Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 26 Jul 2016 22:39 #1

Ähnlich ist das mit der Keramikscheibe, die ist noch besser als Stahl.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 26 Jul 2016 17:57 #2

falls es sich um die erste serie handelt , auch da gibt es gute lösungen - nachdem mein bronzerad mehrfach wg riefen abgedreht wurde , habe ich die distanz mit einer stahlscheibe überbrückt und eine originaldichtung serie I von blondeau eingebaut . 100 % dicht . auf diese weise kann man 100'000 km fahren . der vorteil der stahlscheibe : das bronzerad läuft nicht mehr ein . hält also ewig . die stahlscheibe kann bei bedarf leicht ersetzt werden .

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 26 Jul 2016 16:49 #3

ich krieg ne Dichtung geschickt, das checke ich mal, ob ich an den Keramikring komme. Ist wichtiger als Blinklichtergebastel.

Andreas

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 26 Jul 2016 15:50 #4

Danke für die Infos.
Es bilden sich Wasserlache, also erheblicher Wasserverlust. Werkstatt versucht die Ursache herauszufinden. Ich werde berichten.

Grüße
Thorsten

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 26 Jul 2016 11:32 #5

Über die verschiedenen Arten der Dichtungen gabs mal einen Artikel von mir in einer Clubzeitung.

Fakt ist, die beste ist die vom IE, die rückseitig im Turbinenrad der Wapu eine Keramik Gegenscheibe drin hat- weil der Rotor eben aus Alu ist, den würde die Dichtung ja durchfräsen. In F bauen die die alten Bronzeräder um auf die normale Dichtung (ist baugleich Alpine V6 und VW Golf), wobei der Dichtring da direkt auf der Bronze des Rotors läuft. besser wäre hier auch die Keramik- Gegendichtung. Die gibt es, siehe Web, bei alen möglichen Motoren, nur die richtige größe? Wenn wer den Kram ausgebaut liegen hätte, könnte man ja mal messen, dann ein Bronzerad kaufen, ausdrehen und die Gegenscheibe einbauen lassen. Heisst: Wenn sich mal wer die Mühe macht, zu der Wapu Dichtung letzter Baureihe die passende Gegenscheibe zu suchen, und dann ein paar Bronzeräder umzubauen, hätten viele eine perfekte Lösung für diesen Schwachpunkt.

Wobei das auch wieder zeigt- es gab sehr viel Modellpflege am SM vom ersten Vergaser bis zum letzten IE.

Andreas

Last edit: by Andy.

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 26 Jul 2016 09:08 #6

Da gibt es von der WaPU Dichtung unterschiedliche Varianten die manchmal zudem noch in unterschiedlichen Variationen und Kombinationen daherkommen, je nachdem wer da schon alles dran rumgefummelt hat. Da würde ich einen Fachmann (keine "Spezialisten") draufschauen lassen.
Ein bis zwei tropfen sind aber an sich kein Problem, wenn die Dichtung durch ist, läuft es bei warmem Motor richtig. Der Verlust ist aber am Kühlwasserstand an sich unkompliziert festzustellen.

Viel Erfolg
Achim

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 25 Jul 2016 10:36 #7

Gibt es für diese undichte Wasserpumpendichtung eigentlich eine verlässliche Lösung? Die scheint bei meinem SM auch nicht in Ordnung zu sein. Zwei Reparturversuche sind leider nicht erfolgreich gewesen.

Grüße
Thorsten

volker wrote: es ist vermutlich die bohrung zum ablauf des kühlwassers bei undichter wasserpumpendichtung gemeint

grüße volker

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 25 Jul 2016 10:00 #8

es ist vermutlich die bohrung zum ablauf des kühlwassers bei undichter wasserpumpendichtung gemeint

grüße volker

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 25 Jul 2016 07:52 #9

Ach ja .Mit Bremsenreiniger sollte man vorsichtig sein.Nach ein paar minuten steht mann neben sich.Fluchtweg hab ich.
  • Joachim
  • Topic Author

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 25 Jul 2016 07:47 #10

Grube ist lang und tief
  • Joachim
  • Topic Author

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 25 Jul 2016 07:45 #11

Links oben ist ein 2mm loch nur da kommt wasser raus.Nur wenn er gestartet wird (kalt) und (warm) wenn er abgestellt wird.Er wird auch nicht zu heiss.

.
  • Joachim
  • Topic Author

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 24 Jul 2016 11:42 #12

Welches Loch? Wapu? Hast Du Wasserverlust? Mal geguggt?

Der Sm hat viele Löcher.

WAS kommt raus? Wasser, LHM, Öl....

Andreas

Last edit: by Andy.

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 24 Jul 2016 09:28 #13

Achtung, Lebensgefahr....laufendes Auto über Grube nix gut...

Carsten

Wieviel Wasser darf aus dem Bohrloch kommen 24 Jul 2016 09:06 #14

Morgens wenn er kalt ist zieht er eine Tropfenspur oder wenn er steht eine Pfütze.Wenn man Das Fahrzeug nach einer Tour wieder abstellt das gleiche wieder.Habe dann den Wagen über Grube gefahren und laufen lassen.Ab und zu kommt ein Tropfen aus dem Bohrloch raus

Joachim
  • Joachim
  • Topic Author

• Page:
  • 1