Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Abgase 05 May 2014 17:53 #1

Die Abgase wreden wahrscheinlich durch Unterdruck ins Innere gesogen. Ist es stärker bei höherer Geschwindigkeit?
LG Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Abgase 05 May 2014 12:23 #2

Läuft super! sehr ruhig, kein Beschleunigungsloch, im Stand sehr sauper, springt sehr gut an und läuft kalt wie warm gleich.

stinkt halt nur.

Thorsten
  • Vincent
  • Vincent's Avatar Topic Author

Abgase 02 May 2014 13:51 #3

3,5% ist aber sportlich- geht die Karre damit noch?

Andreas

Abgase 02 May 2014 13:15 #4

Hallo Gerold,

vielen Dank für die Info. Der Wert lag beim TÜV bei 3,5%. Trotzdem werde ich es einmal prüfen lassen.

Thorsten
  • Vincent

Abgase 28 Apr 2014 12:51 #5

Also da ist das Gemisch eindeutig zu fett. Der SM läuft damit gut aber auf Dauer wäscht du dir den Ölfilm von den Zylinderwänden. So viel Sprit kann nicht einmal der SM verbrennen. CO sollte so um 2,5 - 3,5 % sein.
Unbedingt einstellen lassen.

Viele Grüße

Gerold

Abgase 26 Apr 2014 21:09 #6

Hallo Thorsten!
Komme aus Herford, schön dass es noch einen SM in der Nähe gibt. Meinen SM hat Autohaus Sperling in Paderborn gut eingestellt. Meister Bendix hat das gut im Griff. Und Clubmitglied Frank Stratmann ist neuer Inhaber u hatte auch schon einen SM u kennt sich damit aus. Demnächst ist dort "Schraubertag", genaues Datum kenne ich nicht.

Grüße
Thorsten

Abgase 24 Apr 2014 22:27 #7

Das Einstellen ist nicht fürchterlich kompliziert, sondern die Werkstätten fürchterlich saudumm. Also besser geh zu:

Hammes in Kaarst bei D- Dorf
Kunz in Däniken bei Zürich
Jerry in Los Angeles.

Andreas

Abgase 24 Apr 2014 17:09 #8

da habt Ihr aber Glück. Für mich wären das nämlich 4 Stunden Fahrt. Also keine dämlichen Fragen zwischendurch meinerseits.

trotzdem vielen Dank für den Tip! vielleicht sehen wir uns mal bei anderer Gelegenheit.

Thorsten
  • Vincent

Abgase 24 Apr 2014 13:17 #9

Samstag, 26. April 2014 15:00
Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2014 am 26.04.2014 um 15:00 Uhr im Park Inn Hotel, Haifa Allee 8, 55128 Mainz

Aber Achtung: das ist die jährliche ordentliche MV, mit vielen Themen und voller Agenda.
Du müsstest Dich also dezent und demütig in Pausen / danach mit Deinem Thema darum herum garnieren.

VG Jochen

Abgase 24 Apr 2014 11:49 #10

Hallo Jochen,

ja die Heckscheibe ist wohl auch undicht. Ich werde auch Deine Methode erst einmal anwenden.

Ich war gerade bei einem Citroen Meister, der noch zwei weitere SMs in der Kundschaft hat. Die Auspuffgase erachtet er als völlig normal. Man müsste vielleicht nur daran arbeiten, dass nichts in das Auto zieht. Ansonsten hat er den Motor über alles gelobt. So ruhig und sauber laufend hat er noch keinen gesehen.

Jetzt noch eine blöde Frage: Wo, wann genau ist die MV (ich nehme an Mitgliederversammlung?) Ich bin ja neu hier. Dass mit dem ins Auto ziehen möchte ich unbedingt in den Griff kriegen.

Thorsten
  • Vincent

Abgase 24 Apr 2014 09:07 #11

Hey Vincent,

ich habe gestern noch daran gedacht, Dich zu fragen, ob nicht auch die Heckscheibe undicht ist.
Wenn die vordere nämlich zuviel Sonne und Sonstiges gesehen hat, ist es halt hinten auch wahrscheinlich.
Bitte achte dann auf die Unterkante Deiner Heckklappe innen, denn da sammelt sich das Wasser, ggf. hast Du da schon Rostansätze innen. Kannst Du bei aufgeklappter Heckklappe mit Spiegelchen und Lampe hineinleuchten.
(ich habe meine auch wie beschrieben abgedichtet, ich wollte nicht meine Zierleisten verknicken).

Nochmal zum Thema Motor / Stinken:
ich sehe es auch so wie Andy.

Es ist normal, dass Dich alle auf das Muffeln ansprechen (die kennen nur noch das Stickoxid-Stechen aus ihren Kats). Vergiss´ die CO-Messung und die TÜV-Prüfer, lass´ Dir nichs einreden.
Ich würde mich auf die Undichtigkeitsfindung konzentrieren - selbst bei perfekt/besser eingestelltem Motor wird es ansonsten noch innen stinken. Wahrscheinlich finden die richtigen cracks hier die Ursache anhand Deines Autos sofort, bringe es doch Samstag zur MV mit!

Viele Grüsse,
Jochen

P.S.: ich hab´ mich schon mal gefragt, ob es vlt. auch durch undichte Scheibenrahmen hineinzieht? Aber das wird wohl zu wenig Durchlass sein, oder?

Abgase 24 Apr 2014 09:00 #12

Hallo,

ich fahre nebenbei noch andere Oldtimer und bin daher das mit den Abgasen gewöhnt. Mein SM stinkt aber dermassen, dass dies nicht normal sein kann. Man kann sich beim kalten Starten nicht in der Nähe aufhalten. der Wagen steht nahezu in Rauch. Die Abgase sind aber nicht feucht (Zylinderkopfdichtung). Beim Ausschalten des Motors raucht das linke Auspuffrohr noch ca 5 Min nach. (weisser Qualm).

Kann mir jemand in der Nähe von Bielefeld eine Firma empfehlen, die diese Motoren einstellen kann? Ich könnte natürlich auch zu normalen Oldtimer Werkstätten gehen, aber duch das lesen in verschiedenen Foren, wird einem schon Angst gemacht, dass es alles fürchterlich kompliziert ist.

Thorsten
  • Vincent

Abgase 23 Apr 2014 20:45 #13

Chill mal, Thorsten.
meine beiden Sm Motoren sind recht gut eingestellt, und ich brauch die Dinger nur 1x in der Garage anlassen, und ich stinke aus alles Klamotttenfasern nach Abgas. Die Dinger stinken einfach. kennt man heute nur nimmer.

TÜV wäre mir wurscht, das sind eh Nasenbohrer.

Andreas

Abgase 23 Apr 2014 15:57 #14

Hallo Jochen,

das Phänomen mit der Dichtung hatte ich bei meinem Granada Coupe auch schon. Gute Idee, das wäre das einfachste. Der Auspuff ist neu und dicht, auch an den Verbindungen. Beim Waschen dröppelt es in den Kofferraum, wobei ich meine, es kommt durch die Scheibendichtung.

Trotzdem stinkt der Wagen wirklich stark und die Jungs vom TÜV hatten Schwierigkeiten die AU durchzuführen. So hohe CO Werte kannte das Gerät gar nicht.

Ich habe Angst die Vergaser einzustellen, da zur Zeit der Motor top läuft, super anspringt und auch im Standgas ruhig puttgert. Beim Beschleunigen verschluckt sich der Motor auch nicht.

Für weitere Anregungen bin ich sehr dangbar, da ich zur Zeit viel mit dem Wagen unterwegs bin und mich wirklich jeder auf das Müffeln anspricht.

Thorsten
  • Vincent

Abgase 23 Apr 2014 11:19 #15

Da ist doch bestimmt am Motor alles in Ordnung und es sind nur die Gummi-Dichtungen, die irgendwo hin sind, oder?
Das von Dir beschriebene Problem haben wir doch schon oft gehört, Thorsten. Manchmal sagen die Leute auch, dass sie beim Fahren so schnell müde werden...

Andy wird gleich schreiben, dass es die Einstellung der Heckklappe bzw. deren Dichtung ist. Irgendwo gibt es eine Ritze und die Abgase ziehen sich von hinten in den Innenraum rein.

Könnte auch ein irgendwo vorne undichter Auspuff sein, der seine Abgase dann unter dem Auto schon entlässt, aber wahrscheinlicher ist doch wohl die Heckklappe.

Ferndiagnose-Gestümpere-Modus aus.
Jochen

Abgase 23 Apr 2014 10:13 #16

Hallo,

mein SM stinkt fürchterlich nach Abgase. Auch wenn alle Fenster zu sind, müffeln nach einer Ausfahrt die Klamotten. Der Motor läuft sehr gut und nimmt auch gut Gas an.

liegt es trotzdem an der Einstellung der Vergaser? Was könnte man sonst noch machen. Oder ist dies ein allgemein an dem Maserati Motor?

Thorsten
  • Vincent

• Page:
  • 1