol: :)
LG
Michael
  • mbremer2

Fahrzeug-Batterie 24 Oct 2016 16:57 #9

Hallo Michael,

bist du nicht Mitglied im SM-Club?

Wenn nicht = schlecht. Allein die Ersatzteilversorgung ist den Clubbeitrag wert.
Falls doch, bekommst du alle Informationen zum SM auf einer CD.
Inkl. aller Werkstattanleitungen und Betriebsanleitungen (egal ob IE o. Vergaser).

Ohne Werkstattbücher z.B. machst du dir das Leben mit deinem SM nur unnötig schwer.

Gruß
Immanuel

Fahrzeug-Batterie 24 Oct 2016 16:32 #10

Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Nachricht. Da muss man ja auch erst mal drauf kommen, so ganz ohne Hinweis in der Betriebsanleitung. Werde dann bei Gelegenheit mein Glück versuchen.
LG
Michael
  • mbremer2

Fahrzeug-Batterie 24 Oct 2016 16:24 #11

Wenn die alte die richtige Größe und den richtigen Einbauort vorne rechts hat, geht es am einfachsten durch die Revisonsklappe im rechten Radlauf.
Dazu SM in Hochstellung bringen und Rad nach max. links einschlagen und dort blockieren.
Alternativ die untere Frontschürze abbauen (Bühne!), das kostet aber die doppelte Zeit.

Gruß, Volker A.

Last edit: by VolkerA.

Fahrzeug-Batterie 24 Oct 2016 15:39 #12

Hallo alle Miteinander,
als neuer hier im Forum habe ich vielleicht Fragen....... ;)
Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wie eine defekte Fahrzeugbatterie ausgetauscht wird?
Freue mich über jeden Hinweis.
LG
Michael
  • mbremer2

• Page:
  • 1