Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Loved

zündung SM 1972 23 Aug 2014 08:14 #1

Also mein IE fährt ohne Zündungsprobleme seit 1991 mit Lumenition (Performance). ich weiß garnicht, ob ich da je was eingestellt habe nach Einbau. Läuft einfach.
Und die Power und Niederverbrauch hat er auch, seit er gekunzt ist. Da kommt nichtmal der Wunsch nach 3 Litermotor auf, obwohl er einen 3L Block drin hätte mit Reduzierbüchsen.

Andreas
The following user(s) said Thank You: racingduck

Please Log in or Create an account to join the conversation.

zündung SM 1972 22 Aug 2014 21:41 #2

Eigentlich ist/war d. 123 eine ganz gute ID. Bei vielen, wie auch bei mir, gab es jedoch diverse Probleme mit dem Teil. Bei mir z.B. war in einem best. Drehzahlbereich plötzlich keine Leistung verfügbar und erst nach mehrmaligem lupfen des Gaspedals ging´s flott weiter. Gerade beim Überholen ist es doof wenn plötzlich nicht genug Power zur Verfügung steht. Das war mir auf Dauer zu unsicher und nun fahre ich wieder im Originaltrim. Ob es an d. Hitze lag, mag ich nicht beurteilen. Der Fehler kam auch erst mit der Zeit und war nicht von Anfang an da. Leider bietet d. Hersteller für SM/Merak nix mehr an, vmtl. wg. d. Fehlerquote. Positiv an d. 123 war bis auf d. beschriebenen Fehler das sonst gute Beschleunigungsvermögen und weniger Verbrauch.

Gruß Stefan

PS: Peter hat natürlich das Nonplusultra mit seiner Kennfeldgeschichte. :)

zündung SM 1972 22 Aug 2014 20:57 #3

Böse Zungen munkeln, das 123-Teil würde mit der Hitze unter der SM-Haube nicht zurecht kommen, ich kann da aber nix zu sagen. Man spart beim IE halt die teuren Auslösekontakte...
Grüße!

zündung SM 1972 22 Aug 2014 15:54 #4

moin an alle

bringt es etwas, den Zündverteiler auf 1-2-3 Injektion umzurüsten?
bei meiner deesse hat das viel gebracht, keine aussetzer mehr :)

freundliche grüsse aus hamburg
  • racingduck
  • racingduck's Avatar Topic Author

• Page:
  • 1