Question Bezeichnung Nockenwellen

  • Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 786
  • Thanks: 8

Re: Subject

08 Oct 2009 09:03
#1
Ja, bei meinen Wellen wurde was abgenommen, soweit ich das verstehe wird jeweils auch auf der entgegengesetzten Seite der Nocke der Grundkeis zurückgeschliffen.
Hat mit Härten 500Franken für die beiden Auslasswellen gekostet.

Wie Peter sagt geht auch das Gegenteil: Wenn zuviel fehlt, wird auf der Nocke aufgeschweisst, dann abgedreht und wieder geschliffen und gehärtet. Das kostet dann allerdings mehr.

Gruss
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

07 Oct 2009 13:15
#2
Beide Metoden gibt es: Wenn an der Spitze nicht viel fehlt, wird gegenüber etwas weggenommen. Dann kann man das Profil korrigieren, mit dickeren Einstelllättchen arbeiten und wichtig: Die Welle muß unbedingt wieder nitriert werden.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3362
  • Thanks: 26

Re: Subject

07 Oct 2009 13:00
#3
Echt, so etwas geht? Ist ja sagenhaft, bin beeindruckt.
Ich nehme an, dass das mit Materialentnahme und nicht -aufbau verbunden ist?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 786
  • Thanks: 8

Re: Subject

06 Oct 2009 23:05
#4
Hallo Torsten
Ja, das ist ok - das sind die Symbole auf meinen kaputten Auslasswellen und die stimmen mit den Einspritzersymbolen aus dem WHB überein.

Mein Problem ist, dass die Ersatzwellen ganz andere Symbole haben, deshalb der Aufruhr.

Die Ersatzwellen habe ich deshalb zum Überschleifen und Härten gebracht. Der Meister will das Einspritzerprofil auf die Ersatzwellen übertragen.
Mal sehen wie das rauskommt, müsste dieser Tage fertig werden.

Gruss
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Die Veteranenscheune
  • Die Veteranenscheune's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 266
  • Thanks: 0

Re: Subject

06 Oct 2009 17:53
#5
Chris Schneider postete
Hier nochmal das Symbol auf meinen Auslasswellen:


Chris
Aber das ist dann doch OK.
Laut meinen Unterlagen ist das Symbol für: Auslasswelle 2700 IE und
Auslasswelle 3000 Carbu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12950
  • Thanks: 142

Re: Subject

29 Jun 2009 18:06
#6
Darum gehts nicht. Blöde Auspackerei! Muß heute der Alpine den Akku wechseln, alter ist schlapp. Wird Nachtschicht, will morgen rumröhren.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 786
  • Thanks: 8

Re: Subject

29 Jun 2009 15:57
#7
Ich als Laie kann die anhand der Nockenform auch net unterscheiden. Aber auf dem Sechskant direkt hinter den Zahnrädern sind besagte Symbole eingegossen.
Damit kann man sie unterscheiden.
Keine Angst, ich schwätze sie Dir nicht ab ;)

Gruss
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12950
  • Thanks: 142

Re: Subject

29 Jun 2009 15:49
#8
Ich weiss nicht mal was E und A ist bei den Wellen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 786
  • Thanks: 8

Re: Subject

29 Jun 2009 15:44
#9
Hier nochmal das Symbol auf meinen Auslasswellen:


Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 786
  • Thanks: 8

Re: Subject

29 Jun 2009 15:30
#10
Hallo
Die Wellen die okinool drin waren haben Einlassseitig dasselbe Symbol, Auslass sieht aber anders aus (ausgefülltes Rechteck mit zwei jeweils entgegengesetzten 'Ohren' oben und unten)

Bitte macht doch mal Bilder von Euren Wellen wenn Ihr das nächste Mal Ventile einstellt, oder wenn Andy seine neuen Nockenwellen auspackt :))
Wäre echt nett.

Gruss
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 786
  • Thanks: 8

Re: Subject

26 Jun 2009 16:00
#11
Genau das denke ich eben auch. Ich brauche aber Einpritzerwellen :(

Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Achim
  • Achim's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1288
  • Thanks: 13

Re: Subject

26 Jun 2009 15:58
#12
unabhängig vom gesagten sind die markierungen aber (soweit Lesbar) mit WHB Vergaser vereinbar, denke ich zu sehen.

Viel Erfolg

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 786
  • Thanks: 8

Re: Subject

26 Jun 2009 15:19
#13
Die habe ich von Brodie UK.

Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12950
  • Thanks: 142

Re: Subject

26 Jun 2009 14:48
#14
Bei welchem Spezialisten sind die bestellt?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rene
  • Rene's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3154
  • Thanks: 6

Re: Subject

26 Jun 2009 14:04
#15
Ich weiß nix, bin aber hochgespannt!

Alles Gute

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 786
  • Thanks: 8

Subject

26 Jun 2009 13:46
#16
Hallo zusammen

Ich wieder mit meinen Nockenwellen.

Die Ersatznockenwellen aus England sind endlich da (wird die Post aus England eigentlich noch mit Segelschiffen transportiert?), aber ich habe Zweifel, dass das die Richtigen sind:
Gemäss WHB 581-1 PDF Seite 19 sind die Nockenwellen wie folgt gekennzeichnet:


Erhalten habe ich aber folgendes:
Auslass:

Einlass:


Stuart von Brodie sagt, Dreieck und Quadrat wären für die Vergaser. Das ist genau das Gegenteil von dem was im Buch steht.
Wisst Ihr was bei Euch auf den Wellen steht?

Ausserdem sind die Nocken der einen Welle ungleich geformt und haben unterschiedliche Höhen. Etwa 1.5mm Differenz auf der gleichen Welle. Den Hub habe ich noch nicht gemessen, aber die sehen nicht aus als ob sie überschliffen wurden.
Stuart sagt, das sei in Ordnung solange es kein Pitting habe.

Muss ich mir Sorgen machen?

Gruss
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.