Sticky Madame nervt ...
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12950
- Thanks: 142
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
Topic Author
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
22 Oct 2009 13:20Muss ich mal ausprobieren. Allerdings, wenn ich den DZM an Spule 2 anschließe, tut diese trotzdem einwandfrei. ist alles ziemlich sonderbar und neeeervt!P.Biehl postete
Wenn das nochmal ausfällt, dann stöpsel doch mal den Drehzahlmesser aus und schau ob's dann läuft. Wenn der einen Kurzen produziert geht auch nix.
Grüße
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5859
- Thanks: 22
Re: Subject
19 Oct 2009 18:24
Wenn das nochmal ausfällt, dann stöpsel doch mal den Drehzahlmesser aus und schau ob's dann läuft. Wenn der einen Kurzen produziert geht auch nix.
Grüße
Grüße
Grüße!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
Topic Author
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
19 Oct 2009 17:51Hallo Achim,Achim postete
leg doch mal eine Brücke über die Spannungsversorgung (Klemme 15) beider Spulen, die Kabel und Stecker da oben sind meist oxidiert und verhärtet. Hat bei mir zumindest super geholfen (..vor umbau auf Bussmann-Zündung)
Viel Erfolg
Achim
das mit der Brücke habe ich noch nicht probiert. Allerdings, Spulen und Stecker sind praktisch neu und es liegt ja Spannung an Klemme 15 an. Zumindest immer dann, wenn ich messe. Das ist es ja, was mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt
Viele Grüße
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1288
- Thanks: 13
Re: Subject
19 Oct 2009 17:40
leg doch mal eine Brücke über die Spannungsversorgung (Klemme 15) beider Spulen, die Kabel und Stecker da oben sind meist oxidiert und verhärtet. Hat bei mir zumindest super geholfen (..vor umbau auf Bussmann-Zündung)
Viel Erfolg
Achim
Viel Erfolg
Achim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
Topic Author
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
19 Oct 2009 17:05Hallo Klaus,klaus schwaller postete
1985 dasgleiche bei meiner lumenition !! durch die unterdruckverstellung und das folgliche hin und herbewegen der drähte am verteiler war eine seite immer ausgefallen . ich habe selbst neue drähte gelegt , dann ging's . bob steward sagte damals , er könne sich das wegen der weichen drähte gar nicht vorstellen - war aber so .
den Verdacht hatte ich auch schon. Nur mit einer anderen Grundplatte hatte ich denselben effekt. Und die andere Grundplatte funktioniert in dem Auto, aus dem sie stammt, einwandfrei.
Gruß
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klaus schwaller
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1487
- Thanks: 28
Re: Subject
19 Oct 2009 13:55
1985 dasgleiche bei meiner lumenition !! durch die unterdruckverstellung und das folgliche hin und herbewegen der drähte am verteiler war eine seite immer ausgefallen . ich habe selbst neue drähte gelegt , dann ging's . bob steward sagte damals , er könne sich das wegen der weichen drähte gar nicht vorstellen - war aber so .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12950
- Thanks: 142
Re: Subject
19 Oct 2009 13:18
Vorsicht mit Rumsteckerei der normalen LUMI, die ist nicht verpolungssicher, das ist nur die LUMI Performance.
Andreas
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Posts: 6862
- Thanks: 4
Re: Subject
19 Oct 2009 13:15
Hallo Matthias,
vor vielen Jahren hatte ich dasselbe Fehlerbild. Als ich dann endlich nach vielen Kiometern in der Werkstatt war, hat Jörg mir da einfach diesen kleinen Stecker, der an der Zündspule sitzt vernünftig aufgesteckt. Seitdem ist an der Stelle Ruhe gewesen. Vielleicht hast Du also einen Wackelkontakt im Kabelstrang vor der Zündspule - oder einen Kabelbruch.
Viel Erfolg
Helge
vor vielen Jahren hatte ich dasselbe Fehlerbild. Als ich dann endlich nach vielen Kiometern in der Werkstatt war, hat Jörg mir da einfach diesen kleinen Stecker, der an der Zündspule sitzt vernünftig aufgesteckt. Seitdem ist an der Stelle Ruhe gewesen. Vielleicht hast Du also einen Wackelkontakt im Kabelstrang vor der Zündspule - oder einen Kabelbruch.
Viel Erfolg
Helge
Der Weg ist das Ziel!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
Topic Author
- New Member
-
- Thanks: 0
Subject
19 Oct 2009 12:56
... und ich verzweifle langsam 
Seit geraumer Zeit fällt bei meinem mit Lumenition ausgerüsteten i.e. immer bei der von Zündspule 1 versorgten Zylinderbank der Zündstrom aus und das Auto läuft nur auf drei Zylindern. Der Defekt tritt im Normalfall erst nach einiger Zeit des Fahrens auf, wenn es im Motorraum gut warm geworden ist. Da dann auch der an Spule 1 angeschlossene Drehzahlmesser ausfällt, gehe ich davon aus, dass der Fehler im Primärkreis der Zündung zu suchen ist. Trotzdem habe ich versuchsweise auch Vertilerkappe, Verteilerfinger und Hauptzündkabel getauscht, allerdings ohen Erfolg (nicht ganz unerwartet). Da Spannung an Klemme 15 anliegt, liegt die Annahme nahe, Zündspule oder Lumi sind defekt. Die Lumi scheidet aber meines Erachtens aus, denn Austausch der Grundplatte gegen die eines befreundeten SM-Farhrers sowie Quertausch der Steuergeräte hat keinen sichtlichen Einfluss auf den Fehler. Somit sollte man meinen, die Zündspule (Bosch rot mit Vorwiderstand) sei defekt.
Nach Tausch der Spule nun folgendes Ergebnis: Die betreffende Zylinderbank ist immer noch tot. Neuerliches Umstecken der Lumi-Steuergeräte führt dazu, dass Motor auf allen sechs Zylindern perfekt läuft. An diesem Zustand ändert sich auch nichts, nachdem ich die Steuergeräte wieder in der ursprünglichen Ordnung angeschlossen habe.
Von einer Probefahrt habe ich abgesehen. Wegen des Wetters, und weil ich nicht glaube, dass der Fehler jetzt dauerhaft behoben ist.
Ich bin für jeden guten Tipp für die weitere Fehlersuche dankbar, vieleicht hat einer von euch ja auch schon so etwas erlebt.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Matthias
Seit geraumer Zeit fällt bei meinem mit Lumenition ausgerüsteten i.e. immer bei der von Zündspule 1 versorgten Zylinderbank der Zündstrom aus und das Auto läuft nur auf drei Zylindern. Der Defekt tritt im Normalfall erst nach einiger Zeit des Fahrens auf, wenn es im Motorraum gut warm geworden ist. Da dann auch der an Spule 1 angeschlossene Drehzahlmesser ausfällt, gehe ich davon aus, dass der Fehler im Primärkreis der Zündung zu suchen ist. Trotzdem habe ich versuchsweise auch Vertilerkappe, Verteilerfinger und Hauptzündkabel getauscht, allerdings ohen Erfolg (nicht ganz unerwartet). Da Spannung an Klemme 15 anliegt, liegt die Annahme nahe, Zündspule oder Lumi sind defekt. Die Lumi scheidet aber meines Erachtens aus, denn Austausch der Grundplatte gegen die eines befreundeten SM-Farhrers sowie Quertausch der Steuergeräte hat keinen sichtlichen Einfluss auf den Fehler. Somit sollte man meinen, die Zündspule (Bosch rot mit Vorwiderstand) sei defekt.
Nach Tausch der Spule nun folgendes Ergebnis: Die betreffende Zylinderbank ist immer noch tot. Neuerliches Umstecken der Lumi-Steuergeräte führt dazu, dass Motor auf allen sechs Zylindern perfekt läuft. An diesem Zustand ändert sich auch nichts, nachdem ich die Steuergeräte wieder in der ursprünglichen Ordnung angeschlossen habe.
Von einer Probefahrt habe ich abgesehen. Wegen des Wetters, und weil ich nicht glaube, dass der Fehler jetzt dauerhaft behoben ist.
Ich bin für jeden guten Tipp für die weitere Fehlersuche dankbar, vieleicht hat einer von euch ja auch schon so etwas erlebt.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.