Question Ferderung vorne
- Jan Paul
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
07 Aug 2008 17:36
Sind denn die Zylinderquerschnitte und die Angriffspunkte geometrisch gleich? Das fließt ja auch noch mit ein. Deshalb kann das schon sein. Anders gesprochen: man kann auch eine Diesellokomotive auf 40 bar federn. Oder ein Fahrrad.
Grüße
Jan
Grüße
Jan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jan Empl
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 499
- Thanks: 1
Subject
07 Aug 2008 16:39
1. Vordere Wagenhöhe: im Handbuch von 1971 auf Müller´s CD wird von einer Höhe 242mm +-5 mm gesprochen. Von UK Stabi.
Im Reparaturhandbuch Band 1 sind es dann 196 mm. Immerhin knapp 5cm Unterschied.
Welche Höhe habt Ihr denn so angenommen?
Hinten ist sich Citroen ja wieder einig.
Noch mal was zu den Federkugeln:
Die Kugeln sind doch so ausgelegt, daß die Membrane sich bei normaler Belastung so ungefähr in der Mitte der Kugel befindet. Richtig?
Beim SM sind das 40 bar. Gewicht Vorderachse ca 1000 kg.
Bei der DS 75 bar mit vielleicht 900 kg.
Beide Membranen sollen in der Mitte der Kugel sein? Kann ja nicht sein. Oder ist das beim SM gewollt, daß der früher ins progressive Verhalten übergeht als die DS. Bei so wenig Druck müsste ja dann viel mehr Flüssigkeit in der Kugel sein als bei der DS.
Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht.
Hintergrund der Überlegungen ist das unbefriedigene Federungsverhalten meines SM´s, trotz überholter Vorderachse.
Jan
Im Reparaturhandbuch Band 1 sind es dann 196 mm. Immerhin knapp 5cm Unterschied.
Welche Höhe habt Ihr denn so angenommen?
Hinten ist sich Citroen ja wieder einig.
Noch mal was zu den Federkugeln:
Die Kugeln sind doch so ausgelegt, daß die Membrane sich bei normaler Belastung so ungefähr in der Mitte der Kugel befindet. Richtig?
Beim SM sind das 40 bar. Gewicht Vorderachse ca 1000 kg.
Bei der DS 75 bar mit vielleicht 900 kg.
Beide Membranen sollen in der Mitte der Kugel sein? Kann ja nicht sein. Oder ist das beim SM gewollt, daß der früher ins progressive Verhalten übergeht als die DS. Bei so wenig Druck müsste ja dann viel mehr Flüssigkeit in der Kugel sein als bei der DS.
Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht.
Hintergrund der Überlegungen ist das unbefriedigene Federungsverhalten meines SM´s, trotz überholter Vorderachse.
Jan
Please Log in or Create an account to join the conversation.