Question Dichtungsgröße für die Laufbuchsen
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5859
- Thanks: 22
Re: Subject
29 Oct 2010 22:30Genau so isses, und wenn ich die hätte wäre mir wohler!MaTHias postete
Nur der SS hat anständige Brennräume im vollen Durchmesser der Kolben.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tarkus
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
29 Oct 2010 21:47Aaaaaber: der 2 l hat 160PSMaTHias postete
Na klar! Der mit den extra dicken Laufbuchsen für den itlainenischen Markt. Für den würden auch die "tollen" Zylinderköpfe mit den kleinen Brennräumen konstruiert, die dann in JEDEN 2,7 und 3,0 l Motor gefunden haben...
M.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3677
- Thanks: 39
Re: Subject
29 Oct 2010 21:44Na klar! Der mit den extra dicken Laufbuchsen für den itlainenischen Markt. Für den würden auch die "tollen" Zylinderköpfe mit den kleinen Brennräumen konstruiert, die dann in JEDEN 2,7 und 3,0 l Motor gefunden haben...fantaweather postete
(aber gab es einen 2 Liter Merak???)
Nur der SS hat anständige Brennräume im vollen Durchmesser der Kolben.
Habt ihr euch nie über diese blöde Stufe der zu kleinen Brennräume in den Zylinderköpfen gewundert?
M.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fantaweather
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1101
- Thanks: 2
Re: Subject
29 Oct 2010 20:48Ich habe eben die Buchsen des 2,7 und des 3-Liter nachgemessen. NIE im Leben passen die o.g. Dichtungen da drauf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tarkus
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
29 Oct 2010 18:31Nein, für den 2 Literfantaweather postete
Bei Eurospares habe ich eine Größe von Dichtringen gefunden.
www.eurospares.co.uk/partTable.asp?M=3&Mo=526&A=1&B=29473&S=
lfd. Nr.: 072: 76 X 78,4 X 1,2 (sind die jetzt für den 2,7 oder den 3-Liter?)
Tarkus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fantaweather
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1101
- Thanks: 2
Re: Subject
29 Oct 2010 17:44
die sprechen glaube ich kein Deutsch (und ich kein englisch)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- VolkerA
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1306
- Thanks: 24
Re: Subject
29 Oct 2010 13:15Bohrung in Laufbuchse für 2,7 l = 87 mm, für 2,96 l = 91,6 mm.
Annahme: Außendurchmesser Laufbuchse > Bohrungsdurchmesser Laufbuchse
Solch einen O-Ring kannst du zur Montage im Durchmesser gerade mal um einige mm aufweiten (Innendurchmesser O-Ring + 2x Nuthöhe).
Bei den o.a. Dimensionen müsstest du ja einen O-Ring mit 76 mm Innendurchmesser über diesen Durchmesser von schätzungsweise 100 mm drüberziehen, bevor er seine Nut erreicht.
Das macht kein korrekter O-Ring mit.
-> frag da doch mal nach, das kann so ja nicht sein.
Gruß, Volker A.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fantaweather
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1101
- Thanks: 2
Re: Subject
29 Oct 2010 11:58www.eurospares.co.uk/partTable.asp?M=3&Mo=526&A=1&B=29473&S=
lfd. Nr.: 072: 76 X 78,4 X 1,2 (sind die jetzt für den 2,7 oder den 3-Liter?)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12949
- Thanks: 142
Re: Subject
24 Oct 2010 09:49Wobei- da auch nicht, ist nur der Rumpfmotor komplett angegeben. Vermutlich gingen die Maschinen damals nicht so kaputt wie heute.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fantaweather
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1101
- Thanks: 2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- VolkerA
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1306
- Thanks: 24
Re: Subject
22 Oct 2010 09:20Die Stufung der Baureihen sollte das Problem entzerren.
Konkrete Angaben in den Unterlagen habe ich auch nicht gefunden.
Gruß, Volker A.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fantaweather
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1101
- Thanks: 2
Re: Subject
22 Oct 2010 08:43Die Materialnummern habe ich natürlich aus dem Ersatzteilkatalog und nicht aus dem WHB.
Jetzt habe ich im WHB 581 Band III Seite 100-3 nachgelesen: Dort steht leider nur: "eine neue Ringdichtung in die Nut der Buchse bringen"
Die Größe der Ringdichtung ist nicht benannt.
Auch den Ersatzteilkatalog habe ich nochmal in Ruche durchgearbeitet. Wieder nichts gefunden.
Hat irgeneiner eine Info für die Ringdichtungsgröße????
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fantaweather
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1101
- Thanks: 2
Re: Subject
21 Oct 2010 12:46rauf und runter; ich finde es nicht. (Ich habe noch nicht mal das Kapitel gefunden wo die abgebildet sind. Müssten eigentlich unter Motor sein; dort sind Sie bei mir aber nicht zu finden)
Wie oben zu sehen habe ich alle Materialnummern aus dem WHB gefunden. Leider nicht die für die Laufbuchsen.
Weisst Du näheres?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12949
- Thanks: 142
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fantaweather
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1101
- Thanks: 2
Subject
21 Oct 2010 08:52Die Dichtungen in diesem Satz waren irgenwie nicht passend und MEINER Meinung auch in der falschen Qualität. Ich würde die gern in Viton einsetzten.
Nach kurzer Recherche habe ich auch die passenden Dichtungen in Viton und passender Originalgröße nach WHB bei Hansaflex gefunden.
Was ich aber überhaupt nicht finden konnte, waren die Dichtungsangaben (Größe) der Laufbuchsendichtungen.
Hat da einer die Originalgröße (nicht die abgenommenen Masse aus dem Dichtungssatz) für die 2,7 Liter und die 3,0 Liter Laufbuchsen?
Please Log in or Create an account to join the conversation.