Question Kofferraum undicht
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3362
- Thanks: 26
Re: Subject
05 May 2008 17:58Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!SOEG postete
Innerer und äußerer Umfang mit transparentem Silikon ganz dünn aufbringen. Sieht man nur wenn mehrere Jahre alt und sich Staub etc. abgesetzt haben. Auch die Klammer zupeppen. Aber vorher abnehmen.
Das ist natürlich Murks, aber hat dicht gehalten. Die Heckscheibe löst sich immer aus der Verklebung, weil mit jedem Öffnen der Heckklappe eine Verwindung des Rahmen stattfindet.
Stimmt, in Stein wären viele Anschauungsobjekte zu analysieren gewesen. Ich habe in Utrecht auf der Citromobile aber auch 6-7 SM inspiziert. Nur bei einem habe ich Dichtmaterial um die Inoxleisten gesehen. Die anderen hatten z.T. Rost am Unterleib, aber die Heckscheibe dicht.
Habe fast schon eine heisse These:
a) die Südeuropa-SM sind obenrum undicht wg. verbrannter Dichtungen, aber unten rostarm
b) die Nordeuropa-SM unten salzverrostet, aber oben dunkelheits-geschont
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SOEG
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1525
- Thanks: 0
Re: Subject
05 May 2008 13:06Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12951
- Thanks: 142
Re: Subject
05 May 2008 13:03Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SOEG
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1525
- Thanks: 0
Re: Subject
05 May 2008 09:14Innerer und äußerer Umfang mit transparentem Silikon ganz dünn aufbringen. Sieht man nur wenn mehrere Jahre alt und sich Staub etc. abgesetzt haben. Auch die Klammer zupeppen. Aber vorher abnehmen.Jochen SM-13 postete
@SOEG:
"Silikon ganz dünn rund um den äusseren Inoxrahmen":
das klingt auch interessant, aber ich habe es noch nicht ganz verstanden:
a) um beide Umfänge des äusseren Inoxrahmens (d.h. innerer Umfang "Inox-Glas" UND äusserer Umfang "Inox - lackiertes Metall")?
Mist, da hätte ich auf der MV auch mal eine Heckklappen-Inspektion auf dem Parkplatz machen können. Aber da hielt ich meine noch für dicht...
b) ist das Silikon dann von aussen sichtbar? Verliert es nicht über die Dauer seine Haftung, hebt ab und wird bräunlich und unansehnlich?
Gruss, Jochen
Das ist natürlich Murks, aber hat dicht gehalten. Die Heckscheibe löst sich immer aus der Verklebung, weil mit jedem Öffnen der Heckklappe eine Verwindung des Rahmen stattfindet. Deshalb immer !! in der Mitte anfassen beim Schließen.
Hat bei mir jahrelang gehalten und man sieht es nur, wenn man genau hinguckt.
Schade, beim Internationalen Treffen in Stein am Rhein waren ungefähr 50 SM. Meist in gutem Zustand und der Herr Hammes hatte nichts zu tun, weil der Service von Kunz und Häflinger erledigt wurde. Die hätte man auch mal fragen können.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12951
- Thanks: 142
Re: Subject
04 May 2008 21:17Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3362
- Thanks: 26
Re: Subject
02 May 2008 10:44Acrylat ist auch nicht schlecht, muss ich gleich schauen, ob es das auch in schwarz oder dunkelgrau gibt.
@SOEG:
"Silikon ganz dünn rund um den äusseren Inoxrahmen":
das klingt auch interessant, aber ich habe es noch nicht ganz verstanden:
a) um beide Umfänge des äusseren Inoxrahmens (d.h. innerer Umfang "Inox-Glas" UND äusserer Umfang "Inox - lackiertes Metall")?
Mist, da hätte ich auf der MV auch mal eine Heckklappen-Inspektion auf dem Parkplatz machen können. Aber da hielt ich meine noch für dicht...
b) ist das Silikon dann von aussen sichtbar? Verliert es nicht über die Dauer seine Haftung, hebt ab und wird bräunlich und unansehnlich?
@ ALL:
immer noch meine Frage:
gibt es eine klar lokalisierbare häufig wiederkehrende Schwachstelle oder sitzen die Durchlässigkeiten willkürlich um den Scheibenumfang verteilt.
Gruss, Jochen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SOEG
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1525
- Thanks: 0
Re: Subject
02 May 2008 08:32Dann rostet das Rahmenblech!klaus schwaller postete
die scheibe bekommt man von innen dicht , der inoxrahmen ist nicht so wichtig
Meine Werkstatt hat transparentes Silikon ganz dünn rund um den äusseren Inoxrahmen angebracht und dasselbe auch im inneren Rahmen aussen verstrichen. War jahrzehntelang dicht.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12951
- Thanks: 142
Re: Subject
01 May 2008 22:47Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3362
- Thanks: 26
Re: Subject
01 May 2008 10:55leider habt Ihr recht behalten: trotz dünnflüssiger Dichtungsmasse hinter Inoxrahmen der Heckklappe ist diese nach wie vor undicht.
Jetzt werde ich im Nachgang Euer Konzept anwenden: von innen abdichten (ich würde Scheibendichtmasse nehmen, gegen Silikon habe ich aus alten Labortagen irgendwie eine Abneigung). Und von aussen Wachs oder lösungsmittel-basierte Hohlraumkonservierung o.ä. Das gibt ja leider an einigen Stellen ziemlich breite Fugen, aber was soll´s....
An diejenigen, die schon mehrere Heckklappen auseinandergenommen haben: gibt es eine typische Schadensstelle, wo es häufig undicht wird?
Viele Grüsse, Jochen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jan Paul
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klaus schwaller
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1487
- Thanks: 28
Re: Subject
12 Mar 2008 22:30Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12951
- Thanks: 142
Re: Subject
12 Mar 2008 21:06Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3362
- Thanks: 26
Re: Subject
12 Mar 2008 15:39So lassen kann ich es nicht.
Andreas, hast Du vielleicht ein Foto, wie es nach abgenommenem Inox-Rahmen darunter aussieht (vorne/hinten).
(hoffentlich steht das nicht im Werkstattbuch, dann bin ich wieder dran...)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12951
- Thanks: 142
Re: Subject
12 Mar 2008 09:58Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3362
- Thanks: 26
Re: Subject
12 Mar 2008 07:29ich verfülle hinten den Spalt zw. Edelstahlrahmen und Scheibe mit Scheibendichtmasse. Das ist Butylkautschuk, wenn man ihn aus der Tube kauft.
Den mache ich mit Universalverdünnung dünnflüssig, ziehe ihn mit der Spritze auf und mit feiner Spitze kann man sauber zielen.
Jetzt bin ich auch versucht, das Ganze vorne zu wiederholen, wo ich auch schon eine nasse A-Säule innen hatte.
Frage:
vermutlich muss ich doch bündig verfüllen, damit das Wasser dann über den Rahmen abläuft. Denn: wo läuft am Frontscheibenrahmen ursprünglich das Wasser nach unten in das umlaufende Süll ab? Gibt es Auslässe?
Obwohl ich alles sauber gesaugt habe, sehe ich in der Ritze nichts. Ich möchte kein Wasser reingiessen (o.k., Ethanol ginge vielleicht), wo gerade alles trocken ist.
Gruss, Jochen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klaus schwaller
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1487
- Thanks: 28
Re: Subject
24 Feb 2008 22:02Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Janko Rinkema
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 104
- Thanks: 1
Re: Subject
24 Feb 2008 00:09Ich hatte immer Kopfschmerzen und habe die Gummieabdichtung zwischen Motorhaube und Frischluftansaug ersetzt. Den Kaltluftschieber sollte auch nicht bis zum Anschlag sein, weil so kein Frischluft zugeführt wird.
Janko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- BAM6868
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1713
- Thanks: 1
Re: Subject
21 Feb 2008 23:00Können die nicht auch von vorne kommen? Von den Krümmern z.B. Und durch die Lüftung zusätzlich?Christian Bentz postete
bin aber auf der Hinfahrt immer müder geworden. Konnte nicht sein, habe genug geschlafen. Also habe ich beide Fenster etwas aufgemacht. Siehe da, die Müdigkeit war weg. Also kommen Abgase durch den Kofferraum irgendwie ins Auto. Auf der Rückfahrt habe ich das dann nochmal getestet. Gleiches Ergebnis.
Wer hat das auch schon bemerkt?
Auf der Rückfahrt ist mir das auch schon passiert, das war aber Pilsner Urquell
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12951
- Thanks: 142
Re: Subject
21 Feb 2008 22:42Sicher kein Eigenabgas?
Andreas
@ Jochen
wenn Du schon an der Klappe Blasen hast, und zuwartest, dann ist es hinterher kleine Operation mehr, sondern ein Exitus. Mach das schleunigst, denn so viele gute Heckklappen zu kaufen gibt es nicht mehr.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Christian Bentz
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
21 Feb 2008 21:28Außerdem habe ich ein noch größeres Problem als das Wasser:
Habe vor einiger Zeit eine Ausfahrt nach Pilsen zu Joswig mit dem SM gemacht. War alles soweit o.k., bin aber auf der Hinfahrt immer müder geworden. Konnte nicht sein, habe genug geschlafen. Also habe ich beide Fenster etwas aufgemacht. Siehe da, die Müdigkeit war weg. Also kommen Abgase durch den Kofferraum irgendwie ins Auto. Auf der Rückfahrt habe ich das dann nochmal getestet. Gleiches Ergebnis.
Wer hat das auch schon bemerkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.