Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Zündspulemtausch, Kaltstart und Leerlauf Today 13:03 #1

Hmmm... das heisst, das ich die gesamte Kaltstartregelung neu überprüfen muss womit ich mich schon rumgeschlagen habe als ich die Kiste bekommen habe und froh war das es funktioniert :-(
Würde aber auch bedeuten das der Spulentausch absolut notwendig war...
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Ralph.

Zündspulentausch, Kaltstart und Leerlauf Today 12:17 #2

Moin,

mehr Funke verbrennt Kraftstoff besser… Anlagen mit schwachem Funken muss man fetter einstellen (weiß ich aus der Entwicklungsphase der ersten 123- Generation).

Schöne Grüße,

Carsten

Zündspulemtausch, Kaltstart und Leerlauf Today 11:07 #3

Moin,
War jetzt 5 Monate nicht im Lande, aber im Frühjahr ist ja mein SM stehengeblieben nachdem ich den richtig warm gefahren hatte, Hab 3 Stunden alles mögliche versucht, wurde vom ADAC zur Citrogarage geschleppt und am nächsten morgen war keine Fehlersuche möglich weil die Kiste wieder lief. Übrigens auch jetzt nach 5monatiger Standzeit. 
Hatte die Zündspulen in Verdacht, eine war eine alte Bosch /Rot und eine eine Valeo. Also raus mit den Dingern und getauscht gegen Bosch Blau (Bosch 0221119027) ohne Vorwiderstand. 
Motor war warm beim Tausch. Ist sofort super angesprungen, aber Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/Min. War vor dem Tausch bei 900 U/min. Runtergeregelt, Testfahrt alles bestens. Kaltstart heute morgen, läuft erst wenn ich die Kiste ca. 5 min mit dem Gas bei Laune gehalten habe, Und noch etwas sägen, 1 km warm gefahren, alles bestens.

Warum hatte ich nach dem Zündspulentausch einen erhöhten Leerlauf? Klar das er kalt jetzt nicht mehr läuft wenn ich den Leerlauf um 300 U/Min reduziert habe. Aber was hat das mit den Zündspulen zu tun?

Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

• Page:
  • 1