Question Bremspilz rappelt nach wenigen Tagen Standzeit

  • John
  • John's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 2289
  • Thanks: 0

Re: Subject

07 Jan 2009 21:40
#1
Ich kenne das gleiche Phänomen; nach einer gewissen Standzeit gibt es eine Art ABS-Rappeln, das war´s dann für ein paar Tage. Ist so seit ich das Auto habe. Ich habe niemanden gefunden, der mir erklärt hat, dass das gefährlich ist, also nehme ich es als SM-Marotte.

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12951
  • Thanks: 142

Re: Subject

07 Jan 2009 21:26
#2
Luft drin oder Stickstoff vom Bremsspeicher (Membrane undicht)
+
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3362
  • Thanks: 26

Subject

07 Jan 2009 19:51
#3
Hallo Ihr Guten,

wenn ich nach einigen Tagen Standzeit den Wagen anlasse und dann das erste Mal bremse, rappelt der Bremspilz unter dem Fuss. Es ist so etwas wie 3-5-maliges schnelles Schlagen. So ähnlich wie unsere Kaninchen, wenn Hunde um den Stall stromern.

Danach bremst es sich ganz normal: brachial und mit gutem Druckpunkt. Das Rappeln erscheint nicht wieder, auch nicht nach 10 Stunden Abstellen oder so.

Ist das ein Entlüftungsthema?
Ich komme darauf, weil es vor 3 Jahren mal einen thread "Bremsenfurz" gegeben hat, in dem alle von flatus etc. sprachen und auf die Entlüftung abhoben. Klaus Schwaller hat auch beschrieben, dass es einmaliges Auftreten nach dem Starten ist ( forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...da9a050b22b1301d41f7 )

Eisgruss, Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.