Question Befestigung Kühlergrill in der Frontschürze
- Matthias Schulze
-
Topic Author
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
02 Apr 2008 10:10Hallo Stefan,Stefan M postete
Hi Matthias,
die von Volker gezeigten elastischen Muttern gibt es nicht umsonst auch im Motorrad-Zubehörhandel, z.B. zur Befestigung von Verkleidungsteilen:
www.louis.de/_2087d6787153935571d9324baf...=&herst_bez=&typ_id=
Eine für Dich nahegelegene Filiale befindet sich in der Heilbronner Straße, Stuttgart.
Stefan
danke für den Tipp. Ist wschon interessant, was Detlev Louis so alles hat. Ist auch eine gute Quelle für Motoröl 20 W 50, wie ich es in meinen MGs fahre.
Viele Grüße
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stefan M
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 461
- Thanks: 0
Re: Subject
31 Mar 2008 22:03die von Volker gezeigten elastischen Muttern gibt es nicht umsonst auch im Motorrad-Zubehörhandel, z.B. zur Befestigung von Verkleidungsteilen:
www.louis.de/_2087d6787153935571d9324baf...=&herst_bez=&typ_id=
Eine für Dich nahegelegene Filiale befindet sich in der Heilbronner Straße, Stuttgart.
Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
Topic Author
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
31 Mar 2008 18:28Und was die Originalschürze betrifft: Die wird natürlich auch wieder gerichtet. Nur will ich jetzt endlich wieder mit meinem SM fahren, der dabei auch noch halbwegs gut aussehen sollte. Und da kommt mir die GFK-Schürze gerade zu Pass.
Viele Grüße
Matthias
PS: Schade eigentlich, dass ich zu der Zeit, als es originale Frontschürzen billig gab, noch nicht wusste, dass ich irgendwann mal einen SM besitzen würde. Aber: Wer zu spät kommt, den bestraft eben das Leben.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12951
- Thanks: 142
Re: Subject
28 Mar 2008 13:26Zudem, ich schrieb, dass ich noch EP Harz dazugebe und die U- Scheibe, die verstärkt auch noch. und Schrauben festte ich immer leicht ein. An den Dingern ist mir noch NIE was lose gewesen.
Zudem: Ich fahre mit Original-S chürzen herum und habe da noch Reserve. Waren früher mal billig. Ich muß daher nix klipsen oder Nieten.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- VolkerA
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1306
- Thanks: 24
Re: Subject
28 Mar 2008 09:40was machst du denn, wenn diese Einietmutter im zitierten LHM Siff irgendwann durchdreht ( weil: Kunststoff gebrochen oder mit Setzung, unzureichende Klemmkraft, festgegammelte Schraube usw. ) Auch durchdrehen ?
Deine Einietmuttern sind doch bestimmt aus Edelstahl - da kannst du dann nur noch kunstflexen, aufbohren, ... .
Aber das muß ja eh jeder selber wissen und machen.
Gruß, Volker A.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12951
- Thanks: 142
Re: Subject
28 Mar 2008 08:35Andreas
PS: Warum ist eine Blindnietmutter mit rückseitiger U- Scheibe eine Docktorarbeit?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- VolkerA
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1306
- Thanks: 24
Re: Subject
28 Mar 2008 08:27hier einige mögliche Alternativen zu Doktorarbeiten:
1. Klips-Mutterhalter ( rechts im Bild ) – in allen gängigen Gewindegrößen + Klemmbereichen, Oberflächen auch in verzinkt lieferbar, Abstand Rand-Bohrung variabel, Toleranzausgleich durch Schiebemutter, früherer Lieferant Sükosim ( gibt es aber nicht mehr -> googlen )
2. Geto-Well-Mutter ( links im Bild ) – in allen Gewindegrößen, Bundhöhen, Klemmbereichen, Lieferant GTO Titgemeyer. Wirkung im zweiten Bild erklärt.
1. halte ich in dem Bereich für sicherer. Davon habe ich bestimmt einige über -> Bedarf ?
Gruß, Volker A.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12951
- Thanks: 142
Re: Subject
27 Mar 2008 22:23Der Einwand mit den Einnietmuttern und Sprengen des GFK ist sachlich richtig. Ich mach das daher bei meiner GFK Alpine 310 immer so, dass ich die Nietmutter ins Loch setze, etwas EP- Kleber dazugebe, und auf der Rückseite eine um die Niet passende U- Scheibe lege. Damit nimmt die U- Scheibe die Horizontalkräfte auf und lässt nur die Vertikalkräfte aufs GFK Los. D.h. es kommt nur die Klemmkraft ins GFK, nicht aber die Sprengkraft.
Tja- Popöchen- Popöchen!
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
Topic Author
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
27 Mar 2008 17:21Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12951
- Thanks: 142
Re: Subject
27 Mar 2008 13:53Oben müssen viereckige Löcher rein für Käfigmuttern. Das hält in GFK aber nicht gut, und das GFK löst sich and en Bohrrändern auf durch eindringendes Wasser. Besser sind GENAU POSITIONIERTE Einnietmuttern aus Alu, aber bitte die mit dem großen Kragen nehmen.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5859
- Thanks: 22
Re: Subject
27 Mar 2008 13:20Grüße
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- BAM6868
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1713
- Thanks: 1
Re: Subject
27 Mar 2008 13:03Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jan Empl
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 499
- Thanks: 1
Re: Subject
27 Mar 2008 12:56(a) da fehlt nix
(b) ja
(c) bestimmt nicht
Wahrscheinlich haben die mal gedacht den Grill auch dort unten mit 4 Schrauben zu befestigen. Ist dann in der Serie anders gekommen. Macht aber auch nix, hält ohne die 4 Schrauben sehr gut.
Jan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
Topic Author
- New Member
-
- Thanks: 0
Subject
27 Mar 2008 12:21Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.