Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Klima und die Lüfter Yesterday 13:51 #1

Hallo Tim,
ich dachte wenn das Relais 57 (hier in dem Schaubild als 60 gekennzeichnet) schaltet, dann muss der Hydraulikschalter die Masse ja durchreichen ?!

Darum hatte ich den Schalter von meiner Fehlersuche ausgenommen.
Liege ich hier falsch ??

Danke und leibe Grüße
Wolfgang

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Klima und die Lüfter Yesterday 03:45 #2

Hallo Wolfgang - ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der Hydraulikschalter sollte nichts mit der Kompressorkupplung zu tun haben, da der Hydraulikschalter ausschliesslich die Ventilatoren unter einer bestimmten Geschwindigkeit einschaltet (der Kompressor soll ja auch bei hoeherer Geschwindigkeit noch laufen, wenn die Ventilatoren ausgehen) - diese Hydrailkschalter sind dafuer bekannt (DS Bremsdruckwarnschalter), dass sie mit der Zeit ihre Spannung verlieren und somit schon unter dem eigentlich vorgesehenen Schaltdruck oeffnen - ein gewisser Rueckstelldruck fuer die Lenkung ist ja auch im Stand vorhanden, und vielleicht schliesst Dein Hydraulikschalter bei desem Druck einfach nicht mehr? Den wuerde ich als erstes mal ueberbruecken und wenn die Ventilatoren dann laufen, entweder ersetzen oder aber neu einstellen (schwarze Kappe abnehmen - ist selbsterklaerend).

Viel Erfolg - Til 

Last edit: by TilDS.

Klima und die Lüfter 23 Apr 2025 14:42 #3

Hallo, heute wende ich mich an die Wissenden der Elektrik !
Ich verfolge momentan das Phantom "Lüfter laufen nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist" (z.B: im Stand)
Das ominöse Relais 57 habe ich unter dem LHM-Topf gefunden und sofort mal erneuert.
Stand jetzt:
Beim Einschalten der Klimaanlage zieht der Kupplungsmagnet des Kompressors hörbar an  -  aber die Lüfter laufen nicht :-(
Im Relais 57 wird beim Einschalten der Anlage auf das Kabel "N" Masse geschaltet. (soweit sollte es richtig sein)
Der Hydraulikschalter (U-förmige mit Hydraulikleitung und Kabelanschluss) funktioniert, weil ja im Stand der Kompresser schaltet.
Nach dem Schaltplan wird aus dem Kabel "N" (Relais 57) vor  der "Klemme 35 vorne links am Kotflügel"  die Farbe "MV (Lila), bevor sich diese Leitung mit der Leitung vom Temperaturschalter (19)  verbindet und als "MR" (braun) in das Relais 33 geht.
Die Lüfter laufen problemlos wenn das Kühlwasser heiß wird - d.h. das Relais 33 funktioniert auch.

Für mich schaut es so aus, als ob dieses "Massesignal" vom Relais 57 irgendwo am Weg verloren geht.
Leider habe ich erst vor 2 Wochen die Schürze montiert und somit den leichten Zugang zum Relais 33 verbaut.

Die Frage lautet also:
wo bzw. wie wir die Leitung "N" vom Relais 57 mit der Leitung zum Relais 33 verbunden? 
Was habe ich unter "Klemme 35" zu verstehen ??

Danke an Alle die zum Ersten meine Fragestellung überhaupt verstehen und zum Zweiten vielleicht einen Hinweis auf die tatsächlichen Leitungsverläufe geben können.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Attachments:

• Page:
  • 1