Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Zierleisten 20 Apr 2015 17:33 #1

damals hat man eine Heisskleberwurst mit Kabel drin namens SOLBIT zum neibabbn genommen. Heute nimmt man Scheibenkleber von SIKA und so.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Zierleisten 20 Apr 2015 12:38 #2

Danke für die Tips, Andreas.
Eine Frage habe ich noch, im Ersatzteilkatalog aud dem Bild der Explosionszeichung für die Zierleisten (S441), gibt es für Front und Heckscheibe das Teil Nr. 18, # 5403182, Einfassung der Heckscheibe. Meinen die damit den Kleber oder ist da noch eine Dichtung oä verbaut ? Wenn ich mir die Scheibe im Auto von innen ansehe, meine ich da nur den Klebewulst zu erkennen.

Viele Grüße
Stefan

Zierleisten 19 Apr 2015 10:28 #3

Die Haubenleiste zu kleben ist Hirnriss, man bekommt sie nämlich dann nur noch kaputt herunter- und die Verfügbarkeit ist begrenzt.

Ich habe gute Erfahrungen damit, die Leisten mit den Originalklammern aufzustecken, aber vorher in die Klammer ein etwas breiteres Stück Zellophan reinzugeben, das dann den lacks chützt. Dann fehlen die Korrosionspotenziale. Dann noch die Leiste mit Wachs ausgesifft, bis es überall rauskommt. Mein SM IE hat mit der Methode seint 1991 nicht einen Korrosionsschaden da vorne.

Die Klammern gibt es aber meines Wissens nirgend wo mehr (außer in meinem Lager), udn die originale sind oft stark verrostet.

Bei der Heckscheibe musst Du die ausbauen für die Leisten, geht nicht anders. Nimm das FEIN Scheibenmesser, das mit den Schneidedrähten aus dem WHB konnte man damals machen, wo man neue Scheiben kaufen konnte, heute stehst Du auf dem Schlauch, wenn das Glas kaputtgeht. Drähte sind sehr riskant an der Stelle.

Andreas

Zierleisten 17 Apr 2015 13:11 #4

Vielen Dank für die schnelle Antwort Volker. Ich werde mir dann mal die Haubenleiste genauer ansehen.

Viele Grüße
Stefan

Zierleisten 17 Apr 2015 13:01 #5

Stefan K wrote: Heckscheibe: Gibt es da evtl auch eine Möglichkeit die Leisten heil abzukriegen wenn die Scheibe drinbleibt ?
Ausserdem wäre ich dankbar für Tips, was die Motorhaubenleiste angeht. Die Winkel an den Kotflügeln sind aufgesteckt oder geklebt ?

Heckscheibenleisten: die kriegst du nur bei demontierter Heckscheibe ab, weil die einen Steg haben, der in die Klebefuge der Scheibe reinragt. Und somit kommst du ohne die Heckscheibe zu entfernen nicht an diesen Steg ran.

Leisten Motorhaube + Kotflügel: ausgeliefert wurden die Wagen mit Leisten, die mittels leisteninterner Klammern auf Stege der Haube/Kotflügeln aufgeschoben wurden. Einige SMler haben wohl auf geklebt umgerüstet, weils halt weh tut, sich mit diesen Klammern einen frisch aufgebrachten Lack beim Aufschieben wieder zu beschädigen (plus Korrosionspotential).
Wie dein SM an der Stelle aussieht kannst du wohl nur selber beurteilen.

Gruß, Volker A.

Last edit: by VolkerA.

Zierleisten 17 Apr 2015 12:50 #6

Hallo liebe SM-er,

mein SM soll ein neues Farbkleid bekommen und jetzt geht es an die Vorbereitungen.
Ich habe im WIKI schon mal geblättert und bin dabei auf Andi's Tips gestossen. Das Werkzeug für die Frontscheibenleisten habe ich auch schon gebaut. Wie sieht es denn mit den Leisten an der Heckscheibe aus ? Andi, Du schreibst das die nur zusammen mit der Scheibe zu demontieren gehen ? Gibt es da evtl auch eine Möglichkeit die Leisten heil abzukriegen wenn die Scheibe drinbleibt ?
Ausserdem wäre ich dankbar für Tips, was die Motorhaubenleiste angeht. Die Winkel an den Kotflügeln sind aufgesteckt oder geklebt ?
Danke euch für Tips, gerne auch mit Zeigefinger, weil ich nicht anständig in den Clubzeitungen gesucht habe ... :P

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,
Stefan
  • Stefan K
  • Stefan K's Avatar Topic Author

• Page:
  • 1