Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
04 Dec 2025
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
„Die guten News für 2026 : Die jährliche Gebühr der Clubmitgliedschaft ist auf 90 € gesunken.“
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 16 May 2008 08:38 #1

Hallo Jochen,

bei 15 Litern stimmt aber was garnicht! Auch wenn er läuft, und säuft und säuft.....

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 May 2008 08:01 #2

Hallo Jochen,

aber Dein Tankwart findet Dich nett, oder?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 15 May 2008 23:43 #3

Die Karre läuft zu fett.

Sie säuft, und die Kerzen sind schwarz.

Ich habe fertig.

Carsten

Subject 15 May 2008 23:04 #4

Ihr macht mir wieder Mut, Volker, Andreas, Peter, Helge!

Ich weiss gar nicht, wie ich es sagen soll: aber jetzt läuft er wieder spitze. Gestern sogar >20min in Stop-´n´-Go-Stau mit Lüftereinsatz und heissem Abwind hinten aus der dichtlippenfreien Spritzwandprofilritze. Mehr Leerlaufbetrieb geht ja gar nicht. Den LL hielt er astrein. Und keine "Kohle auf den Ventilen" :-) Ich glaube, der Grünfink hatte vielleicht einfach "seine Tage"?

Hey Helge,
da bin ich skrupellos - die ersten 1500 habe ich dieses Jahr schon abgerissen. Es waren auch annähernd 2x200km-Strecken dabei. Und man kann ganz schön durch die Kurven pfeifen mit dem 5m-Koloss (die ollen Michelins pfeifen auch gerne und schnell).

Nur der Verbrauch liegt jenseits von 15l, ich will´s gar nicht so genau wissen, hammerharte Quittungen immer beim Tankwart...
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author

Subject 15 May 2008 08:41 #5

Jochen SM-13 postete
Bitte dieses Thema einfrieren, hat wohl kaum Sinn über Forum. Vergaser ist erst vor 1000km eingestellt u. synchronisiert worden, könnte trotzdem Schwimmer(stand) sein (Franco, danke für feedback, werde auch Zündkabel checken). Muss zu Werkstatt (Handbuch-Erläuterungen scheinen logisch, aber 3 Doppelvergaser ist eine Menge).
Gruss und Dank, Jochen

Hallo Motorexperten,
-´72er Vergaser-SM startet nur schwerfällig
-Wiederanlassen/Leerlauf/Teillast holpriges Stuckern, Krümmer 3 und 5 lauwarm,
-Zündkerzen: vorhandene NGK BP6ES, dann Bosch Super4 WR78 mitsamt Isolationsfuss alle 6 mattschwarz und verkokt, aber nicht verölt
- auf AB und Landstrasse o.k.
- Verteilerkappe, -läufer, Luftfilter alles gewechselt u. o.k.
-Leerlauf sackt oft ab bis 600-700U/min, Auspuffqualm schwarz (nicht blau).

Lieber Jochen,

Dass der Vergaser eingestellt wurde hat per se leider garnix zu sagen. es kommt drauf an, WER eingestellt hat.

Nur am Rande. Ähnliche probleme hatte mein Automatic vergaser: Das ganze Auto Neuzustand, neuer Vergaser, alles neu, nach Werksvorschrift gemacht. Den Motor und Vergaser hatte ich fremd vergeben zum Machen.

NAch ca 30 gewechselten Kerzen etc, Synchronisation etc, immer noch Kerzen verrusst, rechter Krümmer blieb ganz kalt, linker heiss......

Nachdem mir dann ein echter SM Perfektionist den Vergaser eingestellt hatte, ging es besser, aber der Typ meinte, sei immer noch Scheisse, man müsse die Steuerzeiten noch kontrollieren. Dabei kamen dann beschissene Einstellungen zutage. Rechte Zylinderbank die Auslass- mit den Einlassmaßen vertauscht. Alles feinjustiert, aber echt perfekt (8 Stunden Job), mehrmals NW raus/rein, bei warm/kalt etc. Dann Vergaser nochmal.

Dann noch neue Zündkabel. Die Franzosen haben prima Nachbauten.

Ergebnis:

Die Karre springt sofort an, verschluckt sich auch kalt nicht, hat einen dollen Kickdown- Wumms etc.

Es kommt am SM nicht drauf an, WAS man macht, sondern WIE man es macht.

Das dumme ist nur, dass die ganze TEchnik am SM eigentlich sehr robust ist, und diese ganzen Frickeleien auch unprofessioneller Art lange mitmacht. Aber man weiss erst, was in dem Auto steckt, wenn das mal so RICHTIG gemacht ist. Mir macht das JETZT wieder total Freude!

Andreas

PS: Bei unrichtiger Einstellung läuft er halt zu fett, zu mager, verkokt, die Laufbahnen waschen as, er wird zu heiss......... Dat is nüsch guud.

Subject 15 May 2008 08:32 #6

Und wenn er nach 200km beim Starten bockt? Also, wenn man so einen Fehler hat, ist meine Auffassung, das man wenigstens halbwegs wissen sollte, was es ist. Nicht dass man durch das Fahren mehr kaputtmacht. Wenn des nicht nachvolluiehbar ist, schmeiss mal erst Vergasereiniger in den Tank und fahr ein paar mal umden Block. Dannach mach die Kreise langsam größer.

Andreas

Subject 15 May 2008 07:57 #7

Hallo Jochen,

er lebt! Trau Dich, fahr einmal 200 km am Stück. Dann mach eine Pause und fahr die 200 km zurück. Natürlich auf der Autobahn. Die Pause kannst Du auf der Landstraße machen...

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 15 May 2008 06:52 #8

Jochen SM-13 postete
SM - ein rollendes kybernetisches System; worauf habe ich mich da nur eingelassen?

Nicht verzweifeln!

Das ist wie mit Frauen, nur schöner: Wer was besonderes will, muß sich auf Zickigkeiten gefaßt machen.
:-)
Grüße!

Subject 14 May 2008 23:20 #9

Kurios - Effekt hat sich wieder in Luft aufgelöst.

Wie hiess noch der Film, in dem der Held immer die "Kohle von den Ventilen" von seinem Ferrari durch ausgiebiges Gasgeben wegbrennen musste?

SM - ein rollendes kybernetisches System; worauf habe ich mich da nur eingelassen?
  • Jochen SM-13

Subject 12 May 2008 14:28 #10

Ich würde Schwimmernadelventil der Vergaser prüfen.
Einstellen lohnt erst wenn Vergaser im guten Zustand sind!!

Zündung:
Sind die Zündkabel wirklich i.o.??
  • Franco

Subject 12 May 2008 13:53 #11

Bitte dieses Thema einfrieren, hat wohl kaum Sinn über Forum. Vergaser ist erst vor 1000km eingestellt u. synchronisiert worden, könnte trotzdem Schwimmer(stand) sein (Franco, danke für feedback, werde auch Zündkabel checken). Muss zu Werkstatt (Handbuch-Erläuterungen scheinen logisch, aber 3 Doppelvergaser ist eine Menge).
Gruss und Dank, Jochen

Hallo Motorexperten,
-´72er Vergaser-SM startet nur schwerfällig
-Wiederanlassen/Leerlauf/Teillast holpriges Stuckern, Krümmer 3 und 5 lauwarm,
-Zündkerzen: vorhandene NGK BP6ES, dann Bosch Super4 WR78 mitsamt Isolationsfuss alle 6 mattschwarz und verkokt, aber nicht verölt
- auf AB und Landstrasse o.k.
- Verteilerkappe, -läufer, Luftfilter alles gewechselt u. o.k.
-Leerlauf sackt oft ab bis 600-700U/min, Auspuffqualm schwarz (nicht blau).
  • Jochen SM-13

• Page:
  • 1