Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Frage zu den Keilriemen 21 Mar 2025 21:37 #1

Hallo Andy,
eine gedrehte und gewuchtete Scheibe ist die bessere Wahl, wenn auch nicht so nachhaltig.
Das Z Profil ist im Automobilbau weit verbreitet und läuft mit geringer Spannung ewig.
Habe meine Kupplungshälfte mit der Scheibe fest verbunden wie aus einem Guss und schlagfrei.
Am Generator sitzt eine grössere 80 mm Scheibe.
Blechscheiben sieht man meist in Agrarmaschinen.
Anbei ein Photo.
Gruß
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Frage zu den Keilriemen 19 Mar 2025 20:56 #2

Kleine Riemenscheibe (Lima) mit hoher Drehzahl- dünner Riemen und weniger Last vermutlich. Gleichlaufende Belastung, bis die LIMA mal frisst. Und je höher die Drehzahl desto mehr versucht die Masse des Riemens zwischen den Scheiben im geraden Teil rund zu werden.
Dicker Klimariemen höhere Last und vor Allem Anlaufmomente hoch- braucht mehr Übertragungsfläche udn Querschnitt.
Form follows function kennen dei Franzosen sicher auch schon damals.
Oder? Physiker vor....aber Merkel hält die Klappe!
Andreas

Frage zu den Keilriemen 19 Mar 2025 11:14 #3

Ja, genau das meinte ich mit meiner Frage:
Was hat die Franzosen geritten, dass sie so dünne Riemchen verbaut haben, die nebenbei noch eine Spannung verlangen, dass jedes Lager vor Schmerzen schreit 

Gruße
Wolfgang

Frage zu den Keilriemen 19 Mar 2025 10:47 #4

Wolfgang hatte ja u.a. gefragt "Was ist eigentlich der tiefere Sinn der Verwendung des 7mm Gates.Riemen?"

Damit meint er vielleicht "warum so dünn und gleichzeitig so stark gespannt"?

Frage zu den Keilriemen 18 Mar 2025 13:50 #5

Hallo,
also krumme Originalscheiben nehme ich bei meiner Drehmaschine auf einen dafür gemachten Dorn und richt die aus. Dann Galvanik und in die Tüte im Lager. Dann schreib ich 3x NACHHALTIG drauf extra für den Kinderbuchautor.
Andreas

Frage zu den Keilriemen 17 Mar 2025 22:22 #6

Hallo,
habe die krumme Blechriemenscheibe gegen gewuchtete Scheiben  Z Profil getauscht.
Habe zwei Standardscheiben zusammengesetzt und auf XPZ Riemen für kleines Geld
umgestellt. Ja, schon ein Aufwand, aber mit einer Drehbank gehts und bez. Teile sitze
ich auf einer Quelle.
Jürgen

Frage zu den Keilriemen 17 Mar 2025 10:12 #7

OK, Danke Euch für die Info.

Gruße
Wolfgang

PS: @Andreas - das mit dem Dreizylinder sollte man aufnehmen - so als direkter Antrieb für den Klimakompressor, die Hochdruckpumpe und die Lichtmaschine !  Dann könnte sich der Maserati Motor auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren :-) 

Frage zu den Keilriemen 15 Mar 2025 16:55 #8

GATES Riemen gibt es für 47,60€ beim Club...
Gru!

Frage zu den Keilriemen 15 Mar 2025 13:22 #9

Hi,
Für die Kosten neuer Riemenscheiben kannst Du mehrere GATES- Riemen im Clubservice kaufen. Die haben die meines Wissens. Die Änderung bringt doch nix wegen der paar Kröten. Lass das arme Auto, wie es gebaut wurde.
Kannst dann ja gleich dazu einen Opel- 3- Zylindermotor auch noch einbauen.
Andreas

Frage zu den Keilriemen 15 Mar 2025 08:55 #10

Schönen guten Tag alle miteinander !

Was ist eigentlich der tiefere Sinn der Verwendung des 7mm Gates.Riemen (von der Pumpe zur Lima) ??
Die Riemen werden, wenn überhaupt nur gegen Blattgold verkauft.
Was spricht dagegen die Riemenscheiben gegen "gängige" Riemenscheiben zu tauschen wo ein Standard 10mm (9.7mm) Riemen laufen kann ?
Natürlich muss man die Riemenscheiben erst anfertigen (lassen).
Könnt Ihr mich erleuchten ?

Herzliche Grüße
Wolfgang

• Page:
  • 1