Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 18 Apr 2005 22:48 #1

Hi,

da schreibt mich doch grad ein Norweger an, mit einem 3.0 automatic, und sagt, er interpretiere die SO2-Kurve so, das die X-Achse halbiert falsch bedruckt wurde, und er habe jetzt die Zündung so eingestellt, das er bei 900 rpm auf 20 Grad Kurbelwelle kommt.

Das kommt mir arg früh vor. Mehr als 30 Grad gesamtverstellung hätte ich dem Motor NIE zugemutet, und so bleiben ihm von 20 auf 30 Grad noch 10 Grad für den gesamten Drehzahlbereich über. Er meint, das gehöre so. Er wollte das durch Nachbiegen der Laschen erreichen.

Was sagt die Fachgemeinde denn dazu ? Ich meine, das ~10 Grad bei 900 ok sind.

Ah ja, die S02-Kurve steht in der Doku NUR in den französischen TMs.
Meine Karre läuft bei 9 Grad bei 850 im Leerlauf, und erreicht so ~ 32 bei 3500 oder so. Das sind ~29 bei 2000. Gebe ich ihr nur 6 Grad im Leerlauf, und damit ~26 bei 2000, was mir in einem unserer letzten Gespräche der Admin mal sagte, dann ist er deutlich müder.

Fragt sich, wie man beim SM "Klingeln" hören will.

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Page:
  • 1