Question Motorzusammenbau

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12950
  • Thanks: 142

Re: Subject

16 Apr 2009 19:46
#121
Lieber Matthias,

erinnerst Du Dich, was ich Dir zur Wahl Deines Spezialisten gesagt habe, als Du den nehmen wolltest und das Auto noch beisammen war? Was hast Du gemacht?

Ein anderes Mitglied hat seinen SM mal zu einem ganz tollen Spezialisten mit Saab Werkstatt gebracht, weil der alles so toll versteht von Motoren. Ich hab ihn gewarnt! Und? Nach 1 Woche Werkstattaufenthalt Totalschaden am bisher laufenden Motor.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • name
  • name's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

16 Apr 2009 19:03
#122
Da bist du nicht alleine.
Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 2861
  • Thanks: 1

Re: Subject

16 Apr 2009 18:51
#123
SyMpa postete
-
ich begreife nicht, weshalb

die im Club bekannten und "erprobten" Spezialisten

nicht benannt werden
-
-
Aha,
der Club teilt offenbar nicht nur keine Teile mit Nichtmitgliedern,
sondern auch keinerlei Informationen.
Traurig
-

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

16 Apr 2009 17:35
#124
K. aus H.

Was den Motor betrifft, hat er bei meinem SM ganz offenbar hervorragende Arbeit geleistet, was so einiges anderes aufwiegt.


Viele Grüße


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 2861
  • Thanks: 1

Re: Subject

16 Apr 2009 17:31
#125
-
ich begreife nicht, weshalb

die im Club bekannten und "erprobten" Spezialisten

nicht benannt werden
-

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rene
  • Rene's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3154
  • Thanks: 6

Re: Subject

16 Apr 2009 17:09
#126
Helge postete
Jetzt hab ich drei Löcher gebohrt und es ist immer noch zu leicht. Mist!


Viele Grüße

Helge
Helge kein Problem. Drehe die Welle um 180 Grad und bohre nochmal.
Mach' das aber nicht zu oft.

Gruß
René

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

16 Apr 2009 16:45
#127
Helge postete
Aber fliegt das nicht wieder raus, wenn es im Motor warm wird? Und wenn es wieder kalt wird im Motor wird es fest und nix geht mehr. Nee, lass mal, ich fahr weiter mit Meinem ungewuchteten SM.


Viele Grüße

Helge
Musst du halt mit ein paar Körnerschlägen ordentlich verstemmen. Dann hält´s ;)


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

16 Apr 2009 15:36
#128
Aber fliegt das nicht wieder raus, wenn es im Motor warm wird? Und wenn es wieder kalt wird im Motor wird es fest und nix geht mehr. Nee, lass mal, ich fahr weiter mit Meinem ungewuchteten SM.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

16 Apr 2009 15:08
#129
Helge postete
Jetzt hab ich drei Löcher gebohrt und es ist immer noch zu leicht. Mist!


Viele Grüße

Helge
Gieß Blei rein ;) Vielleicht hast du ja von Silvester noch was übrig.


Viele Grüße


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

16 Apr 2009 15:05
#130
Jetzt hab ich drei Löcher gebohrt und es ist immer noch zu leicht. Mist!


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

16 Apr 2009 14:50
#131
Noch nicht mal Seile: Ein Pleuelauge auf die Waage, das andere auf eine Unterlage gleicher Höhe daneben. Alle 6 in beiden Richtungen wiegen. Mit einem Dremel (oder Zahnarztbohrer) entsprechend austarieren und fäddisch.

Saluti
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 4819
  • Thanks: 30

Re: Subject

15 Apr 2009 23:44
#132
Matthias kauft jetzt erstmal ein Buch.

"Autos schneller machen" von Gert Hack, möglichst ne uralte Ausgabe.

Und dann liest er das, denn da steht das alles drin :-).

Sonst: Denksport: Schau Dir ein Pleuel an, und überlege, wie man unteres und oberes Auge einzeln auswiegen könnte (Tip: Seilaufhängung), und dann, wo Spannungen langlaufen und wo man was wegnehmen würde.

Ich verrate aber noch mehr: Du wirst bei einem Pleuelset kaum Abweichungen finden. Die hat Maserati alle schon im Set im Werk passend zu KW gematcht.

Viel tun kann man da eher nicht. Wenn Du natürlich das Kolbengewicht veränderst, dann solltest Du an der KW arbeiten, sonst, vergiss es.


Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3677
  • Thanks: 39

Re: Subject

15 Apr 2009 23:30
#133
P.Biehl postete
Das statische Wuchten der Pleuel kann man auch selber machen mit einer Präzisionküchenwaage.
Und dann? Pleuel linke Hand, Proxxon rechte Hand oder andersrum, und dann wo Material abnehmen?

M.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

15 Apr 2009 23:26
#134
Ekki postete
Danke für die Info.

Daraus schließe ich, dass Du Deine SM-KW bei RectiLux hast wuchten lassen und eine spürbare Verbesserung erfahren hast und RectiLux daher jetzt auch schon Erfahrung mit dem Wuchten der SM-KW hat?

Gruß,
Ekki
Die spannen das Ganze in ihren Apparillo nei, manchmal sogar mit der Kupplungsdruckplatte (!!!), lassen das drehen wie blöd und dann sagt denen der Rechner wo sie Material an welcher KW-Wange oder am Schwungrad rausbohren sollen.

Das ist wie mit Reifenwuchten, nur sagt die Maschine nicht wo welches Gewicht ran soll, sondern wo welches Loch wie tief gebohrt werden soll.

Die haben das damals (2002) ganz gut hinbekommen.

Das statische Wuchten der Pleuel kann man auch selber machen mit einer Präzisionküchenwaage.

Saluti
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 4819
  • Thanks: 30

Re: Subject

15 Apr 2009 23:21
#135
Nix verstehen:

"--"

Wuchten kann man die wie eine V8- Welle. Wenn man Gewichte hat.
Bobweights.

Pleuel wuchtet man selber auf der Briefwaage. Auslitern macht man zu Hause aufm Tisch.

Und nicht vergessen, Lagerschalen aufbohren....

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3677
  • Thanks: 39

Re: Subject

15 Apr 2009 23:13
#136
Carsten postete
WARUM in Himmels willen befragt man, beauftragt man nicht im Club bekannte und "erprobte" Spezialisten für sowas ? Das wäre doch auch nicht teurer, aber sicherer, weil die wissen, was sie da tun. Warum noch jemanden mit dem Teil quälen ?
Ich habe mit meinem Auto ein paar Spezialisten gefragt. Einer hats zerlegt, konnte es nicht wieder zusammenbauen, und ich mußte es unvollständig heimholen. Andere hatten keine Zeit oder Interesse (mehr), so einen Haufen nochmal anzufassen.
Nun quäle ich mich halt so durch, und für teures Geld weiter und weiter...

Organisatorisch und finanziell eine Katastrophe. Ich habe schachtelweise irgendwelche Schrauben, von denen ich keine Ahnung habe, wo sie herkommen oder hingehören. Ich werde sie beizeiten fotografieren müssen und hier einstellen, um mehr Erkenntnisse zu erlangen.

Ich habe derzeit auch noch keine Hoffnung, daß mal einer vorbeikommt, der den ganzen Scheiß auswendig kennt, und mir sagt, wo was hingehört, und wo was fehlt.

So sieht´s traurigerweise derzeit aus.

M :-((

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

15 Apr 2009 23:04
#137
P.Biehl postete
Die wuchten Welle mit Schwungrad dynamisch und die Pleuel und Kolben statisch, d.h.: Identisches Kolben- und Pleuelgewicht, und die Pleuel ausbalanciert auf Gewichtsunterschiede oben und unten.

Der Unterschied zwischen dem gewuchteten und dem ungewuchteten Motor spürt man durch den Wegfall des "Vibrationsbereiches".

Ich hatte immer einen Bereich bei X-U/min, in dem der Motor unwilliger drehen wollte und die ganze Karre gezittert hatte. Das fällt nun weg und alles ist etwas leiser.
Danke für die Info.

Daraus schließe ich, dass Du Deine SM-KW bei RectiLux hast wuchten lassen und eine spürbare Verbesserung erfahren hast und RectiLux daher jetzt auch schon Erfahrung mit dem Wuchten der SM-KW hat?

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

15 Apr 2009 23:00
#138
Carsten postete

WARUM in Himmels willen befragt man, beauftragt man nicht im Club bekannte und "erprobte" Spezialisten für sowas ? Das wäre doch auch nicht teurer, aber sicherer, weil die wissen, was sie da tun. Warum noch jemanden mit dem Teil quälen ?

Ich frags mich wirklich.
Genau das war ja meine Frage. Wer ist ein im Club bekannter und erprobter Spezialist für das Feinwuchten der SM-KW?


Außer Peter haben hier zwar viele kommentiert, aber keine konkrete Adresse genannt.

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

15 Apr 2009 22:37
#139
Ekki postete
P.Biehl postete
Je nach Wohnort und Anfahrt lohnt sich der hier:

www.rectilux.be/

Ist so 40km hinter Arlon.
2 1/2 Stunden von mir. Hast Du da schonmal ne SM-KW wuchten lassen, oder wie kommst Du auf den?

Gruß,
Ekki
Die wuchten Welle mit Schwungrad dynamisch und die Pleuel und Kolben statisch, d.h.: Identisches Kolben- und Pleuelgewicht, und die Pleuel ausbalanciert auf Gewichtsunterschiede oben und unten.

Der Unterschied zwischen dem gewuchteten und dem ungewuchteten Motor spürt man durch den Wegfall des "Vibrationsbereiches".

Ich hatte immer einen Bereich bei X-U/min, in dem der Motor unwilliger drehen wollte und die ganze Karre gezittert hatte. Das fällt nun weg und alles ist etwas leiser.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1487
  • Thanks: 28

Re: Subject

15 Apr 2009 22:30
#140
ich würde gerne mal mit so einem feingewuchteten mitfahren --fahre selbst eher einen "patch work" motor-- kurbelwelle 55, die meisten pleuel 50 --fährt sehr gut und geht ab wie der blitz-- nur um den unterschied zu spüren--wenn es denn einen gibt !!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.