Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Felgen richten 18 Jul 2020 21:22 #1

Hi Jan,

am besten mal rumsuchen bei den üblichen früheren Teileschlachtern hier im Forum.

Ansonsten NOS Felge kaufen beim Franzclub, wenn da noch welche sind. Am besten sind alte Reserveräder.
Stahlfelgen richten weiß ich nciht so recht.
Sind die Dinger lackiert? Ist die Aufnahme auch GANZ sauber? Liegt Metall auf Metall? ist die Aufnahmeplatte der Antriebswelle total sauber an der Radnabe anliegend?
Tausch Felgen vorne nach hinten?

Im übrigen habe ich mir jahrelang den Wolf gesucht mit der Unwucht, am Ende waren es die Spurstangengelenke unten oder die oben an der Lenkung, die ausgeschlagen waren, was man aber im Stand kaum merkte. Da muss eienr leicht lenken und der andere die Hand ums Gelenk halten zur Ürüfung, ob da Spiel drinne ist.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Felgen richten 18 Jul 2020 16:39 #2

Hallo zusammen,
nach dem ich nun die Vorderachse einegstellt habe (danke noch mal an Andreas) für den Tip der Sturzwaage von Andytec, die Spur habe ich mit der Spurplatte von Trakrite eingestellt. Geht gut, ist aber ein wenig Arbeitsinstensiv, da man sich an das Ergebnis - durch mehrmaliges überfahren der Spurplatte - herantasten muß.
Er fährt sich nun auch sehr schön, Guter Geradeauslauf aber auch in Kurven richtungsstabil.

Leider habe ich so ab 120-140 Sachen unschöne Vibrationen. Ich bin der Meinung, daß das hauptsächlich von Felgen kommt die keine guten Rundlauf haben oder noch dazu eine Höhenschlag. Bin mittlerweile auf Michelin XWX 205/70/15 umgestiegen, war aber vorher auch so.

Räder sind am Wagen gewuchtet worden, es mussten schon ordentlich Gewichte dran. Ich habe mal die Räder hängend auf der Hebebühen im 5.Gang mit Standgas laufen lassen. Ist ein ganz schönes Geeiere,

Hat jemand Erfahrungen, oder besser eine Adresse, die sich um Stahlfelgen kümmern können? Für Alufelgen gibt es das ja an jeder Ecke. Oder muß ich suchen bis eine halbwegs passable Felge gefunden habe?

VG Jan

Hier noch das Video zum "Rumgeeiere"
  • Jan Empl
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Jan Empl.
  • Page:
  • 1