Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Question BOSCH Reparatur für Teile
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
05 May 2009 14:12Die von Dir zitierte Zukunft weisende Technik der Citroëns ist inzwischen 40 - 60 Jahre alt. D. h. langsam sollten wir Ruhe geben mit dem Schimpfen auf die "rückständige Technik" der "anderen" Autohersteller.
Aber glaub mir: es gibt niemanden, der das mehr bedauert als ich. Ich sage auch gern: "Ich fahr lieber in einem großen bequemen Auto, als in so einer Hoppelkiste." Doch das ist eigentlich albern.
Lass uns den Klappstuhl begraben und feststellen, dass heute alle die gleichen Autos bauen. Und wir noch die Quintessenz der fortschrittlichen Technik besitzen und fahren dürfen! Alles was nach dem SM kam war von gestern.
Liebe Grüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
Topic Author
- Away
- Platinum Member
-
05 May 2009 13:48Wisst ihr noch, M hat glaub ich um 80 rum die ersten 5- Gang Getriebe mit Riesengegacker gebracht, als ob sie es erfunden hätten. Cit hatte das schon in der DS.
Oder aktuell: Lenklicht..
Drum eben.
Andreas
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
05 May 2009 12:44Schon irgendwie komisch: Alle haben sie hier ein Problem mit Mercedes. Nur die Mercedes-Fahrer hier im Board sind offenbar tolerant und weltoffen und schauen über den Tellerrand. Schon eigenartigAndy postete
Solange kein Mercedesstern drauf ist....
Matthias
- Sonja
-
- New Member
-
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
- Sonja
-
- New Member
-
05 May 2009 11:57lg
sonja
- Andy
-
Topic Author
- Away
- Platinum Member
-
05 May 2009 11:11Solange kein Mercedesstern drauf ist....
Andreas
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
05 May 2009 10:06Der Unterschied bei den Kennlinien dürfte, wenn er denn vorhanden ist, marginal sein. Ich akann zumindest keinen Unterschied festtellen zwischen Original-ZLS und Mercedes-ZLS. Und wenn ich mich richtig erinnere, sind auf der Liste der Bosch-Teile im SM beim i.e. abhängig vom Baujahr zwei unterschiedliche ZLS aufgeführt, wobei die Bosch-Nr. für den ZLS für die jüngeren i.e. identisch war mit der Bosch-Nr. für den ZLS des 280SL (W107)Andy postete
Der ZLS von Mercedes hat aber eine andere Kennlinie. Die okinoolen sind eh meist nur innen korrodiert. Carambabad, und tut wieder.
Andreas
Viele Grüße
Matthias
- Andy
-
Topic Author
- Away
- Platinum Member
-
05 May 2009 09:11Andreas
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
05 May 2009 07:53darauf muss ja auch keiner antworten, zumal wir das schon mal hatten: forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...5e0f2fd68bb3e77b3d0c
Diesen Zusatzluftschieber gibt es übrigens noch nagelneu über Cermedes für läppische 3XX,- Euro.
Gruß, Volker A.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
04 May 2009 23:19Gruss, Jochen
- Andy
-
Topic Author
- Away
- Platinum Member
-
Subject
02 May 2009 18:43Offensichtlich weichen mehr und mehr Anbieter auf den Oldiemarkt aus, seit beim Neugeschäft krisenbedingt nichts mehr geht.
BOSCH hat das Programm REMAN aufgelegt, da kann man Bosch- Teile überholen lassen. Siehe Link oben.
Interessant für diejenigen in der Einspritzerfraktion, die keine Reserveteile haben.
Immerhin: Der Zuluftschieber, der neu nur um die 450-600€ je Teil zu haben ist, wenn man je einen findet, kostet überholt nur € 150.-
Andreas