Question Präsidenten SM - Eine Wartungs-Bastelbude???

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3362
  • Thanks: 26

Re: Subject

12 Apr 2010 21:07
#1
Jan Paul postete
Wenn ihr mal Bock auf einen RICHTIG LANGEN Beitrag habt, kann ich EKKI mein Auto zur kosmetischen Bestandsaufnahme anbieten.

Grüße
Jan
Bei meinem wär´s ganz kurz: er würde kollabieren!

Gruss,
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

12 Apr 2010 20:17
#2
Ekki postete
SOEG postete
Das ist einer von zwei Prototypen und die stehen nicht bei der Regierung, sondern bei Citroen und werden bei Bedarf ausgeliehen.
Achso, ist ja noch schlimmer, wenn Citroen selbst die Dinger so mies wartet ;)
Ach Ekki,

wennDu Deinen SM zu Citroën zur Wartung bringen würdest, würd' er auch bald so aussehen. ;)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

12 Apr 2010 10:14
#3
Wenn ihr mal Bock auf einen RICHTIG LANGEN Beitrag habt, kann ich EKKI mein Auto zur kosmetischen Bestandsaufnahme anbieten.

Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

11 Apr 2010 20:47
#4
Andy postete
Das war nicht der Nachbau?

Andreas
Nein, war ein originaler:

"...Als Leihgabe des Elysée-Palastes wird eines der beiden authentischen Cabrios vom Typ SM "Présidentielle" zu sehen sein, mit denen seit 1972 hohe Staatsgäste wie die britische Königin in offiziellen Paraden über die Champs-Elysée gefahren wurden..."

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12950
  • Thanks: 142

Re: Subject

11 Apr 2010 20:15
#5
Das war nicht der Nachbau?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

11 Apr 2010 19:09
#6
SOEG postete
Das ist einer von zwei Prototypen und die stehen nicht bei der Regierung, sondern bei Citroen und werden bei Bedarf ausgeliehen.
Achso, ist ja noch schlimmer, wenn Citroen selbst die Dinger so mies wartet ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SOEG
  • SOEG's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1525
  • Thanks: 0

Re: Subject

11 Apr 2010 19:04
#7
Das ist einer von zwei Prototypen und die stehen nicht bei der Regierung, sondern bei Citroen und werden bei Bedarf ausgeliehen.
LG Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3863
  • Thanks: 2

Subject

11 Apr 2010 18:56
#8
So nah wie auf der Messe wird man wohl nicht so schnell wieder an einen der echten Präsidenten-SM heran kommen. Da habe ich mir mal den Spaß gemacht, nach Pfusch und Mängeln zu suchen. Schließlich sollte ein Staats-Auto doch perfekt gewartet sein, oder?? ;)

Natürlich wird man fündig, wie bei jedem SM:

Erstmal die Gläser: Die Präsidenten-Mechaniker scheinen Schrauben gerne zu fest anzuziehen.
So zeigt die Bremsleuchte rechts Sprünge:





Die linke Seite hat noch größere Risse in der Bremsleuchte:





In Echt sieht es deutlich schlimmer aus, als auf diesen Fotos! Auch das Blinkerglas vorne rechts sollte man mal lieber wechseln:





Zu dem Thema Scheinwerfer gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Fakt ist aber, dass in allen originalen Werkstattbüchern die klaren Fernlichter als Lenkscheinwerfer montiert sind und nicht umgekehrt, wie hier:





Die nicht perfekt justierte Edelstahlleiste würde auch bei jedem Odtimertreffen mitleidig belächelt werden.

Jetzt wird es richtig schlimm: Der Radlauf vorne rechts ist nicht richtig verschraubt, es fehlen Halteschrauben und die Stoßstange klafft Daumenbreit herunter:





Die Beifahrerseite hat dann doch tatsächlich auch noch eine Delle! Kann man leider nicht auf dem Foto sehen wegen der Spiegelungen, ist aber nicht klein.





Interessant ist der Antennenknopf. Flach und komplett verchromt, das ist super. So etwas sollten wir mal in Kleinserie fertigen! Wesentlich hochwertiger als die Serie:




Interessant auch die Auspuffblenden, die verlängert wurden und nach unten ausgerichtet sind:





Last but not least die unteren Abschlussleisten, die etwas gerader ausfallen könnten. Interessant ist aber das Finish: Gebürstet mit dunklen Horizontalstreifen. Das ist auch deutlich besser abgestimmt als die viel zu auffällig polierten Nachfertigungen, de im Umlauf sind.







Das wäre definitiv auch eine Anregung für elegantere Nachfertigungen.


Fazit:

Der Präsidenten SM steht zwar optisch gut dar, doch im Zustand 1 befindet er sich nicht. Vielleicht sollten wir die französische Regierung mal anschreiben und ihnen die passenden Ersatzteile und Mechanikerarbeiten anbieten? :D

Abgesehen davon ist das schon ein sehr imposantes Fahrzeug. Und bitte beachtet, dass dieser Beitrag nicht ganz ernst gemeint ist ;)

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.