Question Anti-Edison-Radio

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

04 Mar 2008 12:53
#41
Der Blaupunkteinbau besteht aus zwei ca. 3 Zentimeter hohen rechteckigen Blechen, die mit denselben Schrauben im Radioschacht befestigt werden, wie der Edison-Einbaurahmen. An der Oberkante haben die Bleche eine Art Bajonetcerschluss, in die das eigentliche Trägerblech eingehängt wird. Das Trägerblech hat die notwendigen Ausschnitte für einen Schalter für die elektrische Antenne und den Überblendregler. Der Antennenschalter wird jedoch nicht im Trägerblech befestigt, sondern in der eigentlcihen Radioblende. Diese ist im Prinzip ein Quader mit den Öffnungen für das Radio und für Antenneschalter und Überbelndregler, wobei in der Öffnung für den Überblendregler ein Metallrahmen steckt, während der Antennenschalter direkt in die Blende eingesteckt wird. Die Blende selbst ist aus Kunststoff und lässt sich mit ABS-Kunststoffplatten aus dem Modellbaubedarf leicht nachbauen. Auch das Anfertigen der Bleche ist kein Hexenwerk, da sie völlig gerade sind.


Gruß


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12951
  • Thanks: 142

Re: Subject

03 Mar 2008 15:37
#42
Neiiiiin,

alles bündig und glitzerig, der BMW hat aber auch ca 30 cm Schachttiefe , der ist noch auf Röhrenradios dimensioniert.

Ohmann!

Anderas

;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

03 Mar 2008 15:14
#43
Und die war vier Zentimeter hoch???

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12951
  • Thanks: 142

Re: Subject

03 Mar 2008 13:05
#44
Ich meinte mit dem Alublech nur da Gehäude!

Aber ich habe z.B. für meinen BMW 2000 CA auch eine Radioblende selber gebaut aus Messing verchromt, mit Holzeinlagen. Mußman eben machen, wenn der Markt nix hergibt. Perfekt muß es schon sein. Ein rausstehendes Radio beim SM ist aber natürlich nicht perfekt, zumal man sich da immer den Ellenbogen anschlägt.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

03 Mar 2008 12:31
#45
Andy postete
Achwas, notfalls kauf im Modellbaushop ein Alublech 1mm und bau das selber, dann mit schwarzem Kunstleder beziehen, feddich. oder kauf halt Originalradio.

Andreas
Der Freibrief vom Perfektionisten lässt mich erleichtert aufatmen. Das ist doch nun wirklich nicht die Stelle am Auto, für die es sich lohnt, ein Formteil mit Hinterschneidungen aus einem massiven Messingklotz zu fräsen. Meine Barren jedenfalls werden dafür nicht angefasst.

Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

03 Mar 2008 06:53
#46
Frag halt nicht nach Rahmen, sondern nach Gehäusen. Radioverkäufer sind nicht immer so auf Zack, sonst hätten sie einen anderen Beruf.

Das besagte Teil hat oben eine rahmenförmige Öffnung und umschließt dann das ganze Gerät bis über das Ende hinten. Man muß das Teil sogar kürzen, damit das Radio nicht noch höher aufbaut. Leider sind kleine Löcher seitlich drin für Befestigungsschrauben und Lüftung, das stört aber nicht weiter. Wenn ich demnächst in die Garage komme, dann photographiere ich das Teil mal und stelle das Bild hier ein.

Grüße
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12951
  • Thanks: 142

Re: Subject

03 Mar 2008 01:09
#47
Achwas, notfalls kauf im Modellbaushop ein Alublech 1mm und bau das selber, dann mit schwarzem Kunstleder beziehen, feddich. oder kauf halt Originalradio.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3362
  • Thanks: 26

Re: Subject

03 Mar 2008 00:14
#48
@ P. Biehl & Matthias Schulze:

Also, ich finde diese Adapterrahmen hier einfach nicht. Schon zwei Autoradiogeschäfte haben die Existenz solcher Rahmen weit von sich gewiesen.
Auch auf:
www.aiv.de
www.dietz.biz/
finde ich nichts passendes - es müssen ja 4cm "geschunden" werden.
Ich wollte schon ein "Universal-Ablagefach" umdrehen und aufsägen, aber die sind gerade so eben nicht lang genug.

Pech halt. Jochen

P.Biehl postete
Es gibt diese Plastikeinbaurahmen in GUTEN Autoradiofachgeschäften. Die werden auch hergenommen um Navis im Kofferraum zu verschrauben. Habe selbst vor einem halben Jahr sowas besorgt und ein Becker-Radio, das sehr hoch aufbaut damit in den Chromrahmen eingepaßt.

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rene
  • Rene's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3154
  • Thanks: 6

Re: Subject

01 Mar 2008 18:12
#49
BAM6868 postete
Hätten wir jetzt ein Wiki, dann gäb es da eine schöen Liste zum nachsehen...
Ich habe mal eines angelegt bluwiki.com/go/Citroen_SM , mal sehen was daraus wird.
War mein Erstes und es ist etwas bewöhnungsbedürftig.
Viel Spaß

René

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

01 Mar 2008 17:47
#50
Genau,

oder einen Turbomotor! :-)
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1713
  • Thanks: 1

Re: Subject

01 Mar 2008 16:24
#51
Und das SM-Gewicht, das durch Schaltknauf, Radioblende und Fahrerbauch immer weiter steigt, kann man dann durch die Kohlefaserräder wieder kompensieren...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12951
  • Thanks: 142

Re: Subject

01 Mar 2008 16:01
#52
Blaupunktblende könnte man auch aus messing nachfräsen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian Bentz
  • Christian Bentz's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

01 Mar 2008 14:06
#53
Schade, anscheinend hat niemand so einen Rahmen für mich. Warte aber noch ein bißchen, vielleicht liest meinen Text ja noch jemand.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian Bentz
  • Christian Bentz's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

27 Feb 2008 23:00
#54
Ich hätte ja gerne auch sowas wertvolles wie ein Edison in meinem SM. Aber leider: Kein Einbau-Rahmen! Vielleicht hat ja doch jemand so ein Ding???

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

27 Feb 2008 12:41
#55
Andy postete
Das ist die Blaupunkt- Blende, die ist NOCH seltener!

Andreas
Dann habe ich ja was richtig wertvolles in meinem SM ;)

Der Grund, warum die Blende selten ist, ist leider auch klar. Das Ding ist furchtbar labil und war in meinem Fall auch an mehreren Stellen gebrochen. Mit Kunstharz, Kunstoffplatten und schwarzem Lack ließ sich das zum Glück richten.


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian Bentz
  • Christian Bentz's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

27 Feb 2008 01:12
#56
Hallo, liebe Leute!

Habe ein Edison, aber keinen Einbau-Rahmen. Hat vielleicht jemand einen rumliegen, den er mir übereignen könnte?
Selbstverständlich nicht kostenlos!
Wäre ganz toll, denn dann könnte ich die Aktion Edison nach ca. 3 Jahren endlich abschließen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3362
  • Thanks: 26

Re: Subject

26 Feb 2008 22:57
#57
P.Biehl postete
Es gibt diese Plastikeinbaurahmen in GUTEN Autoradiofachgeschäften. ... Habe selbst vor einem halben Jahr sowas besorgt und ein Becker-Radio, das sehr hoch aufbaut damit in den Chromrahmen eingepaßt.
Verstanden! Danke für den Tip. Dann ziehe ich noch mal los.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12951
  • Thanks: 142

Re: Subject

26 Feb 2008 20:07
#58
Das ist die Blaupunkt- Blende, die ist NOCH seltener!

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

26 Feb 2008 13:16
#59
Wie an anderer Stelle schon gesagt, gab es auch noch eine weitere Lösung für den Einbau von Standardradios, die von oben annähernd genauso aussieht, wie auf Gerolds Foto, wo aber das Radio drei Zentimeter erhöht sitzt. Diese ist in meinem Auto verbaut. Leider finde ich mein USB-Kabel nicht, sonst würd eich Fotos einstellen.


Gruß


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1713
  • Thanks: 1

Re: Subject

26 Feb 2008 11:31
#60




Ich hätte übrigens folgende Tastenbelegung vorgeschlagen:

short wave
medium
Kurzwelle
UKW
UKW
Langwelle


S M K U U L



und: mal sehen wer den Fehler im Bild findet...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.