Question Continental Edison Radio: Umrüstung auf LED

  • Rene
  • Rene's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3154
  • Thanks: 6

Re: Subject

03 Dec 2009 11:24
#1
Alexander hat das EC auch mit einem Stereodecoder ausgerüstet. Aber lest selbst:

Quelle www.dsclub.de/forum/read.php?1,47331
DS Forum Continental-Edison-Radio-Suchlaufautomatik

geschrieben von: lexi
Datum: 03. Dezember 2009 - 09:31

.....
Hallo Alexander,

sieht toll aus, aber was mich interessieren würde ist, wie Du die exakte Abstimmung auf die Sendermitte realisiert hast - ich sehe auf Deiner Platine kein zusätzliches Bandfilter, wie es ja bei bei Becker, Blaupunkt und bei den Saba Röhrenradios vorhanden ist. Hast Du die Schaltung komplett selbst entworfen oder ist das eine Fertigplatine, das sieht so industriell gefertigt aus?

Grüsse
Robert

.....

@Robert:
Zusätzliches Bandfilter erübrigt sich bei einer gut funktioniernden AFC, welche ich benutzt habe. Ich werte die ZF-Amplitude aus (mit Absolutwerten) und stelle so sicher, dass ich nur die stärksten Sender aufschalte, alles andere ist bei einem bewegten Fahrzeug ohnehin (für mich) unerwünscht. Auf der anderen Seite der (selbst entworfenen und selbst gefertigten) Platine befindet sich u. A. ein Mikrokontroller welcher noch per (selbst geschriebener) Software einige "Kniffe" innehat damit das auch alles gut passieren kann.

Den AFC-Schalter ("Aut") habe ich zur Taste umfunktioniert und die Funktion invertiert. Hiermit kann ich einerseits die Taste kurz betätigen für den Suchlauf-Start, gleichermaßen wie mit der Ferntaste. Andererseits kann ich die Taste gedrückt halten bis zum Senderstopp ohne AFC-Funktion und dann erst loslassen, wodurch AFC wieder eingeschaltet wird. Hierdurch habe ich einen guten Funktionstest, bzw. der Beifahrer!

Zusätzlich habe ich das schöne Continental-Edison mit einem Stereodecoder ausgerüstet und die dicke Zusatzdose entfernt. Der Stereo-Verstärker befindet sich unter der Hutablage zwischen den Lautsprechern.

Die Empfangsempfindlichkeit z.B. ist sehr ähnlich einem Becker-Radio aus dieser Zeit: mit einem ca. -98 dbm Eingangspegel: 26db SnR bei 40KHz Hub. Das sind noch ganz moderate Werte. Bei modernen (guten) PLL-Empfängern messe ich diese Qualitäten bis herunter auf ca. -110 dbm. Aber dafür sehen die Dinger von außen so richtig sch...e aus! Ein Antennenverstärker kann das ganze u.U. etwas verbessern, bringt aber andere Probleme durch die Breitbandverstärkung etc. (Messplatz: Rohde&Schwarz CMS 50)

Meine Zielsetzung war übrigens dahingehend ausgerichtet, dass das Äußere des Radios nicht verändert werden durfte, es Stereo und einen Ipod-Anschluss haben sollte und mit einer Fernbedienung funktionieren muss wegen der schlechten Erreichbarkeit, wenn man alleine fährt. Bisher machte ich das noch mit einem Becker Grand Prix.

Grüße
Alexander

Wer ist lexi www.dsclub.de/forum/profile.php?1,826
Das wäre auch was für mein EC mit Alex-Stereo und Ekki-Licht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

02 Dec 2009 20:37
#2
MaTHias postete
Nein, ich meine doch das DS-Radio von oben! Aber die DS dazu braucht noch etwas Zeit...

M.
Nen DS-Wiki mache ich aber nicht ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3677
  • Thanks: 39

Re: Subject

02 Dec 2009 20:28
#3
Nein, ich meine doch das DS-Radio von oben! Aber die DS dazu braucht noch etwas Zeit...

M.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

02 Dec 2009 18:34
#4
Hmmm, an den Senderregler des Continental Edison im SM kommt man aber ziemlich gut ran.

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3677
  • Thanks: 39

Re: Subject

02 Dec 2009 18:08
#5
Ja mei, wie geil, den hab ich doch auch!!! Das brauche ich dann natürlich auch mal von Ekki!!!

M.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 2861
  • Thanks: 1

Re: Subject

02 Dec 2009 13:41
#6
-
Hier eine Anregung für Ekki aus dem DS-Forum:
-

-

-
Liebe Schweber und Schweberinnen,
wollte nicht auf das schöne Radio und trotzdem nicht auf den Komfort eines automatischen Suchlaufes verzichten, da man während der Fahrt schlecht an den UKW Knopf heranreicht (Verkehrssicherheit).

Ohne die vorhandene Physikalität des Radios zu verändern, habe ich lediglich ein kleines Platinchen
und einen Miniaturantrieb eingesetzt. Nun kann ich am Radio oder per Fernbedienung Sender
suchen im UKW Bereich.
Nur so zur Info an die Radiofreaks.
Hier ein kleines Filmchen:
-

-

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12950
  • Thanks: 142

Re: Subject

10 Jun 2009 08:47
#7
Diese Unterbodenbeleuchtung könnte man ja als Wartungsbeleuchtung deklarieren, oder? Verstünde der TÜV sicher.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 2861
  • Thanks: 1

Re: Subject

10 Jun 2009 07:50
#8
-
Für's Wiki oder einfach nur den CE - Fan
beleuchtetes Transparent # L 97 cm, H 65 cm, T 27 cm
-

-

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

17 Mar 2009 14:26
#9
Die Polizei fände das weniger toll.

Dann doch lieber fluoreszierendes LHM, dann findet man auch die Lecks besser

;)

Dagegen gibt es bestimmt auch (noch) kein Gesetz...

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

17 Mar 2009 13:12
#10
Also ich fände eine Unterbodenbeleuchtung mit LED-Ketten toll. Man könnte RGB_LEDs nehmen, die die Farbe abhängig vom Fahrzeugniveau ändern ;)


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

15 Mar 2009 19:52
#11
Ekki postete
Solche Projekte müsst ihr aber ohne mich machen. Ich habe die LED-Umrüstungen, die ich für sinnvoll halte, nun abgeschlossen. Und Außenlampen umbauen ist eh nicht StVZO - konform.

Gruß,
Ekki
Wieso?

Mir haben die mal hier beim contrôle technique gesagt, daß ich 7W statt 5W Birnchen in die Standlichter einbauen dürfe, weil das bei neuen autos auch so sei, auch wenn das für die SM nicht so spezifiziert ist. Warum sollte ich also nicht auch LEDs einbauen dürfen, wenn dies dem neusten Stand der Technik entspricht?
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

15 Mar 2009 14:10
#12
MaTHias postete Die Idee hatte Mathias schon einmal. Aber das könnte Probleme geben. Denn das dritte Bremslicht muss glaub ich, oberhalb der normalen Bremslichter sein.

Die Platte ist fertig gebaut, mit einem dicken Widerstand: Beleuchtung als Rücklicht/Bremslicht möglich. Nur das Auto dazu ist halt noch ein Puzzle...

Steigerung der LED-Hysterie: Man nehme transparente LHM-Schläuche für den Motorraum, wie der Rekord-SM von Jerry Hathaway, und beleuchte diese mit grünen LED´s, dann wird´s lustig im Motorraum...

M.
Solche Projekte müsst ihr aber ohne mich machen. Ich habe die LED-Umrüstungen, die ich für sinnvoll halte, nun abgeschlossen. Und Außenlampen umbauen ist eh nicht StVZO - konform.

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3677
  • Thanks: 39

Re: Subject

14 Mar 2009 22:40
#13
P.Biehl postete
Man könnte die amerikanische, rote Zwischenblende hinten von innen komplett mit LEDs hinterlegen: Teils als Zusatzbremslicht, teils als Meganebellschlußlicht. Wäre sicher geil!
Die Idee hatte Mathias schon einmal. Aber das könnte Probleme geben. Denn das dritte Bremslicht muss glaub ich, oberhalb der normalen Bremslichter sein.

Die Platte ist fertig gebaut, mit einem dicken Widerstand: Beleuchtung als Rücklicht/Bremslicht möglich. Nur das Auto dazu ist halt noch ein Puzzle...

Steigerung der LED-Hysterie: Man nehme transparente LHM-Schläuche für den Motorraum, wie der Rekord-SM von Jerry Hathaway, und beleuchte diese mit grünen LED´s, dann wird´s lustig im Motorraum...

M.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

14 Mar 2009 19:38
#14
P.Biehl postete
Wie jetzt??? Willst du den Motor und die Innenbleche auch mit LEDs beleuchten?

Echt manta!
Wie kommst Du denn auf so einen Unsinn?

Falls Du es durch Deine gelbe Brille in den anderen Threads nicht gelesen hast: Ich baue derzeit noch einen Motor auf und habe Reproduktionen der Innenbleche in Auftrag gegeben. Das hat nix mit LEDs zu tun...


Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

14 Mar 2009 19:22
#15
Wie jetzt??? Willst du den Motor und die Innenbleche auch mit LEDs beleuchten?

Echt manta!
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

14 Mar 2009 13:15
#16
Ne, lasst mal...

Alles nicht Straßenzugelassen.
LED Außenlichter schon gar nicht.

Höchstens das Panasonic Dachradio wäre noch einen LED Umbau auf blau wert, dann wäre das SM-Cockpit endgültig von einem anderen Stern ;)

Aber das ist nebensächlich. Jetzt kommt erst einmal wieder mein wichtigeres Motor-Projekt und um die Innenbleche wollte ich mich ja auch noch kümmern... Mist, dass der Tag nur 24Std hat...

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

14 Mar 2009 11:05
#17
Die Idee hatte Mathias schon einmal. Aber das könnte Probleme geben. Denn das dritte Bremslicht muss glaub ich, oberhalb der normalen Bremslichter sein.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

14 Mar 2009 10:24
#18
Man könnte die amerikanische, rote Zwischenblende hinten von innen komplett mit LEDs hinterlegen: Teils als Zusatzbremslicht, teils als Meganebellschlußlicht. Wäre sicher geil!
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12950
  • Thanks: 142

Re: Subject

14 Mar 2009 09:45
#19
Wann kommen die Lauf- LED´s bei den Bremslichtern und die LED Scheinwerfer vorne?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stefan M
  • Stefan M's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 461
  • Thanks: 0

Re: Subject

13 Mar 2009 21:00
#20
Ekki postete
Das ist übrigens sehr einfach mit einem Elko zu realisieren, da braucht man keine komplizierte Dimmschaltung...
Gruß,
Ekki
Genau. Nicht mal ich hätte dafür einen µC programmiert. Ich finde, es wirkt mit der Simu authentischer für ein 70er-Jahre-Auto.
Letztlich Geschmacksache,
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.