Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

merkwürdiges, klackendes Geräusch 14 Apr 2025 19:58 #1

Kunz in Deniken
citroenrestaurationen.ch/
nicht billig,aber jeden Franken wert.
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

merkwürdiges, klackendes Geräusch 14 Apr 2025 10:38 #2

Hallo und Entschuldigung !
ich hatte ursprünglich mal ein Video vorbereitet, das war aber dann viel zu groß. Darum machte ich die MP3 Datei.
Am Video sieht man: es ist ein IE und die Aufnahme war nah am rechten Ansaugrohr, weil dort das Geräusch am deutlichsten zu hören war ( zwischen rechtem Ansaugrohr und dem Klimakasten (eher an der Spritzwand).
Leider konnte es "Dr. Brinkmann" :-) nicht wirklich lokalisieren.
Zudem ist die Handyaufnahme recht dürftig - die Umgebungsgeräusche überlagern das Klacken recht stark :-(
  • Riemen kann ich ausschließen. (habe ich mit Messgerät richtig eingestellt)
  • Die Speicherkugel habe ich vor 14 Tagen erneuert - aber ich werde mal den Test machen mit geöffnetem Druckventil !
  • Irritieren tut mich die "langsame Taktfrequenz", die auch bei höherer Drehzahl kaum schneller wird ???
  • Das Geräusch ist auch da, wenn er richtig heiß ist.
  • Die Primärketten habe ich nachgespannt (20NM) 
Gibt's am IE ein Ventil, welches solche Geräusche produzieren könnte ?

Danke für die Posts
Wolfgang

PS:
Es ist zwar noch etwas früh, aber ich muss mir Gedanken über eine Motorüberholung machen. 
Zwar wurde angeblich alles vor 8000km gemacht aber dennoch ist der Öldruck bei >= 1000Umin nur bei 1bar !! (wenn heiß)
Weil das meine technischen Fähigkeiten und auch die verfügbare Infrastruktur stark überschreitet, suche ich einen Profi.
Ich bin zwar im Großraum Wien zu Hause, würde aber auch eine Werkstätte im südlicheren Teil Deutschlands nehmen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben !

merkwürdiges, klackendes Geräusch 13 Apr 2025 19:40 #3

Keilriemen nachspannen, die Polyflex brauchen viel Spannung. 

Carsten

merkwürdiges, klackendes Geräusch 13 Apr 2025 19:13 #4

Irgendwas schleift. Limariemen, Riemenscheibe, Zwischenwelle......
Auch nach langem Stand kann auch der LIMA- Riemen Abdrücke an den Flanken haben, die ähnliches Geräusch machen.
Checken, dass alles freigängig ist und dann mal warmlaufen lassen. Der Lima- Riemen lässt nach im Geräusch, wenn er es sein sollte.
Andreas

merkwürdiges, klackendes Geräusch 13 Apr 2025 19:03 #5

Druckspeicher platt? Es ist nicht genau das Geraeusch, das ich erwarten wuerde, aber mach mal die Druckablassschraube eine halbe Umdrehung auf (12er Schluessel am Druckregler), dann koenntest Du das schon mal ausschliessen - viel Erfolg - Til

Last edit: by TilDS.

merkwürdiges, klackendes Geräusch 13 Apr 2025 18:24 #6

Ein Hallo an die Gemeinde !
Ich laufe schon wie Dr. Brinkmann in der Schwarzwaldklinik um mein Auto herum, um mit dem Stethoskop dem Geräusch auf die Schliche zu kommen.
Leider Erfolglos 

Es ist dieses klack, klack, klack .....  es wird kaum schneller wenn man die Drehzahl erhöht ?!?!
Vielleicht kann jemand von Euch mich auf die Spur bringen.

Danke Wolfgang
PS: ich musste aus der *.MP3  eine *.ZIP Datei machen -  *.MP3 verträgt das Portal nicht

• Page:
  • 1