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Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 01 Dec 2008 08:31 #1

Ekki postete
Hier ist noch einer, leider etwas weit weg:

cgi.ebay.de/Maserati-Merak-3-litre-SS-en...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Mal sehen was der so bringt...

Gruß,
Ekki

..... EUR 2.140,06

Ein Schnäppchen, oder?

René

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Subject 26 Nov 2008 11:16 #2

Hier ist noch einer, leider etwas weit weg:

cgi.ebay.de/Maserati-Merak-3-litre-SS-en...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Mal sehen was der so bringt...

Gruß,
Ekki

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Subject 25 Nov 2008 09:19 #3

Ulli_39 postete
Hallo Rene,
wieso VH->CB->AB wo konnte man das denn lesen?

Ulli

Hier Ulli,
ist eine gute Mailing List weltweit. Ist schon toll.
Mailing list for Citroën Sport Maserati
autos.groups.yahoo.com/group/Sport-Maserati-L/message/19911

Gruß
René

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Subject 24 Nov 2008 19:53 #4

Für 4.500 hätte ich ihn auch sofort gekauft... Mir war er noch aus Essen vor zwei oder drei Jahren in Erinnerung für "über 10.000 Euro" (oder das war damals ein anderer SS-Motor).

M.

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Subject 24 Nov 2008 19:42 #5

Ulli_39 postete
Hallo Rene,
wieso VH->CB->AB wo konnte man das denn lesen?

Ulli

In der SM-Newsgroup...

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Subject 24 Nov 2008 18:38 #6

Hallo Rene,
wieso VH->CB->AB wo konnte man das denn lesen?

Ulli
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Subject 24 Nov 2008 18:11 #7

Nee, es war vermutlich eine deutsch-englische Koproduktion.

VH->CB->AB konnte man lesen. Aber vielleicht stimmt's ja auch nicht :-)

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Subject 24 Nov 2008 13:58 #8

Der Preis ist ja auch sehr interessant! Ich wars aber nicht!

Andreas

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Subject 24 Nov 2008 09:28 #9

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Subject 23 Nov 2008 19:59 #10

Der Fiat Tipo von 1980 !

M. ;-))

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Subject 23 Nov 2008 17:09 #11

... Was unterscheidet denn einen "normalen" SS vom SS Tipo 80 ?

Carsten
  • Carsten
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Subject 23 Nov 2008 13:06 #12

... an meinen IE ´s habe ich andere Erfahrungen gemacht, bzw es gab bzw. gibt einen spürbaren Unterschied vom 3.0 (nicht SS) zum 2.7;
Beim SSMotor empfiehlt sich die Kombination mit Vergasern.
  • volker
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Subject 23 Nov 2008 11:35 #13

Das hat Hand und Fuß.
Ich habe mir mal erlaubt es zu drehen, damit man es besser lesen kann.

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Subject 23 Nov 2008 11:20 #14

Hallo liebe Gemeinde,
vor ca. 10 Jahren habe ich mir schon einen 3L Motor mit IE eingebaut,
mit dem Ergebniss, das es nicht viel bringt.
Die Ansaugrohre sind nunmal für den 2,7L optimiert. Bei einem viel
höheren Luftdurchsatz sind die Saugrohre nicht optimal.
Bei dem 3L SS ist der Luftdurchsatz noch viel höher, das fürt dazu,
daß bei hoher Drezahl und Leistung der Motor, durch die Saugrohre,
sich den Hals selber zuhält.
Bei den Vergasern schaut das ganz anders aus.

Als Anlage hab ich mal das Messdiagramm von Damals beigefügt

  • Karl-Heinz S.

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Subject 21 Nov 2008 12:24 #15

de.wikipedia.org/wiki/Maserati_Merak
Der Maserati Merak war ein vom italienischen Sportwagenhersteller Maserati von 1973 bis 1982 produzierter Sportwagen mit Mittelmotor. Der Merak (benannt nach einem Stern im Sternbild des Großen Bären) stellte eine leicht veränderte Variante des Maserati Bora dar, jedoch war der Merak nur mit hubraumschwächeren Motoren erhältlich.


Modellgeschichte
Auf dem Turiner Salon 1972 zeigte Maserati den Prototyp des Merak, der im folgenden Jahr in Produktion ging.

Gegenüber dem Bora wurde statt dessen V8-Motor ein Dreiliter-V6 verwendet, der in ähnlicher Gestalt auch im Citroen SM Dienst tat; auch die hydropneumatische Bremse und das ovale Armaturenbrett entstammten dem SM. Die Heckpartie des Merak war nicht verglast, sondern besaß eine flache Motorhaube und zwei Stege, die von der hinteren Dachkante zum Heckabschluss liefen. Da der V6 kleiner baute als der Achtzylinder, war hinter den Vordersitzen des Merak Raum für zwei kleine Notsitzmulden. Diese Urform des Merak blieb bis 1976 in Produktion.

1975 erschien der Merak SS mit stärkerem Dreiliter-Motor, optisch erkennbar an dem schwarzen Grillgitter in der Vorderhaube.

Im gleichen Jahr lancierte Maserati speziell für den italienischen Markt, wo Fahrzeuge über zwei Liter Hubraum deutlich stärker besteuert wurden, eine Zweiliter-Version des Merak, dessen V6 vom Dreiliter abgeleitet war.

1977 erhielt der Merak eine gewöhnliche hydraulische Bremse und ein konventioneller gestaltetes Armaturenbrett.

1980 wurde die letzte und auch schnellste Modelvariante des Merak, der Merak SS Tipo 80, von Maserati hergestellt. Bei diesem Merak wurde eine üppig dimensionierte, konventionelle Bremsanlage mit den Bremsscheiben am Radträger, nicht wie bisher am Differential eingebaut. Der Motor des Tipo 80 leistet als Europaversion 220 PS bei 6500 U/min und 245 km/h V-max. Äusserlich war dieses Model nicht von „normalen“ SS varianten zu unterscheiden, im Innenraum allerdings, wurde jetzt das luxuriöse und futuristische Armaturenbrett/Konsole-Mitteltunnel des Maserati Bora installiert. Vom Merak SS Tipo 80 wurden insgesamt 65 Exemplare in ca. 3 Jahre Bauzeit hergestellt. (Quelle : Archiv MASERATI, Januar 2000.)

Der Merak wurde auch in die USA exportiert; die dortigen Versionen erkennt man an den massigeren Stoßstangen, den seitlichen Markierungsleuchten und einer Ausbuchtung in der Motorhaube, da das Notlaufrad in den USA nicht erlaubt war und Maserati ein gewöhnliches Ersatzrad installieren musste, für das unter der regulären Haube zu wenig Platz war.

Merak SS und 2000 blieben bis zum Jahr 1982 in Produktion.
  • volker
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Subject 20 Nov 2008 23:26 #16

Jochen SM-13 postete

Rene postete
In der Markt war mal eine Titelstory
...
Ich kann den Artikel ja mal scannen, wenn den jemand möchte.
Gruß
René

Hallo René, na klar, der Artikel interessiert mich natürlich!
Wenn Du Zeit zum Scannen findest, würde ich mich freuen - meine Mail-Adresse steht ja in der member list.

Guten Abend,
Jochen

Weil Wiederholungen doch so positiv sind hier noch einmal:
Interesse besteht immer.
Dazu als Erinnerung der folgende Thread
forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=1907
und noch einmal die Anregung eines Downloadbereiches nur für Clubmitglieder!
ULLI
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Subject 20 Nov 2008 23:15 #17

Ekki postete

Helge postete
Dafür werden deutsche Dickschiffe demnächst wohl von den Steuern befreit.

Na, französische doch aber auch... ich glaube nächstes Jahr wird richtig günstig, sich nen C6 zu holen.

Gruß,
Ekki

Ja, mit Tageszulassung... oder doch Leasing? Dann muss man sich später nicht um den Wiederverkauf sorgen...wer weiß, was in vier oder fünf Jahren los ist.

170 HDI gibts ja jetzt auch mit Automatik. Aber Diesel....ich weiß nicht. Die Vibrationen sind immer noch größer als bei Benzinern. Und die Frage der Rußpartikel ist immer noch nicht geklärt.

Benziner mit Autogas.... das wäre doch was.

So, genug geträumt. Man sollte lieber in etwas Reelles investieren...einen SM...

Gruß
Thorsten

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Subject 20 Nov 2008 23:13 #18

Helge postete

PS: Hat schon mal jemand daran gedacht Turbolader in einen SM zu legen?

Ja, in den Kofferraum. Aber die sind dann immer rumgeflogen, wenn ich etwas flotter in Kurven gefahren bin. ;)


Viele Grüße aus dem saukalten New York


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 20 Nov 2008 22:50 #19

Rene postete
In der Markt war mal eine Titelstory
...
Ich kann den Artikel ja mal scannen, wenn den jemand möchte.
Gruß
René

Hallo René, na klar, der Artikel interessiert mich natürlich!
Wenn Du Zeit zum Scannen findest, würde ich mich freuen - meine Mail-Adresse steht ja in der member list.

Guten Abend,
Jochen

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Subject 20 Nov 2008 21:31 #20

Hallo Ulli,

mach doch die Heizung an. ;-)
Wie willst Du Maschinen mit Quark und Honig in einen SM quetschen?


Viele Grüße

Helge

PS: Hat schon mal jemand daran gedacht Turbolader in einen SM zu legen?
Der Weg ist das Ziel!

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