Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Dichtungen der Einspritzventile dicht? 08 Jun 2015 07:39 #1

Gute Idee und Ausführung!

Vielen Dank,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Dichtungen der Einspritzventile dicht? 05 Jun 2015 18:14 #2

Ich war mir immer unsicher was die unteren Dichtringe der Einspritzventile anbelangte.
Mein NOS-Satz war nach meinem Umzug leider nicht wieder auffindbar und der Club hatte auch keine neuen mehr.
Also die alten wieder verwendet, waren ja auch noch halbwegs weich.

Trotzdem blieb dieses unsichere Gefühl.
Damit ist jetzt Schluss!

Hier also hier meine neue 2 Euro Quick'n Dirty-Methode zur Kontrolle der Dichtigkeit der Einspritzgummis.
Ihr braucht:
- Naturkautschuk o.ä. ca. 5 mm stark. 2 Stücke a 60x60mm sollten reichen. Gibt es meist in der Restbox vom Gummi-Heinzi um die Ecke
- Schlauchnippel vom Modellbaufachgeschäft (für die Tanks der Verbrennermotoren)
- Heißlagerfett (z.B. von Bosch)
- Unterdruckpumpe (setzte ich mal als gegeben an. Gerade die IE Fahrer sollten sowas haben wg. der ganzen Unterdruckdosen usw.)
- kurzes Stück Schlauch

Also mit einem Bohrer einen der Kautschukteile durchbohren, Schlaunippel einschrauben (muss nicht sonderlich fest sein, der Unterdruck zieht das alles eh zusammen).
Dann die beiden Kautschukteile mit Heißlagerfett einschmieren. Das Teil mit Nippel oben, das andere unten an die Ansaugbrücke und lospumpen. Dank dem Heißlagerfett kleben die Kautschukteile gut an den Öffnungen und dichten alles schön ab.

Bleibt die Nadel stehen ist alles in Ordnung. Bei mir sind allerdings auch neue Einspritzventil drin.
Diese kann man aber vorher separat überprüfen in dem man einen Schlauch direkt am Düsenausgang anschließt.

Gruß
Immanuel
The following user(s) said Thank You: Chris Schneider

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Iolo.
  • Page:
  • 1