Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 15 Jan 2006 13:08 #1

Die Naben gehen immer noch nur mit roher Gewalt auf. Man braucht mindestens ein Fundament von ca 2m³ beton unterm Werktisch und ein Verlängerungsrohr für den Schlüssel von ca 3m Länge. Ich lass da die Finger weg.
Die überholten Naben stammen aus NL. Bisher keinen Ärger damit, meine laufen prima.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Jan 2006 20:51 #2

Hallo Andreas,

Ansonsten gibt es für ca 400€ (meienr Erinnerung nach) im Club überholte Radnaben mit 2 neuen Kugelbolzen und neuen Radlagern und Abdichtungen drin.

...ich wußte gar nicht das die mittlerweile jemand aufkriegt, dacht immer das ginge nur mit brutalster Gewalt. Was heißt denn "neue Radlager" - neue Kugeln ? Überholt ihr die im Club selber oder stammen die aus NL?
Gruß
patric

Subject 14 Jan 2006 12:47 #3

Kauf bei Citroheeze, dann haste das Zeug. Peter hat da völlig recht.

Warum willst Du den Bolzen wechseln? Klappert was? Meist nur die Schrauben vom Achsblock zur Karosse locker. Nachziehen. Die Bolzen darf man nicht am Auto wechseln, da kann man wegend er Momente vom Öffnen und Schließen leicht die Schwingen oder was anderes verbiegen.
Ansonsten gibt es für ca 400€ (meienr Erinnerung nach) im Club überholte Radnaben mit 2 neuen Kugelbolzen und neuen Radlagern und Abdichtungen drin. Da kann man einfach tauschen. Nun rechne mal nach.

ich hab noch nie einen Kugelbolzen gewechselt- war auch noch nie einer hin, ehrlich gesagt. Mach besser genauere Diagnose.

Andreas

Subject 13 Jan 2006 22:59 #4

Hallo Stefan,

ruf mal Horst Lommel an, der hat die Werkzeuge für die Kugelbolzen unten und oben. Er hat auch den Gewindeschneider zum Nachschneiden der Gewinde. Ich weiß nicht genau ob es Clubwerkzeug oder sein privates ist, er verleiht es aber, wenn man verspricht damit sorgsam umzugehen und selbstständig wieder zurück zu schicken.

Mit dem Gewindeschneider muß man vorsichtig sein, genauso beim Rausmeißeln des eingeschlagenen Metalls der Ringmutter. Man versaut leicht das Gewinde der Radnabe.

Viele grüße

Gerold

Subject 13 Jan 2006 18:58 #5

Gibts bei CIROHEEZE in ebay für drei mal nix zu kaufen. Würde ich machen, denn wenn eine Mutter festsitzt, kann man das Werkzeug ruckzuck vermurksen. Dann hat man lieber eins, das man nicht zurückgeben muß!

Grüße
Grüße!

Subject 13 Jan 2006 17:33 #6

Hallo, gibts es hier vielleicht jemanden der mir leihweise das Spezialwerkzeug überlassen kann, damit ich die Kugelbolzen der vorderen Radnaben wechseln kann. Sollen zwei Werkzeugteile sein.
  • CSM Stefan
  • CSM Stefan's Avatar Topic Author

• Page:
  • 1