Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 30 Jun 2011 16:52 #221

Ich suche dringend offizielle Unterlagen (Verkaufsprospekte,...) bzw. Kopien o.ä. zu den Michelin "Résine Renforcé" Felgen?
Da wird es doch etwas von Citroen, Michelin oder Blondeau gegeben haben, oder?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 30 Jun 2011 15:50 #222

Ja, es gab insgesamt sogar vier(!) verschiedene Versionen von den Felgen. In der französischen Clubzeitung war glaube ich ein Artikel mit Fotos von allen vier Versionen drin. Oder irgendwo im Netz, find ich auf die Schnelle leider nicht mehr. Ich erinnere mich noch, dass die ersten Versionen auch andere Schrauben hatten, als die späteren.

Ein komplettes "5er Set" der RR war übrigens auch mal auf eBay angeboten. Da hatte dann aber dieser absolut schmerzfreie Franzosen SM-Sammler "Carte Bleue" wieder drauf geboten, weshalb die unbezahlbar wurden. Wann immer der mitbietet, kann man die Auktion direkt abschreiben. Dessen SM landet im Endpreis bestimmt irgendwann bei €120,000.-

Gruß,
EKki

Subject 30 Jun 2011 15:17 #223

Rene postete
Hat jemand originale Unterlagen (Verkaufsprospekte,...) bzw. Kopien o.ä. zu den Michelin "Résine Renforcé" Felgen?

Es gab wohl neben der Serie 1 und 2 Felgen noch eine Urversion, wie abgebildet.
Die späteren Felgen haben ein zentrales Loch, welches durch eine kleine Radkappe abgedeckt ist.

hier sogar zweimal

Subject 22 Jun 2011 18:25 #224

Hi Jochen,

ja Dein Einwand ist richtig, es sind keine Carbonfelgen.
Werde ich korrigieren.

Gruß,
Ekki

Subject 22 Jun 2011 17:56 #225

Hallo Ekki,

in dem Artikel steht: "Kunststoff- bzw. Carbonfelgen".

Weil die Franzosen "Résine Renforcé" sagen, denke ich, es handelt sich um glasfaserverstärkten Harz (= resin)-Kunststoff. Wenn es Carbonfasern (und nicht Glasfasern) zur Verstärkung wären, dann würden die Räder vielleicht nur 3,2kg wiegen?

Obwohl wir nur zu gern an die Carbonfasern glauben möchten, sollten wir daher m.E. nur "Kunststofffelgen" sagen - und nicht den Bezug zu Carbonfasern herstellen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie eine solche Felge aufgesägt habe. Dann könnte man ja die Fasern leicht erkennen. Vielleicht hat noch einer von uns eine von einem Bürgersteig aufgeschrammte RR-Felge im Keller liegen und kann nachschauen?

Viele Grüsse,
Jochen

Subject 22 Jun 2011 15:50 #226

Hat jemand originale Unterlagen (Verkaufsprospekte,...) bzw. Kopien o.ä. zu den Michelin "Résine Renforcé" Felgen?

Ekki hat mal geschrieben, dass in den 70ern diese in einem Satz zu 5 Felgen angeboten wurden. Das muß ja irgendwo in Verkaufsunterlagen für die Kunden gestanden haben, ebenso die Preiseangabe.

Ekki hat hierzu einen schönen Beitrag eingestellt.

www.citroensm-wiki.de/Wiki/F/Felgen/RR/MichelinRR.htm

@Ekki: Kannst du dies noch ins Wiki aufnehmen?

Référence de la teinte des jantes résines

Serie 1- 1971-73
Teinte: Gris Renault 89605
Fournisseur :Astral
Apprêt: Sealer gris 357-1062
Finition: Gris Astral 357-1032
Diluant: 0330-087

Serie 2- 1988
Teinte: gris metallisé 7605
Fournisseur: Blancomme
Apprêt: type PU
Finition: PU 80 BR3/M 7605 Code AHB

Series 1 - 1971-1973
Farbe: Grau Renault 89605
Lieferant: Astral
Primer: Gray Sealer 357-1062
Finish: Silber Astral 357-1032
Thinner: 0330-087

Serie 2-1988
Farbe: grau metallic 7605
Lieferant: Blancomme
Primer: Typ PU
Finish: PU 80 BR3 / M 7605 AHB Code

Quelle www.smclubdefrance.org/SMF/index.php?topic=1046.0

Des roues résine, à partir de septembre 1971 sont proposées par Michelin (plus légères: 4,2 kg contre 9,4 kg pour une roue en tôle).

Quelle :http://www.eurosmclub.net/La%20citroen%20Sm%20800x600.htm

Subject 21 Sep 2007 22:09 #227

gibts die auch in Silber?

T.
  • Tobias

Subject 21 Sep 2007 19:26 #228

Kannst Du nicht 4 Plastikschüsseln aus dem OBI- Sanitärbedarf an die Radnaben schrauben?

Andreas

Subject 21 Sep 2007 17:13 #229

habe gerade bei blondeau paris angerufen . es gibt zur zeit keine RR-felgen . wenn wieder lieferbar , würde das stück 2000 euro kosten . bei meiner letzten anfrage von juni 2001 wollte er nur 4500 ff + steuer !! wer zu spät kommt den bestraft das leben . hätte ich nur auf gorbatschow gehört .
  • klaus schwaller
  • Topic Author