Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 07 Mar 2017 10:04 #1

Danke für den Hinweis! Dann lasse ich das und hoffe auf den Vorwiderstand!

Ich habe eine ältere Lumi mit 2 Modulen, die Module sind komplett Alu Silber, also keine Performance....

Danke!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Ernie.

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 06 Mar 2017 18:50 #2

Achtung!

Nur die Lumenition Performance, oder die Thor-Zündung vertragen dieses Überbrücken: Die normale Lumenition wird dabei wahrscheinlich überlastet! Da lege ich nicht meinen Hund für ins Feuer! Das kann ins Auge gehen!
Grüße!

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 06 Mar 2017 17:40 #3

So - habe nun den Empfehlungen entsprechend rote Bosch Spulen und 1,6 Ohm Vorwiderstände bestellt.

Werde dann auch mal testhalber zum Starten die Widerstände überbrücken -
wenns das bringt werde ich die "Bielsche Relais WIdersdtnds Überbrückung" einbauen!

Werde berichten!

LG Ernst

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 01 Mar 2017 13:11 #4

Achim wrote: Kauf doch einfach ein paar alte blaue (Made in Germany) beim Schrotter, die halten ewig. Kann man ja auch schwarz lackieren:), sind kostengünstig und qualitativ in Ordnung

Eine Zünspannungsanhebung während der Anlasser läuft war zumindest im Schaltplan nie vorgesehen, die These mit dem zunehmenden Widerstand bei Erwärmung des serienmäßigen Vorwiderstand halte ich doch für gewagt, die dürfte schon wenige Sekunden nach einschalten derZündung erreicht sein....

Happy Day

Achim

Ich habe die Bosch- Merak Zündung im Automatic drin, aber mit Widerständen für die Startanhebung. Funzt pfenninggut.

Andreas

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 01 Mar 2017 11:46 #5

Moin Ernie,
seit letztem Jahr sind diese bei mir drin. Bosch 0221119031.

Gruß Stefan

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 01 Mar 2017 09:02 #6

Kauf doch einfach ein paar alte blaue (Made in Germany) beim Schrotter, die halten ewig. Kann man ja auch schwarz lackieren:), sind kostengünstig und qualitativ in Ordnung

Eine Zünspannungsanhebung während der Anlasser läuft war zumindest im Schaltplan nie vorgesehen, die These mit dem zunehmenden Widerstand bei Erwärmung des serienmäßigen Vorwiderstand halte ich doch für gewagt, die dürfte schon wenige Sekunden nach einschalten derZündung erreicht sein....

Happy Day

Achim

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 01 Mar 2017 08:36 #7

Dieses Schlumpfblau schaut eh mies aus, ich würde immer schwarze nehmen.

Andreas

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 28 Feb 2017 23:46 #8

Ernie wrote:
Schwanke gerade zwischen blauer Bosch und blauer Beru zs172 ohne Vorwiderstände... oder doch Relaisschaltung....?
Mal drüber schlafen!

Vorsicht! Bosch lässt die blauen Zündspulen in Brasilien nachfertigen.
Google mal ein bisschen, da gibt's haufenweise Einträge über mangelnde Qualität.

Gruß
Immanuel

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 28 Feb 2017 18:39 #9

Oder einfach von Bob 2 Spulen von der Lumi kaufen.
oder Geiz ist geil?

Andreas

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 28 Feb 2017 18:14 #10

Das klingt klug und sinnvoll mit dem Relais - hat wohl Audi / Volvo auch so gamacht, aber wo ist der Sinn von modernen Widerständen ohne die Schaltung?
Die orginal Citroen Widerstände sollen ja wohl mit Hitze arbeiten - wenn kalt wenig Widerstand,
viel Funke beim Start, dann bei Wärme Widerstand und Schutz vor zu viel Spannung...

Habe jedenfalls auch Bob Stewart angerufen:
- Nur die Schwarzen Lumi Module sind performance Module soll ich allen SM lern ausrichten!
Auch wenn zwei Module nicht immer Performance! Ist wohl ein SM Club fake news ;)
- Er meine hauptsache insgesamt min. 3 Ohm Widerstand - egal ob mit oder ohne Vorwiderstand
- Aber; er meinte auch es gibt im Moment riesige Qualitätsprobleme bei Zündspulen, viel Kopierte auf dem Markt, nichts in Deutschland produziertes.... beru wäre nicht schlecht....

Schwanke gerade zwischen blauer Bosch und blauer Beru zs172 ohne Vorwiderstände... oder doch Relaisschaltung....?
Mal drüber schlafen!

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 28 Feb 2017 17:30 #11

Also bei Bobs "Thor" Zündung habe ich mittels Relais beim Startvorgang die Vorwiderstände überbrückt und die Karre springt wesentlich besser an. Man bedenke, daß beim Anlassvorgang die Bordspannung wegen des erheblichen Stromverbrauchs des Anlassermotors auf etwa 11V absinkt. diese Relais überbrücken den Vorwiderstand nur so lange wie der Anlasser rödelt, danach nicht mehr, sonst würden die Zündspulen zu warm werden.

Das bringt es wirklich!!!
Grüße!

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 28 Feb 2017 14:53 #12

Hab gerade auch noch was gefunden zur Blauen Bosch ohne Ballastierung:

"Blaue Bosch oder besser nicht? Bob Stewart, der die Lumenition vertreibt, versicherte mir, dass die blauen Bosch-Zündspulen mit der normalen Lumenition problemlos zu verwenden seien. Zur Sicherheit solle ich den Innenwiderstand noch einmal messen, wenn dieser nicht unter 2,7Ohm liege, sei alles in Ordnung."
Die Blaue hat 3,2 Ohm...

Bringt der Vorwiederstand überhaupt was? Doch nur wenn man extra Zündstrom (Echte 12V) beim Anlassen zwischenschaltett oder?

Oder ists sogar effektiver ohne WIderstand mit der blauen??
Oder geht einfach beides??

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 28 Feb 2017 13:35 #13

Also ich hatte von 1985 bis 2014 die normale Lumenition mit den roten Boschs und dem dazugehörigen Vorwiderstand drin: Nie Probleme!
Grüße!

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 28 Feb 2017 13:29 #14

Hallo Ernst,

Wenn Du den Standardverteiler mit zwei aktiven Spulen hast, kannst Du einfach die "blaue" Bosch Spule ohne Vorwiderstand nehmen.

Ich fahr die mit einer Bussmann Zündung (Einfachverteiler auf 6 Zylinder)

Die läuft bei mir mit doppelter Beanspruchung völlig problemlos, hatte ich noch dringehabt nachdem ich auf eine Flamethrower Spule umgebaut hatte, die dann irgendwann einen internen Kurzschluss entwickelte und zu unklaren Motoraussetzern führte. Unterwegs auf das uralte Teil umgesteckt und dann so seit Jahren gelassen...

Viel Erfolg

Achim

Zündspule Kurzschluss: Welche Kaufen? 28 Feb 2017 12:21 #15

Hallo Experten!

Bei meinen beiden modernen Valeo Zündspulen piepst der Durchgangsprüfer zwische Masse und allen drei Steckern!
Also interner Kurzschluss- die wohl werden auch deshalb heiss und streiken nach einer Weile im Stadtverkehr...

Erstz muss her - möchte evtl. die rote Bosch 0221119030 mit 1,8 Ohm verbauen, Valeo Vorwiderstand hat 0,9 Ohm, würde Ich weiterverwenden.

Habe die Lumi mit den 2 Modulen drin, Luminition empfiehlt 2,4 - 3,5 Ohm gesamtwiederstand, müsste also passen?

Meine Fragen an die Experten:
- Ist die rote Bosch empfehlenswert?
- Stimmen meine Zahlen zum Vorwiederstand oder brauche ich neue mit 1,8 ohm?

Ich möchte die beste Lösung um nicht wieder bald Ärger zu haben,
daher vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

LG Ernst

• Page:
  • 1