Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Pleuelschrauben 08 Feb 2019 08:37 #1

Lieber Gemeindevorsteher,

bei risikoempfindlichen Verbindungen knacke ich das Werkzeug (gegen eine im Schraubstock eingespannte Schraube) immer vor, um mir sicher zu sein, das das eingestellte Moment passt. Bei sehr viel Respekt auch schon mal öfters bei wachsendem Moment.
Ein Qualitätswerkzeug ist eh Bedingung.
Ja Andreas, ich weiß: es gibt auch Testgeräte für die Kontrolle des Momentes.

Auspressen scheint mir da zielführender zu sein als Hammerschläge -> vielleicht gelingt es nach geschicktem Anbringen einer Schraubzwinge ( plus Erwärmen des Pleues in der Region)?

Ich könnte dir mit zwei alternativen Pleuelschrauben (+ Muttern) aushelfen.
Allerdings sind das gebrauchte, neue gibt es meines Wissens nach schon lange nicht mehr.

Gruß, Volker A.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Pleuelschrauben 07 Feb 2019 22:40 #2

Liebe Gemeinde,

mir ist ein böses Missgeschick unterlaufen: Mit einem defekten Drehmomentschlüssel habe ich zwei Pleuelschrauben überdehnt, nach der zweiten habe ich immerhin bemerkt, dass da was nicht stimmte. Wo bekomme ich nun neue her und wie bekomme ich die alten aus den Pleueln? Ich habe bisher nur sehr leichte Hammerschläge getan, die aber nichts bewirkten.

Schonmal danke für Eure Hilfe
Robert
  • Robert Kruse
  • Robert Kruse's Avatar Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Page:
  • 1