Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 10 Mar 2017 21:21 #1

Eben drum mein Kübler- Umbau, wenn richtig gemacht: Super Sound und okinoole Optik.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 10 Mar 2017 18:55 #2

oha, sehr cool. Danke.
Die Frage nach Originalität ist halt so ein Thema. Dann fallen leider viele Dinge flach: LED in den Armaturen, neue Klima, ......

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 09 Mar 2017 23:33 #3

Für mich kommt wegen der Optik die 4-Rohranlage nicht so richtig in Frage. Wenigstens momentan.

Aber wenn jemand die ANSAs in Inox haben will, dem kann geholfen werden : Klick mich

Gruß
Immanuel

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 09 Mar 2017 22:08 #4

Naja, ein Edelstahlteil ist bei den SMsen wohl Pflicht. Na Schade, denn diese Donnerrohr verheißen einen Mördersound.

Hannes

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 09 Mar 2017 11:22 #5

Wo wir schon beim Thema sind. :-) Kennt jemand diesen Auspuff:

Grüße,
Dominik

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 09 Mar 2017 10:04 #6

Bei Stehzeugen geht das. Aber die Wegrosterei von CIT- Auspuffanlagen ist legendär. Musste man beid er DS auch immer relativ schnell erneuern, weil eben die Wege sehr lang und die Querschnitte sehr klein sind. Da lagert sich schnell Kondesnwasser ein.

Andreas

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 08 Mar 2017 21:54 #7

Ich hatte keine andren mehr, also hab ich aus dem Wrackfundus diese montiert. Geht so.

Carsten

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 08 Mar 2017 21:30 #8

Wie schon öfters hier erwähnt, hatte ich mir diese Teile Mitte der 80-er zugelegt: Die sind schneller weggerostet, als ich die montieren konnte! Die sind ohne Witz während meiner Teilnahme an der ADAC Europa-Rallye einfach abgefallen nachdem ich sie gerde einmal pfuschneu 6 Monate zuvor montiert hatte!

ABSOLUTER SCHROTT!
Grüße!

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 08 Mar 2017 20:43 #9

:ohmy: Whow, wusste gar nicht, dass es solche Donnerrohre gibt. Waren die seinerzeit im Zubehörladen oder wie?
Wie viel DB entwickelt der SM mit diesen Brachialtröten? 140?

Last edit: by Baerentier.

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 07 Mar 2017 16:52 #10

Ich hab hier was schönes zur Lösung deines Problems ;)

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citr...a/606147394-223-1151

LG Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 06 Mar 2017 22:12 #11

Sachmal:

Hast Du die Rohre so eckig egebaut wie auf dem Bild weiter oben?
Also, meine V erbindungsrohre sind eben formgepresst bei Kübler und schön entlang des Abgsasstromes. Vielleicht iees das? Musst halt mal meinen IE hören. Hat aber keinen GIG- Stempel aufm Auspuff.

Andreas

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 05 Mar 2017 09:29 #12

Na, wenn Du einen IE hast, dann ist der Umbau eben nicht genau so gemacht wie bei meinem. Meiner trötet schön. Kunz meinte, der sei sogar zu laut.
Oder kanns auch an der Modereinstellung liegen?

Die hinteren Töpfe sind bei mir nicht geändert worden.
Achja- und der IE von einem nördlichen Mitgleid, der den damals auch bei Kübler hat amchen lassen, trötet genauso wie meiner. Würde sagen, liegt am Umbau. GIG, oder?
:evil:
Andreas

Last edit: by Andy.

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 05 Mar 2017 00:15 #13

Hi Andy,

isch abe eine IE.

Edelstahlwolle ist natürlich drin.
Bin heute noch mal 200 km gefahren. Sound hat sich stabilisiert - passt soweit.
Aber die Lautstärke... wie gesagt i bisserl mehr und ich wär glücklich.

Weißt du was über die Endtöpfe?

Hab's mit dem Billig-Endoskop probiert, da kann man aber nicht viel erkennen.
Da muss ich wohl Pionierleistung erbringen und den Dinger einfach den Bauch aufschneiden und reinschauen. :lol:

Gruß
Immanuel

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 04 Mar 2017 16:04 #14

Moin Immanuel,

hast Du einen Vergaser Sm oder einen IE?
Beim IE geht der auspuff soundmäßig richtig los, so ein richtig reißendes Geräusch.

Bei meinem Vergaser blubbert er nur schön wie ein Ami.
Ichd enke,d er sound ist auch abhängig von der Gemisch- Aufbereitung.

Edelstahlwolle hast Du in den Topf schon rein, oder?

Wenn Du nach Luzern mitfährst, kannst Du Dir ja mal den Sound bei mir anhören.

Andreas

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 03 Mar 2017 23:17 #15

Habe gerade eine Dässlah unnerm Hintern. das runzt weg wie Kacke! Und es gibt einfach keinen Saund! Schade, den hört keiner wenner kömmt! Irre sowas. Ist halt so ein alltagsuntaugliches Müsliprojekt und voll an der Realität vorbei konzipiert. Aber es hat mich verblüfft. Die Gesamtenergiebilanz ist halt unter aller Sau, deshalb fährt so ein Unsinn z.B. in Singapour nicht, weil die Leute dort etwas weiter als nur um die Ecke denken. Würde mich nicht wundern, wenn die teutonische Mutti (Märrchel) sowas subventionieren täte. Die denkt auch nicht weiter als ihre kurze Nase...
Grüße!

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 03 Mar 2017 22:10 #16

So bin jetzt fertig mit der "Soundoptimierung". Hab mich dabei 1:1 an die Skizze aus dem SM Wiki gehalten.
Umbau war relative problemlos. Für die Biegung der Rohre habe ich mir eine Rohrbiegemasschine aus China für 70 € rausgelassen.
Hat nach etwas Übung einwandfrei funktioniert. Die Lochrohre müssen aber mit Sand der entsprechenden Körnung gefüllt werden.
Einzig das Zuschweißen der einzelnen Luken war etwas heikel. Bei der Herstellung wird der Mantel wohl gestreckt, daher ist das Blech unterschiedlich dick. Letztendlich war aber wieder alles dicht (mit Druckluft und Priellösung überprüft).

Nach dem Einbau dann der erste Start und Ausfahrt.
Hmm, da habe ich mir mehr erwartet.
Von 1000 - 3000 U/min klingt es eher dumpf aus dem Rohr, ab 4000 dann trompetet er dann ganz anständig.
Aber halt nicht wirklich viel mehr wie vorher.
Offensichtlich habe schon einen halbwegs optimierten Serientopf gehabt.

Wirklich gebracht hat es was für die Leistungsentfaltung, untenrum geht er jetzt deutlich besser.
Leistungsverlust ist obenrum auch keiner feststellbar - Testlauf bis 220 km/h (GPS) problemlos bestanden.

Alles in Allem hat sich dann also doch gelohnt. Mir ist er aber immer noch a bisserl zu leise.
Eine ANSA-Anlage will ich wegen der Optik nicht.
Da bleiben ja nur noch die beiden Endtöpfe.
Hat die schon jemand aufgeschnitten bzw. weiß wie die drinnen ausschauen. Gibt's da noch Potential?
Wie gesagt nur wg. der Lautstärke, das Klangbild ist soweit in Ordnung.

Gruß
Immanuel

Last edit: by Iolo.

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 01 Jan 2017 19:26 #17

Klar, kannst Du dem das schicken, leg die Skizze dazu für den Fall, dass er nimmer weiß wie es ging. Mach aber vorher den Preis aus, kannste ja anrufen und ausmachen. Billig ist der nicht, aber ich musste mich noch über nichts ärgern bei dem.
Der macht Auspuffe für alles. Fächerkrümmer, Tank für den Z1 von BMW, auch mal Gitterrohrrahmen für 300SL und so Zeug. Also eher die höherweretigen Dinge.
Achso ja, meine beiden Sm geschweißt hat er auch. Einzelteile der Gurtumlenkung der SM Exportgurte, Stoßstangenhalter in Edelstahl, Restaurierungen von SM Stoßstangen, perfektes ausbeulen von Zierteilen...
Nur alles eben nicht für lau.

Andreas

Last edit: by Andy.

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 01 Jan 2017 18:34 #18

Also kann man einen Edelstahl-Mitteltopf zu Kübler zum Umrüsten schicken? Was nimmt der denn dafür, wenn er auch Ferrari-Auspuffanlagen macht?

Oder macht den Umbau sonst noch jemand auf Bestellung?

Danke, Mathias

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 03 Dec 2016 14:11 #19

Ja, also jedem sein Pläsierchen.
Aber ich habe die Rohre echt nur in den beiden Außenkamjmern gemacht udnd en Rest gelassen. Da Kübler aus Bad Tölz auch Ferrari- Auspuffe und sowas macht, hat der das m.E. damals richtig eingeschätzt, um den satten Sound zu erzeugen. Das ganze Geraffels auf den Bildern da unten mit Rohren in der Mittelkammer und in den Mitteldämpfern führt m.E. weder zu Sound noch zu Leistungssteigerung.

Vor allem hat mir der Kübler die neuen Rohre eben rund gemacht, damit das Abgas besser naus kommt.

Bei der Version da unten kommt man vermutlich aufs gleiche Ergebnis, wie wenn Du in den Mitteldämpfer eine Kartoffel reinsteckst.

Andreas

Soundoptimierung Edelstahlauspuff 02 Dec 2016 20:16 #20

Ok, das erklärt natürlich alles.
Ich dachte der ganze Bericht inkl. Bilder ist von Andreas.

Trotzdem scheinen die Inox-Töpfe innen unterschiedlich zu sein.
Auf einer Messe habe ich in einen dort ausgestellten Quertopf mit einer kleinen Taschenlampe reingeleuchtet, da konnte man auch die Lochrohre sehen

Gruß
Immanuel

• Page:
  • 1
  • 2